Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellen eines Makro zum Suchen in einer Datei

Forumthread: Erstellen eines Makro zum Suchen in einer Datei

Erstellen eines Makro zum Suchen in einer Datei
28.08.2002 13:12:52
Wolf
Hallo, ich möchte ein Makro erstellen mit dem ich in einer Datei mit über 35000 Artikelcodes rasch und einfach die richtigen Nummern finde. Einfach Artikelcode in ein Feld schreiben und schon wird mir die ganze Zeile wo der Artikelcode steht angezeigt. Kann mir da einer bitte helfen. Danke Wolf

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Erstellen eines Makro zum Suchen in einer Datei
28.08.2002 13:21:16
Kl@us-M.
Hallo Wolf,
probier´s mit folgendem Code:

Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

28.08.2002 13:49:24
Jens
Hallo,
so etwas könnte ich auch gebrauchen, aber wo muß man den Code eingeben, bzw. wie erstelle ich ein geeignetes Such-Eingabefeld?
Jens
28.08.2002 14:25:40
Kl@us-M.
Hallo Jens,
markiere den Code, drücke gleichzeitig Strg & C. In Excel mit ALT & F11 in die Entwicklungsumgebung wechseln, links "Diese Arbeitsmappe" doppelklicken, mit der Maus in das rechte (grosse) Fenster stellen. Nun Strg & V drücken.
Entwicklungsumgebung schliessen, im Excel-Tabellenblatt mit Alt & F8 Makros aufrufen, Makro "Suchen" markieren und ausführen. FERTIG !!!
Gruss
Klaus-Martin

Anzeige
28.08.2002 14:44:18
Jens
Na das funktioniert ja supi,
kann man das Such-Eingabefeld denn nicht permanent anzeigen lassen? Wer kommt als User schon auf Alt F8 - Ausführen...
Könnte natürlich eine Schaltfläche mit "Application.Run "Mappe1.xls!DieseArbeitsmappe.Suchen" erstellen.
Aber permanent würde mir schon besser gefallen :-)
Jens

Anzeige
28.08.2002 15:14:14
Wolf
Danke Klaus-Martin!!
Funktioniert!!
SUUUPPPPEEERRR!!!!!!!!!!
Wolf
28.08.2002 15:22:58
Kl@us-M.
Hallo Jens,
Du kannst Dir ja eine Schaltfläche in die Symbolleiste legen und mit dem Makro verknüpfen.
Einfacher geht´s jedoch mit "BEARBEITEN - SUCHEN", denn da hast Du die Möglichkeit, "weitersuchen" zu lassen.
Gruss
Klaus-Martin
Anzeige
Das habe ich mir auch gerade gedacht
28.08.2002 15:30:55
Vielen Dank
Vor allen Dinge kann ich über die gesamte Arbeitsmappe suchen lassen...
cu
Jens
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro zum Suchen in einer Datei erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe oder öffne eine bestehende Datei.

2. Drücke ALT + F11, um die Entwicklungsumgebung (VBA-Editor) zu öffnen.

3. Doppelklicke auf "Diese Arbeitsmappe" im Projektfenster auf der linken Seite.

4. Füge folgenden Code ein:

Sub Suchen()
        Dim Artikelcode As String
        Dim ws As Worksheet
        Dim Zelle As Range

Artikelcode = InputBox("Bitte Artikelcode eingeben:")

For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            Set Zelle = ws.Cells.Find(What:=Artikelcode, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
            If Not Zelle Is Nothing Then
                MsgBox "Artikelcode gefunden in: " & ws.Name & " Zelle: " & Zelle.Address
                Exit Sub
            End If
        Next ws

MsgBox "Artikelcode nicht gefunden."
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor.

6. Um das Makro auszuführen, drücke ALT + F8, wähle "Suchen" und klicke auf "Ausführen".

7. Optional: Um den Prozess zu vereinfachen, kannst Du eine Schaltfläche auf deinem Excel-Blatt erstellen, die das Makro ausführt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Makro wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du in der richtigen Arbeitsmappe bist und das Makro korrekt eingefügt wurde.
  • Problem: Artikelcode wird nicht gefunden, obwohl er vorhanden ist.

• Lösung: Überprüfe die Schreibweise des Artikelcodes und stelle sicher, dass Du die Suche in der richtigen Suchart (z.B. Ganzes Wort) durchführst.

Alternative Methoden

Wenn Du kein Makro in Excel erstellen möchtest, kannst Du auch die integrierte Suchfunktion verwenden:

1. Drücke STRG + F, um das Suchfeld in Excel zu öffnen.
  2. Gib den Artikelcode ein und klicke auf "Weitersuchen".

Eine weitere Möglichkeit ist, ein Suchfeld in Excel einzufügen, um die Verwendung durch den Benutzer zu erleichtern. Dies kann durch ein Formularsteuerelement oder eine ActiveX-Steuerelement-Schaltfläche geschehen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Suche nach einem bestimmten Artikelcode wie 12345 in einer großen Datenliste.
  • Beispiel 2: Verwende das Makro, um die Zeilen anzuzeigen, in denen die Artikelcodes vorkommen, und gib die Ergebnisse in einer Meldung aus.

Tipps für Profis

• Makros programmieren: Wenn Du häufiger mit Makros arbeitest, kannst Du Dir einfache Makros in einer Bibliothek speichern und sie bei Bedarf abrufen.
  • Fehlerbehandlung: Füge Fehlerbehandlungsroutinen in Dein Makro ein, um sicherzustellen, dass das Makro auch bei unerwarteten Eingaben stabil läuft.
  • Dokumentation: Kommentiere Deinen Code, sodass Du später schnell verstehst, was jeder Abschnitt des Codes macht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Makro in Excel speichern?
Um ein Makro zu speichern, speichere die Arbeitsmappe im Format "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" (*.xlsm).

2. Kann ich mehrere Artikelcodes gleichzeitig suchen?
Ja, Du kannst den Code anpassen, um eine Liste von Artikelcodes zu verarbeiten und die Ergebnisse für jeden Artikelcode anzuzeigen.

3. Wie erstelle ich ein Makro, das automatisch bei Öffnen der Datei ausgeführt wird?
Du kannst das Makro in das Ereignis "Workbook_Open" einfügen, sodass es automatisch beim Öffnen der Datei ausgeführt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige