Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Begrenzung der Dezimalstellen

Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 12:23:00
HaKa
Hallo Forum
Wie lautete der VBA-Code, mit welchem ich über eine MsgBox darauf aufmerksam gemacht werde, wenn ich mehr als 2 Ziffern nach dem Dezimalpunkt in die InputBox eintippe.
Gruss Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 12:31:00
Daniel
Hi
z.B so:

Dim X as string
X = Inputbox("Zahl eingeben")
if instr(X, ".")-Len(X) > 2 then MsgBox "Mehr als 2 NK-Stellen !"


Gruß, Daniel

AW: Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 13:18:29
HaKa
Hallo Daniel
Vielen Dank für Deine Hilfe. Sorry ich habe Dir nur die Hälfte berichtet, d.h. insgesamt darf die Zahl max. 7 Ziffern aufweisen (bei diesen Teil hat mir gestern Reinhard geholfen). Zusätzliche Einschränkung, wie heute geschrieben, nach dem Dezimalpunkt max. 2 Ziffern.
Kannst Du, Ihr mir bitte nochmals helfen.
Gruss Heinz

AW: Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 13:35:51
Daniel
Hi
was brauchst du noch für Hilfen?
die Länge der Eingabe kannst du mit LEN() ermitteln.
die Postion des Dezimaltrennzeichens mit INSTR()
ob der Eingegebene Wert überhaupt eine Zahl ist, kannst du mit ISNUMERIC("123,456") prüfen (Ergebnis ist ein Wahrheitswert, (TRUE; FALSE) den du in einer IF-Abfrage verwenden kannst.
die Ziffen vor dem Dezimaltrennteichen bekommst du mit
=LEFT(X, Instr(X, ".")-1)
die Ziffern nach dem Dezimaltrennzeichen mit
= MID(X, Instr(X, ".")+1)
damit solltest du dir deine Prüfungen zusammenbasteln können.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 13:44:00
HaKa
Hallo Daniel
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit VBA-Code. Mein Anlagen, könntest Du mir die versch. Teile so zusammenfügen, dass die Sache läuft?
Gruss Heinz

AW: Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 14:48:00
WalterK
Hallo,
mein Vorschlag ohne VBA:
unter Daten/Gültigkeit/Benutzerdefiniert aussuchen und dann bei
Formel ist folgendes eingeben:
=UND(LÄNGE(A1)-WENN(ISTZAHL(SUCHEN(",";A1));1;0)<=7;LÄNGE(A1)-WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";A1)); LÄNGE(A1);SUCHEN(",";A1))<=2)
Servus, Walter

AW: Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 15:43:00
HaKa
Hallo Walter
Vielen Dank für die interessante Alternative ohne VBA. Ich komme leider Heute nicht mehr dazu diese zu prüfen. Noch schönes Restwochenende.
Gruss Heinz

Anzeige
AW: Begrenzung der Dezimalstellen
18.05.2008 21:05:00
Daniel
HI
Können im Prinzip schon, dazu bräuchte ich aber von dir noch ne zusammenhängende Beschreibung, was du eigentlich genau haben willst.
allerdings halte ich es für sinnvoller, wenn du dir den Code selber schreibst, weil du ihn ja später u.U. auch mal Anpassen oder verändern musst, da solltest du schon genau verstehen, was da passiert.
Die einzelnen Bausteine hast du ja.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige