Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellung Dezimalstellen

Darstellung Dezimalstellen
26.06.2006 08:39:57
Klaus
Liebe Excelgemeinde, wer kann helfen,
ich benutze Excel 2003 und habe eine Tabelle mit drei Spalten. In Spalte A und B stehen jeweils Zahlen mit nur zwei Dezimalstellen. Die Zellen in Spalte A (z.B. A2) wird von der jeweiligen Zelle (z. B2) in Spalte B subtrahiert. Da es sich, wie geagt um Zahlen mit zwei Dezemalstellen handelt, kann das Ergebnis in Spalte C nach meinem "mathematischen Gefühl" auch nur zwei Dezimalstellen haben - hat es in der Anzeige auch. Wenn ich aber die Anzahl der Dezimalstellen in der Anzeige erhöhe, erhalte ich eine Zahl mit mehr als zwei Dezimalstellen Beispiel: 65,36-64,92=0,44. Wenn ich die Anzahl der Dezimalstellen auf beispielsweise 20 erhöhe, erhalte ich 0,439999999999998. Wie kommt das? Ich muß nämlich diese Zahl in einen Serienbrief übernehmen und dann erscheint, obwohl auf zwei Dezimalstellen eingestellt, diese lange Zahl.
Vielen Dank im Voraus - Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung Dezimalstellen
26.06.2006 08:44:17
firmus
Hallo Klaus,
du musst unterscheiden zwischen Darstellung des Wertes und dem tatsächlichen Wert.
Auf 2 Dezimalstellen eingestellt (ich nehme an über den Button) ist die Darstellung.
Wenn du den Wert auch auf 2 Stellen "einstellen" willst, dann geht das über =Runden(A1,2).
Gruss,
Firmus
AW: Darstellung Dezimalstellen
26.06.2006 08:49:50
Klaus
Danke für die Antwort Firmus. Habe ich schon versucht. Mit der Funktion RUNDEN wird genau wie bei der Anzeige die Zahl mit zwei Dezialstellen dargestellt. Wird diese Zahl als Feld in einen Serienbrief übernommen, erscheint sie mit vielen Dezimalstellen. Auch das Umkopieren über "Inhalte einfügen -- Wert" behebt dieses Problem nich. Selbst die Formatänderung der Zahl in Text bringt immer wieder ein mehr als zweistelliges Ergebnis.
Klaus
Anzeige
AW: Darstellung Dezimalstellen
26.06.2006 09:31:26
Klaus
Ich habe eine Erklärung bzw. Lösung gefunden. Die Darstellung der Zahlen hängt mit Rundungsfehlern in der Gleitarithmetik zusammen. Über Runden läßt sich das Problem in Excel, nicht in Word lösen. Bei der Übernahme in Word funktioniert das Runden wie oben beschrieben nicht. Hier kann man aber im Word-Feld den Schalter \# "0,00" setzen und dann klappts auch mit der Darstellung in Word.
Klaus
AW: Darstellung Dezimalstellen
26.06.2006 09:41:34
KlausL
Hallo Klaus,
wenn Dein Wert in A1 steht - versuchs mal
mit =KÜRZEN(A1;2)
oder etwas komplizierter
mit =(LINKS(A1;FINDEN(",";A1;1)-1)&TEIL(A1;FINDEN(",";A1;1);3))*1
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Darstellung Dezimalstellen
26.06.2006 09:57:10
Klaus
Danke Klaus,
aber Kürzen (1. Variante) geht auch nicht. In Word erscheinen immer noch 15 Dezimalstellen.
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige