Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro anderen Exceldateien zur Verfügung stellen?

Makro anderen Exceldateien zur Verfügung stellen?
29.08.2003 08:00:59
Oliver S.
Hallöchen,

ich habe mal wider eine Frage. Wie stelle ich es an, das eine Funktion (es wird beim Markieren einer Zelle die gesamte Zeile farblich hervorgehoben), die ich in einem Tabellenblatt habe, auch von anderen Excel- Dateien genutzt werden können? Ich habe in einer Exceldatei eine Funktion, die in der VBA-Umgebung in Diese Arbeitsmappe bei Workbook_Activate, Workbook_Open, Workbook_BeforeClose, Workbook_SheetActivate, Workbook_SheetDeactivate, Workbook_SheetSelectionChange und Workbook_BeforePrint ausgeführt wird. Außerdem gibt es noch vier Makros, zwei in Diese Arbeitsmappe und zwei in zwei Modulen. Nun möchte ich, das diese Funktion auch bei anderen Exceldateien zur Verfügung steht. Wenn ich die Datei, die diese Funktionen enthält, in XLSatrt abspeichere, habe ich die Funktion leider nicht überall zur Verfügung. Hat jemand eine Idee? Vielleicht, geht es ja, wenn ich diese Funktion als Add-In zur Vefügung stelle? Allerdings weiß ich nicht, wie man so ein Add-In erstellt.

Für jede Hilfe bin ich Euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro anderen Exceldateien zur Verfügung stellen?
29.08.2003 08:36:20
WernerB.
Hallo Oliver

Hallo Matthias,

dazu eignet sich die Datei "Personl.xls". Dazu diese Infos aus der Recherche:

Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen, die unabhängig von der gerade aktiven Arbeitsmappe immer zur Verfügung stehen sollen, werden in die Personl.xls angelegt. Diese Arbeitsmappe befindet sich in der Regel im Ordner xlStart, den Sie über die Windows-Suchfunktion leicht finden.

Existiert in Ihrem xlStart-Verzeichnis noch keine Personl.xls, dann legen Sie eine an. Alle sich im xlStart-Verzeichnis befindlichen Arbeitsmappen werden automatisch beim Excel-Start geladen.

Damit die Personl.xls beim normalen Arbeiten mit Excel nicht stört, sollte sie in ausgeblendetem Zustand gespeichert werden. Um das zu erreichen, gibt es zwei Wege:
Manuell
Sie blenden das Fenster über Menü Fenster - Ausblenden aus. Beim Beenden von Excel werden Sie gefragt, ob die Änderungen in der Personl.xls beibehalten werden sollen, was Sie bestätigen.
Über VBA-Code
Speichern Sie die Personl.xls über folgende, sich in dieser Arbeitsmappe selbst befindlichen VBA-Routine:

Sub AusgeblendetSpeichern()
ActiveWindow.Visible = False
ThisWorkbook.Save
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Makro anderen Exceldateien zur Verfügung stellen?
29.08.2003 09:55:23
Oliver S.
Danke fürd die Antwort Werner,

aber das funktioniert ja eben nicht. Was ich in meinem Beitrag vergessen hatte, die Funktionen habe ich der Datei Personl,xls hinzugefügt. Aber wie schon gesagt, es funktioniert nicht. Wenn eine neue Mappe geöffnet wird, wird mir die Zeile 1 farblich hervorgehoben, weil ja A1 markiert wird. Dann aber bleibt ein weiters fabliches hervorheben der Zeilen aus.

Wo mache ich denn den Fehler?

MfG,
Oliver
AW: Makro anderen Exceldateien zur Verfügung stellen?
29.08.2003 12:28:34
WernerB.
Hallo Oliver,

wenn in der Mappe "Personl.xls" Makros und/oder benutzerdefinierte Funktionen in Standard-Modulen stehen, so kann man diese auch von der gerade aktiven Mappe aus aufrufen.
Die "Personl.xls" muss dazu natürlich geöffnet sein (im Normalfall ausgeblendet).

In der "Personl.xls" hinterlegte ereignisgesteuerte Makros (in "DieseArbeitsmappe" und/oder in Tabellenblatt-Modulen) wirken selbstverständlich nur in der Mappe, in der sie untergebracht sind.
Ob Dir in diesem Fall ein Add-In weiterhilft, weiß ich leider auch nicht; damit habe ich mich noch nicht befasst.
Gruß WernerB.
Anzeige
Hat noch jemand eine Idee?
29.08.2003 15:36:49
Oliver S.
Danke Dir Werner für die Antwort. Wie ich aber bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte, sind diese Funktionen u.a. in Diese Arbeitsmappe vorhanden. Das das mit der Personl.xls nicht funktioniert, hatte ich ja bereits schon festgestellt und deswegen nach dem Add-In gefragt.
Vielleicht hat ja noch jemnd anderes eine Idee?

MfG,
Oliver
Noch offen
29.08.2003 15:55:57
WernerB.
Hallo Oliver,

ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.
Du schreibst dauernd von "Funktionen"; offenbar meinst Du damit aber "ereignisgesteuerte Makros".
Dies ist - wahrscheinlich nicht nur für mich - doch sehr verwirrend.
Gruß WernerB.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige