Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: abwechselnd 5 Zeilen einfärben

abwechselnd 5 Zeilen einfärben
02.02.2016 10:47:31
Airwin
Hallo Leute,
mein Problem ist, dass ich jeweils 5 Zeilen abwechselnd einfärben möchte. Dies mache ich mit der Formel =REST(ZEILE();10)<5.
Nun möchte ich dies aber erst ab Zeile 3 machen. Wenn ich o.a. Formel für den Bereich =$A$3:$V$52 fixiere, dann wird die Zeil 3-4 eingefärbt und danach immer alle 5 Zeilen abwechselnd. Es soll aber Zeile 3-7, 8-12 usw. eingefärbt werden.
Wie geht das, bitte um Hilfe.
LG Airwin

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=REST(ZEILE()-3;10)<5 owT
02.02.2016 10:54:24
Rudi

AW: =REST(ZEILE()-3;10)<5 owT
02.02.2016 11:18:30
Airwin
perfekt, danke
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Abwechselnd 5 Zeilen in Excel einfärben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellenbereich auswählen: Markiere den Bereich, den du einfärben möchtest. Zum Beispiel $A$3:$V$52.

2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

3. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.

4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein, um jeweils 5 Zeilen abwechselnd einzufärben:

=REST(ZEILE()-3;10)<5
  5. Format festlegen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Füllfarbe.

6. Regel anwenden: Klicke auf „OK“, um die Regel zu speichern und die Formatierung auf den ausgewählten Bereich anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es werden nicht die gewünschten Zeilen eingefärbt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und die richtige Zeilennummer in der Formel verwendet wird.
  • Fehler: Es wird nur die erste Zeile eingefärbt.

• Lösung: Überprüfe, ob der gesamte Zellenbereich korrekt ausgewählt ist. Achte darauf, dass die absolute Referenz ($) nicht zu viele Zellen einschränkt.

Alternative Methoden

• Alternierende Farben über die Formatvorlagen:

• Gehe zu Start > Formatvorlagen > Format als Tabelle und wähle eine der vorgegebenen Tabellenstile aus, die abwechselnde Farben bieten.
  • Manuelle Färbung:

• Du kannst die Zeilen manuell einfärben, indem du die Zeilen markierst und über die Füllfarbe eine Farbe auswählst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine 5-Zeilen-Färbung: Wenn du die Formel =REST(ZEILE()-3;10)<5 verwendest, werden die Zeilen 3-7, 8-12 usw. abwechselnd eingefärbt.

• Zebramuster erstellen: Durch die Verwendung von zwei unterschiedlichen Farben in der bedingten Formatierung kannst du ein Zebramuster für deine Excel-Tabelle erstellen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion =REST() auch in Kombination mit anderen Funktionen, um komplexere Farbwechsel zu gestalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Füllfarben, um deine Excel Tabelle visuell ansprechend zu gestalten.
  • Nutze die bedingte Formatierung, um wichtige Daten hervorzuheben, beispielsweise durch unterschiedliche Farben für verschiedene Werte oder Kategorien.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel jede zweite Zeile einfärben?
Du kannst die Formel =REST(ZEILE();2)=0 verwenden, um jede zweite Zeile einzufärben.

2. Wie färbe ich Spalten abwechselnd ein?
Für abwechselnde Spaltenfarben nutze die Formel =REST(SPALTE();2)=0 in der bedingten Formatierung.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden zur bedingten Formatierung sind in Excel 2007 und späteren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige