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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bis Spaltenende markieren

Bis Spaltenende markieren
02.05.2013 12:03:25
Damich
Hallo, ich habe wieder ein Problem:
Ich markiere Zelle D3 und möchte nun die restliche Spalte bis zum Ende markieren.
Das Ganze natürlich am besten per Tastenkombination.
Hintergrund ist, dass ich diese Tabelle aus SAP generiert habe und nun die Spalten immer um eine Zeile versetzt sind.
Also Eintrag 1 in A2, Eintrag 2 in B1, Eintrag 3 in C2 usw.
Damit lässt sich schlecht arbeiten.
Gruß
Micha

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11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Strg+Shift+Ende kwT
02.05.2013 12:15:54
Matthias

AW: Strg+Shift+Ende kwT
02.05.2013 12:40:10
Damich
Strg+Shift+Ende markiert leider über alle Spalten hinweg.
Ziel ist: Wenn Zelle D3 aktiv soll diese plus alles darunter in Spalte D markiert werden.
Mehr Vorschläge?
Gruß
Micha

Shift+Ende dann Pfeil nach unten ...
02.05.2013 12:54:01
Matthias
Hallo Micha
Strg+Shift+Ende markiert leider über alle Spalten hinweg
Bei mir nicht.
Ich habe wie Du angegeben hast in A2; B1; C2 Daten eingegeben
Spalte D wollest Du nur in Zeile 3 markieren und dann bis zum Ende diese Spalte markieren


Mehr Vorschläge?
erster Vorschalg:
Einen Beitrag immer mit einer Anrede beginnen. Ein eifaches "Hallo" reicht da schon!
Was hast Du denn überhaupt vor?
Stehen Daten in Spalte("D")?
Willst Du die Daten ("A:C") alle nur nebeneinander haben ohne Versatz?
Wieso dann D3 markieren, wenn nur in ("A:C") Daten stehen?
Ich würde ja in B1 eine Zelle einfügen und die Zellen nach unten verschieben
Gruß Matthias

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Die Fragen, die sich hier stellen, sind doch
02.05.2013 13:25:37
EtoPHG
Hallo Micha/Matthias
1) Welchen Zweck verfolgst du mit deiner Anfrage? Was ist das Endziel? Nur markieren macht ja wohl wenig Sinn. Was passiert nach der Markierung?
2) Ist die Spalte D leer?
3) Wenn die Spalte D nicht leer ist, gibt es Leerzellen in der Spalte?
4) Was heisst: Wenn Zelle D3 aktiv soll diese plus alles darunter in Spalte D markiert werden.
? Abhängig von welcher anderen Spalte bis wohin?
Gruess Hansueli

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... die sich hier stellen, habe ich ja gestellt
02.05.2013 13:36:47
Matthias
Hallo Hansueli
Warum Du mich jetzt explizit mit ansprichst ist mir unklar.
Genau diese Fragen habe ich selbst gestellt.
Gruß Matthias

AW: Bis Spaltenende markieren
02.05.2013 12:48:48
Hajo_Zi
Hallo Micha,
Strg+umschalt+Pfeil nach unten.
Gruß Hajo

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AW: Bis Spaltenende markieren
02.05.2013 14:04:22
Damich
Hallo,
der Etikette sei so nachgekommen.
Das Bild zeigt hoffentlich was das Problem und mein Ansinnen ist.
Userbild
Hajos Tip mit Strg+Shift+ Pfeil nach unten funktioniert bei der Tabelle leider auch nicht, wahrscheinlich wegen der leeren Zellen dazwischen.
Ich weiß leider nicht wie ich das Problem noch besser beschreiben soll als bisher und mit dem was das Bild (hoffentlich) aussagt.
Gruß
Micha

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Warum überhaupt markieren?
02.05.2013 14:37:31
EtoPHG
Hallo Micha,
Ich sehe immer noch nicht WARUM du markieren willst.
Wenn du von der IST zur SOLL Struktur gelangen willst, musst du ja nur in den Spalten welche eine leere Zelle in Zeile 1 haben diese leeren Zellen löschen mit (x) Zellen nach oben verschieben!
Gruess Hansueli
p.s. @Matthias: Die Ansprache geschah unbeabsichtigt. Ich hab nur den ersten Teil deines Posts gesehen.

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Markiere Zeile(1) ...
02.05.2013 14:39:33
Matthias
Hallo
dann ...

  1. F5

  2. Inhalte

  3. Leerzellen

  4. ok


Jetzt Löschen Zellen
nach oben verschieben
Das solltes es schon gewesen sein.
Gruß Matthias

AW: Markiere Zeile(1) ...
02.05.2013 16:02:11
Damich
Hallo Matthias,
wie g..l ist das denn?!
kannte ich nicht und wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank für diese kurze, präzise und extrem hilfreiche Antwort!
Gruß
Micha

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Danke für die Rückmeldung ... kwT
02.05.2013 16:15:32
Matthias
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Infobox / Tutorial

Bis zur Spalte Ende markieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Spalte in Excel bis zum Ende zu markieren, kannst Du die folgende Methode verwenden:

  1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, von der aus Du die Markierung starten möchtest (z.B. D3).
  2. Tastenkombination: Drücke Strg + Shift + Pfeil nach unten. Diese Kombination markiert alle Zellen von der aktiven Zelle bis zur letzten nicht-leeren Zelle in der Spalte.
  3. Alternative bei Leerzellen: Wenn es in der Spalte D Leerzellen gibt, kann die vorherige Methode nicht das gewünschte Ergebnis liefern. In diesem Fall kannst Du die Kombination Shift + Ende gefolgt von Pfeil nach unten verwenden. Dies markiert alle Zellen bis zum Ende der Tabelle.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Strg + Shift + Ende markiert über alle Spalten hinweg.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Kombination (Strg + Shift + Pfeil nach unten) verwendest, um nur die gewünschten Zellen in einer Spalte zu markieren.
  • Problem: Die Markierung funktioniert nicht wegen leerer Zellen.

    • Lösung: Nutze die Methode mit Shift + Ende und dann Pfeil nach unten, um auch über Leerzellen hinweg zu markieren.

Alternative Methoden

Wenn Du eine Excel-Tabelle bis zum Ende markieren möchtest, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

  1. Mit der Maus: Klicke auf die Startzelle, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe bis zur letzten Zelle in der Spalte.
  2. Verwendung des Menüs: Wähle die Startzelle aus, gehe zum Tab „Start“, klicke auf „Format“ und wähle „Bereich formatieren“. Hier kannst Du den gewünschten Bereich manuell angeben.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast Daten in Spalte D, beginnend bei D3. Mit Strg + Shift + Pfeil nach unten markierst Du alle Einträge in dieser Spalte bis zum letzten Wert.
  • Beispiel 2: Wenn Du eine Excel-Liste hast und nur bis zur letzten Zelle einer Spalte markieren möchtest, nutze Shift + Ende und dann Pfeil nach unten, um auch die Zellen mit Leerwerten zu berücksichtigen.

Tipps für Profis

  • Nutze die Tastenkombination Strg + A, um alle Zellen in einem Arbeitsblatt schnell zu markieren, bevor Du spezifische Zellen auswählst.
  • Verwende Strg + Leertaste, um die gesamte Spalte zu markieren, bevor Du mit den oben genannten Tastenkombinationen weiterarbeitest.
  • Achte darauf, dass Du die richtige Excel-Version verwendest, da einige Tastenkombinationen je nach Version variieren können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Markierung bis zum Tabellenende durchführen? Du kannst die Kombination Strg + Shift + Pfeil nach unten nutzen, um alle Zellen in einer Spalte bis zum letzten Eintrag zu markieren.

2. Was tun, wenn meine Spalte leere Zellen enthält? Wenn Leerzellen vorhanden sind, empfiehlt es sich, Shift + Ende gefolgt von Pfeil nach unten zu verwenden, um die komplette Spalte bis zum Ende der Tabelle zu markieren.

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