Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

monatliche Personalplanungen miteinander vergleichen

monatliche Personalplanungen miteinander vergleichen
01.09.2023 15:36:19
Izzyba
Hallo in die Runde,

vorweg: leider sind meine Excel-Kenntnisse sehr überschaubar.
Ich muss allerdings im Rahmen einer Personalplanung einen Vergleich zwischen zwei Arbeitsstundenplanungen erstellen, bei denen zwei Tabellen miteinander verglichen werden sollen. Jede Tabelle enthält eine Auflistung der Arbeitsstunden einer Person entsprechend ihrem Thema in welchem sie gearbeitet hat für den aktuellen Monat sowie die folgenden drei zukünftigen Monate (plus Abteilungsbezeichnung, Position, Arbeitstage des Monats sowie Start- und Enddatum des jeweiligen Monats).
Am Ende soll eine Übersicht ( 3. Tabelle) stehen aus der klar hervorgeht welche Stunden, Personen oder Themen sich im Vergleich zur Vorwoche geändert haben/ hinzugekommen/ weggefallen sind (farblich codiert).

Ich füge diesem Beitrag eine exemplarische Excel-Datei hinzu, aus der mein Anliegen hoffentlich ersichtlich wird.
Ich hoffe inständig, dass mir hier im Forum geholfen werden kann und spreche schon jetzt ein großes Dankeschön aus :)

https://www.herber.de/bbs/user/162647.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von Pivotauswertung ....
01.09.2023 16:14:05
neopa C
Hallo,

... ich nehme mal an, daß die Aufgabe Dir Dein/e Chef/in heute kurz vor Feierabend gegeben hat. Oder? ;-)

Man könnte das ganze z.B. mit Power Query auswerten. Vielleicht für Dich einfacher und schneller vorgenommen wäre folgendes. Zunächst in beiden Tabellen die Spalte "Thema & Monat" in zwei Spalten auftrennen.
Die so entstanden Tabellen würde ich per Pivotauswertung für "Mitarbeiter" und "Thema" in der Zeilenbeschriftung und Arb.-Tage und -Stunden in die Werte vornehmen und deren Ergebnistabellen z.B. mit einfachen Formeln. vergleichen. Damit solltest Du in nicht allzulanger Dauer zum Ergebnis kommen und Dein Wochenende ist gerettet

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von Pivotauswertung ....
01.09.2023 16:57:12
Izzyba
Hallo Werner,

da triffst du den Nagel auf den Kopf :D sowas kommt immer kurz vor Feierabend/ Wochenende.

Vielen lieben Dank für den Hinweis, das werde ich gleich mal versuchen mit den Pivot-Tabellen.

Viele Grüße
monatliche Personalplanungen miteinander vergleichen
03.09.2023 14:55:45
Sigi.21
Hallo,

mit der bedingten Formatierung kannst du auch die Veränderungen hervorheben. (s. Mappe)
rot = neue Datensätze / blau bzw. grün = Änderung von Datenfeldern bei bereits vorhandenen Datensätzen.

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/162661.xlsx
AW: monatliche Personalplanungen miteinander vergleichen
04.09.2023 08:29:03
Izzyba
Hallo Sigi,

vielen lieben Dank für die Beispielmappe, die hilft mir sehr weiter :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige