Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen löschen verhindern ohne Blattschutz

Zeilen löschen verhindern ohne Blattschutz
21.10.2015 14:42:33
Miriam
Hallo zusammen,
in einem Tabellenblatt soll es dem Anwender nicht erlaubt sein, komplette Zeilen zu löschen.
Verwende ich den Blattschutz ist aber zum Beispiel das Einfügen von Pivot Tabellen nicht mehr möglich. Dem Anwender sollen allerdings alle Funktionen zur Verfügung stehen (außer Zeilen löschen).
Ich habe bereits versucht die Befehle "Zeilen löschen" zu deaktivieren.
Dies funktioniert auch so weit. Bis auf das Ausblenden aus dem Menüband.
Ich würde das ganze gerne mit VBA lösen. Jemand weitere Ideen?
Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel, dass der Löschvorgang nicht zu Ende gebracht werden kann?
Gruß
Miriam

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen verhindern ohne Blattschutz
21.10.2015 15:18:30
Daniel
Hi
probier mal folgenden Code im Modul des Tabellenblatts
Option Explicit
Dim Zeilen As Long
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("xxx").Rows.Count 
es muss aber klar sein, dass Schutzfunktionen, die auf Eventmakros beruhen, mit einem Mausklick ausgeschaltet werden können.
Gruß Daniel

Anzeige
21.10.2015 19:00:11
Miriam
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider habe ich noch nie mit me gearbeitet. was muss ich an der Stelle für "xxx" bei Me.Name.Add einsetzten?

21.10.2015 21:10:52
Daniel
Hi
ME ist immer das Objekt, in dessen Modul man sich gerade befindet, dh hier das Tabellenblatt.
statt ME könntest du auch schreiben Sheets("Tabelle1") wenn das Blatt so heisst.
Mehr steckt da nicht dahinter.
für das "xxx" kannst du jeden beliebigen Text einsetzen, sofern der Text als Excelname zulässig ist (kein Leerzeichen, nicht verwechselbar mit einer Zelladresse)
du kannst das "xxx" aber auch einfach so stehen lassen.
Gruss Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen löschen verhindern ohne Blattschutz

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Löschen von Zeilen in Excel zu verhindern, ohne den Blattschutz zu aktivieren, kannst du VBA verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne die Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Wähle das entsprechende Arbeitsblatt aus, in dem du das Löschen der Zeilen verhindern möchtest, im Projektfenster auf der linken Seite.

3. Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:

Option Explicit
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.UsedRange) Is Nothing Then
           Application.EnableEvents = False
           On Error Resume Next
           Target.EntireRow.Delete
           Application.EnableEvents = True
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion, indem du versuchst, eine Zeile zu löschen.

Dieser Code sorgt dafür, dass beim Versuch, eine Zeile zu löschen, der Vorgang nicht abgeschlossen wird. Dabei bleibt alle anderen Funktionen, wie das Arbeiten mit Pivot-Tabellen, erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel-Zeile kann nicht gelöscht werden: Wenn du die Fehlermeldung erhältst, stelle sicher, dass die Zeile nicht durch eine andere Funktion oder einen Schutzmechanismus blockiert wird.

• Excel-Zeilen löschen nicht möglich: Überprüfe, ob du den richtigen VBA-Code eingegeben hast und dass du keine zusätzlichen Schutzfunktionen aktiviert hast.

• Excel-Zellen vor Löschen schützen: Achte darauf, dass der VBA-Code korrekt implementiert ist, um unerwünschte Löschvorgänge zu verhindern.

Alternative Methoden

Falls VBA nicht in Frage kommt, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Datenvalidierung verwenden: Du kannst Datenvalidierungsregeln erstellen, um nur bestimmte Aktionen zuzulassen. Dies schränkt jedoch die Funktionalität ein.

• Formeln nutzen: Anstatt Daten zu löschen, kannst du Formeln verwenden, um die Sichtbarkeit von Daten zu steuern, ohne sie tatsächlich zu entfernen.

• Makros: Erstelle ein Makro, das das Löschen von Zeilen überwacht und entsprechend reagiert.

Praktische Beispiele

1. Verhindern von Zeilenlöschungen: Implementiere den oben genannten VBA-Code in einem Arbeitsblatt, das regelmäßig bearbeitet wird.

2. Daten in einer Pivot-Tabelle: Wenn du mit einer Pivot-Tabelle arbeitest und sicherstellen möchtest, dass keine Zeilen gelöscht werden, kannst du den VBA-Code in das entsprechende Blatt einfügen.

3. Excel leere Zeilen am Ende lassen sich nicht löschen: Diese Methode hilft dabei, auch am Ende des Arbeitsblatts leere Zeilen zu schützen, indem sie verhindert, dass sie gelöscht werden.

Tipps für Profis

• Verwende Application.EnableEvents = False: Um zu verhindern, dass andere Ereignisse während des Löschvorgangs ausgelöst werden, ist dies wichtig für flüssige Abläufe.

• Teste den Code in einer Kopie: Bevor du Änderungen an wichtigen Arbeitsblättern vornimmst, teste deine VBA-Codes in einer Kopie der Datei, um unerwünschte Effekte zu vermeiden.

• Regelmäßige Backups: Halte regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien, um Datenverluste durch unerwünschte Löschvorgänge zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass Excel-Zeilen gelöscht werden?
Du kannst dies erreichen, indem du VBA-Code in das Modul des Arbeitsblatts einfügst, um Löschvorgänge zu verhindern.

2. Was mache ich, wenn ich die Excel-Zeile nicht löschen kann?
Überprüfe den VBA-Code und stelle sicher, dass keine anderen Schutzmechanismen aktiv sind, die das Löschen verhindern.

3. Kann ich auch Spalten löschen, wenn Zeilen geschützt sind?
Ja, du kannst den VBA-Code so anpassen, dass nur Zeilen geschützt sind, während das Löschen von Spalten weiterhin möglich ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige