Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum Format wird falsch angezeigt

Datum Format wird falsch angezeigt
Josef
Guten Morgen!
Ich habe z.B. in der Zelle A1 das Datum 24.12.1952 eingetragen. Wenn ich in der Zelle B1 die Formel =RECHTS(A1;4) eintrage, so bekomme ich das Ergebnis 1952.
Wenn ich jedoch in der Zelle A2 das Datum 11.04.1994 eintrage und in der Zelle B2 die Formel =RECHTS(A2;4) eingetragen ist, erhalte ich das Ergebnis 4435.
Spinnt hier Excel oder gibt es hierfür bitte eine einfache Erklärung.
Danke
Josef
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum Format wird falsch angezeigt
26.04.2012 08:11:55
Matthias
Morgen Josef,
des ist aber ma seltsam, ich habe hier in Zelle B1 = 9352 u. B2 4435
Benutz doch bitte in B1 =Jahr(A1) das solte zum Ziehl führen.
Gruß matthias
AW: Datum Format wird falsch angezeigt
26.04.2012 08:44:29
haw
Hallo Josef,
im ersten Fall ist das Datum Text, d.h. du hast von irgendwo herkopiert. Da sind natürlich die letzten vier Zeichen die eingetragene Jahreszahl.
Im zweiten Fall hast du das Datum selbst eingegeben, dadurch ändert sich der Dateityp von Text auf Zahl (Datum).
Nachdem ein Datum in Excel eine sogenannte serielle Zahl ist, d.h. es werden die Tage seit 1.1.1900 gezählt.
In deinem Fall ist der 11.4.1994 der 34435.Tag seit dem 1.1.1900. Daher ergeben die letzten vier Zeichen eben 4435. Wenn du das Zahlenformat auf 0 stellst, kannst du die Zahl sehen.
Wenn du aus einem Datum die Jahreszahl haben willst, musst du Funktion JAHR() verwenden. Analog dazu MONAT() und TAG().
Alles klar?
Gruß
Heinz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum Format wird falsch angezeigt in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datum eingeben: Gib ein Datum in eine Zelle ein, z.B. 24.12.1952 in Zelle A1.
  2. Formel verwenden: Nutze die Formel =RECHTS(A1;4) in Zelle B1, um die letzten vier Zeichen des Datums zu extrahieren.
  3. Jahreszahl erhalten: Um die Jahreszahl korrekt zu erhalten, verwende die Funktion =JAHR(A1) in Zelle B1. Diese gibt dir das Jahr 1952 zurück.
  4. Datum formatieren: Wenn das Datum als Zahl angezeigt wird, kannst du das Format ändern, indem du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst, "Zellen formatieren" wählst und das gewünschte Datumsformat auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datum wird in Excel nicht richtig angezeigt: Oft liegt das daran, dass das Datum als Text formatiert ist. Um dies zu beheben, wandle den Text in ein Datum um, indem du die Funktion =DATUMWERT(A1) verwendest.

• Excel Datum wird als # angezeigt: Dies passiert häufig, wenn die Zelle nicht breit genug ist, um den Inhalt anzuzeigen. Vergrößere die Zelle, um das Datum sichtbar zu machen.

• Excel übernimmt Datumsformat nicht: Stelle sicher, dass die Zelle korrekt formatiert ist. Überprüfe dies unter "Zellen formatieren".

Alternative Methoden

• Automatische Datumsformatierung: Du kannst Excel so einstellen, dass es Datum automatisch formatiert, indem du die "AutoKorrektur"-Optionen überprüfst. Gehe dazu zu "Datei" > "Optionen" > "Dokumentenprüfung".

• Formatierung über das Menü: Wähle die Zelle oder den Bereich aus, gehe zu "Start" > "Zahlenformat" und wähle "Datum" aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A2 das Datum 11.04.1994 eingibst und die Formel =JAHR(A2) in Zelle B2 anwendest, erhältst du das Ergebnis 1994.

• Beispiel 2: Wenn das Datum 11.04.1994 als Zahl angezeigt wird (z.B. 34435), kannst du es durch Ändern des Zellenformats in ein Datum umwandeln.

Tipps für Profis

• Verwendung von HEUTE(): Du kannst das aktuelle Datum einfach einfügen, indem du =HEUTE() in eine Zelle eingibst. Um dieses Datum zu formatieren, gehe zu "Zellen formatieren" und wähle das gewünschte Format.

• Jahreszahlen formatieren: Wenn du mit Jahreszahlen arbeitest, kannst du die Funktion =JAHR(A1) verwenden, um das Jahr aus einem Datum zu extrahieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Datum als Zahl angezeigt?
Das liegt daran, dass Excel Datumswerte als serielle Zahlen speichert. Wenn das Datum falsch formatiert ist, zeigt Excel die Zahl an.

2. Wie kann ich ein Datum in Excel formatieren?
Wähle die Zelle aus, klicke mit der rechten Maustaste, gehe zu "Zellen formatieren" und wähle die Option "Datum" aus, um das gewünschte Format einzustellen.

3. Was kann ich tun, wenn Excel das Datumsformat nicht übernimmt?
Überprüfe die Zelle auf Textformatierung. Du kannst den Text in ein Datum umwandeln, indem du die Funktion =DATUMWERT(A1) verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige