Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix mit Pivot erstellen

Matrix mit Pivot erstellen
21.09.2017 11:46:19
Dani
Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe bei einer Excel-Auswertung.
Ich habe eine Excel-Liste mit 500.000 Datensätze. Sie beschreibt die Materialbewegungen von einem Ort (Quelle) zu einem anderen Ort (Senke). Die Daten beziehen sich auf 1 Jahr.
Die Liste sieht wie folgender Ausschnitt aus:
Userbild
Ich möchte jetzt gerne eine Von-Nach-Matrix erstellen wie dieses Bild zeigt:
Userbild
In die Tabelle soll nun die Durchschnittsmenge der Materialbewegung pro Tag für eine definierte Strecke (Quelle-Senke) berechnet werden.
Dafür muss zuerst die Summe der Menge pro Tag (Datumstag) zwischen der spez. Quelle & Senke berechnet werden und danach aus allen Ergebnissen den Mittelwert für die jeweilige Strecke.
Das gestaltet sich jedoch als sehr sehr zeit- und arbeitsaufwendig.
Deshalb möchte ich das gerne mit einer Pivot-Tabelle lösen. Die Matrix habe ich schonmal hinbekommen, siehe Bild:
Userbild
Aber: in dieser Tabelle wird die Menge lediglich summiert, unabhängig vom Datum und ohne Mittelwert.
Wie berechne ich die Durchschnittsmenge pro Tag je Strecke? Ich krieg leider keine Formel hin... Und wo/wie muss ich dann die Formel in die Pivot-Tabelle einbetten?
Vielen lieben Dank schonmal :)
Dani

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.09.2017 13:30:13
...
Hallo Dani,
... wie viele "Quellen" und "Senken" gibt es denn bei Dir max?
Deine Bilddaten sind offensichtlich nur eine Ergebnis aus einem kleinen Teilauszug aus Deinen 500.000 Datensätzen.
Kannst Du diese Beispieldatei anstelle als Bild hier als Datei einstellen und dafür Dein Zielergebnis angeben?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.09.2017 16:32:05
Dani
Leider darf ich die Exceldatei nicht hochladen. Ich versuche es nochmal besser oder verständlicher zu erklären:
Beispiel: Am 1.9.2016 gehen 5 und 2 Artikel von AAB nach SUR. Das ist nun die Summe der Artikel die am 1.9.16 genau auf dieser Strecke von AAB nach SUR gebracht wurden. Vielleicht wird zb am 1.10.2016 ebenfalls 20 Artikel genau auf dieser Strecke bewegt.
Ich möchte nun einen Mittelwert für die durchschnittlich bewegten Artikel pro Tag in einem Zeitraum von einem Jahr genau auf dieser Strecke berechnen. So kann ich am Schluss sagen: Auf der Strecke von AAB nach SUR werden durchschnittlich täglich 20 Artikel transportiert.
Und das brauch ich für alle Quellen und Senken. Es sind insgesamt 124 Quellen und 146 Senken in 430.000 Zeilen. Was das einzelne Bearbeiten schier unmöglich macht.
Ich hoffe meine Erklärung reicht aus!
Anzeige
AW: dazu ...
21.09.2017 16:52:45
...
Hallo Dani,
... ich wollte nicht Deine Originaldatei hier eingestellt haben (geht auch wegen der Größe sowieso nicht). Aber das was Du hier zuerst als Bilddaten eingestellt hast, was offensichtlich ein Extrakt aus Deiner Datei darstellt, kannst Du doch als Datei einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.09.2017 18:08:33
Dani
Hallo Werner,
achso :D
Also ich habe das Ergebnis schonmal auf den darauffolgenden Tabellenblättern berechnet. Wie ihr seht ist das schon für diese kleine Tabelle sehr umständlich und aufwändig und man muss sehr viele Exceldateien anlegen (mehrere 100 für die große Datei).
Deshalb mein Versuch das über eine Pivot-Tabelle zu lösen, leider bin ich darin aber nicht so gut. Die Lösung wie es dann aussehen sollte ist im Tabellenblatt "Von-Nach-Matrix".
Vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Ansatz?
https://www.herber.de/bbs/user/116434.xlsx
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Liebe Grüße, Dani
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.09.2017 18:32:08
Fennek
Hallo,
die Summe der Mengen kann berechnet werden mit

=SUMMEWENNS($C$2:$C$11;$D$2:$D$11;D2;$E$2:$E$11;E2)
Sheet "Haupttabelle", F2. Wenn man die Anzahl der Tage berechnet, ist der Quotient der Mittelwert.
Falsch gedacht?
mfg
AW: PIVOTausw. aber mit Hilfspalte +Hilfszelle ...
21.09.2017 20:21:20
...
Hallo Dani,
... bei Deiner Datenmenge kommt wirklich nur eine PIVOTauswertung in Frage. Ein Problem ist jedoch, dass das die Möglichkeit darin mit berechneten Feldern zu arbeiten mE leider zu rudimentär ausgelegt ist.
Deshalb würde ich in Deiner Haupttabelle folgende Hilfsspalte in Spalte F vorschlagen:
In F1 Menge_je_Arb_Tage in F2: =C2/H1 und in der Hilfszelle H1:

=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(A2:A500000;A2:A500000)>0))
Dann die Formel F2 (durch Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle) nach unten kopieren.
Da ich keinerlei Erfahrung mit derartigen Massendaten habe, kann ich Dir nicht sagen, wie lange Excel für Deine knapp 1/2 Mio Datensätze benötigt.
Nun eine neue Pivotauswertung für A1:F###### die Feldzuweisung wie bisher nur in Werte anstelle Menge nun die Menge_je_Arb_Tage schieben.
Für die Ergebniszellen das Zahlenformat auf 0,0;; definieren und ... es sollte geschafft sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: PIVOTausw. aber mit Hilfspalte +Hilfszelle ...
22.09.2017 22:59:00
Dani
Wow super es funktioniert :)
Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Hilfe!!! Echt klasse, ihr habt mir sehr geholfen :)
AW: interessehalber nachgefragt ...
23.09.2017 11:22:05
...
Hallo Dani,,
... wie lange rechnet Dein PC für die knapp 1/2 Mio Hilfszellen? Oder anders gefragt, wie viel Zeit braucht bei Dir Excel, wenn Du Deine so abgespeicherte Datei neu öffnest?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: interessehalber nachgefragt ...
23.09.2017 18:17:08
Dani
Hallo Werner,
ganz einfach war es nicht. Zuerst habe ich die Formel durch Doppelklicken auf das Kästchen auf die gesamten Zeilen angewendet. Nach ca. 1h war die Berechnung bei 13%. Dann hat sich leider Excel aufgehängt und ist abgestürzt. Leider ohne Wiederherstellungskopie.
Aus diesem Grund habe ich die Formel dann immer für 10.000 Zeilen angewendet und ca 30s-1min gewartet bis diese berechnet waren. Damit war ich zwar 3h beschäftigt und der Laptop musste ziemlich schnaufen, aber dafür ist jetzt alles funktionstüchtig.
Die Datei ist nur 40MB groß und dauert zum öffnen nur 15-20sek.
Danke nochmal für die Hilfe! :)
Anzeige
AW: interessant wäre jetzt noch ...
23.09.2017 20:28:51
...
Hallo Dani,
... wie Dein "Laptop" ausgestattet ist. Aber schon jetzt vielen Dank für Deine Information, denn wie ich geschrieben hatte, hab ich lediglich Erfahrungen mit max. ca. 1000 Datensätzen.
Ich denke Morgen nochmal über eine andere Lösung nach, denn bei Datenänderung dürften sich die Probleme wieder einstellen. Evtl. ist ja auch ein Weg über "gestaffelte" Pivotauswertung, aber mit korrekten Ergebniswerten, schon möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: interessant wäre jetzt noch ...
26.09.2017 09:23:07
Dani
Hallo Werner,
mein Laptop hat folgende Ausstattung:
Prozessor: Intel Core i5-7440HQ CPU @ 2.80GHz und 16GB RAM
LG Dani
Anzeige
AW: dann ...
26.09.2017 09:37:30
...
Hallo Dani,
... sollte Dein Laptop mit meinem neuen Vorschlag (siehe meinen Beitrag von 24.09.2017 14:19) schneller zum Ergebnis gelangen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mt Formel die PIVOTausw. schneller auswert ...
24.09.2017 14:19:19
...
Hallo Dani,
... das dürfte die Auswertung arg beschleunigen.
Nimm die Pivotauswertung nun doch nur für Menge vor.
Da Du nach Deinen Angaben nur 124 Quellen und 146 Senken hast, ergibt sich auch eine derartig große Pivotauswertungsmatrix. Sämtliche so ermittelten Werte kannst mit einer Formel durch meine bereits angegebene Hilfszellenformel in Haupttabelle!H1 dividieren und so in eine endgültige Ergebnismatrix wandeln. Die Bezeichnungen für die "Quellen" und "Senken" holst Du mit einem einfachen Zellbezug in die Ergebnistabelle.
Für diese Ergebnismatrix werden somit nur =124*146=18104+124+136 Formeln benötigt und somit nur ein Bruchteil der Formeln meiner ersten Lösungsangabe.
Und auch noch wichtig, bei Aktualisierung brauchst Du nach wie vor nur einen Mausklick.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mt Formel die PIVOTausw. schneller auswert ...
27.09.2017 08:31:17
Dani
Klasse, habe das auch mal ausprobiert. Es funktioniert und geht um einiges schneller!
Vielen lieben Dank :)
AW: freut mich auch, danke für die Info owT
27.09.2017 12:15:56
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Matrix mit Pivot erstellen
23.09.2017 18:50:51
Daniel
HI
hierzu müsstest du in zwei Schritten vorgehen.
1. in einer Pivot-Tabelle die Summen pro Tag und Strecke bilden
2. auf Basis dieser Pivot-Tabelle dann die Mittelwerte pro Strecke
nur leider ist es nicht möglich (zumindest habe ich es nicht hinbekommen) eine Pivotabelle als Basis für eine zweite Pivottabelle zu verwenden.
Aber man kann die erste Pivottabelle kopieren und als Wert einfügen, und diese Liste kann dann als Basis für die zweite Pivot-Tabelle verwendet werden
hierzu muss man die erste Pivottabelle so einstellen, dass sie keine Gesamt- und Zwischenergebnisse ausgibt, und die Gruppierungswerte müssen sich wiederholen
(kann man alles im Pivot-Menü einstellen: Berichtstlayout: Tabellenformat + Alle Elementnamen)
schau dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/116463.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Deine Beispieldatei ergibt jedoch nicht das ..
23.09.2017 20:28:57
...
Hallo Daniel,
... was von Dani als Zielvorgabe angeben war.
Aber vielleicht ist ja die Zielvorgabe prinzipiell so ähnlich doch ermittelbar. Allerdings heute such ich nicht mehr danach. Vielleicht aber Du.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kannst du die Unterschiede konkreter beschreib
23.09.2017 20:36:16
Daniel
en?
Gruß Daniel
AW: für Beisp. waren/sind Ergebn. vorgegeben ...
24.09.2017 11:30:35
...
Hallo Daniel,
... und wenn Du Deine Ergebnisse mit den von Dani in ihrer Datei https://www.herber.de/bbs/user/116434.xlsx und da in "VON-NACH-Matrix" angegebenen Werten vergleichst, wirst Du die Unterschiede erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfach in einer Hilfsspalte die Werte durch
24.09.2017 12:45:17
Daniel
die Anzahl der Arbeitstage, über die der Mittelwert gebildet werden soll, teilen und mit Hilfe dier Pivottabelle die Summe über diese Hilfsspalte bilden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: und wo siehst Du nun den Unterschied ...
24.09.2017 13:51:41
...
Hallo
... zwischen Deiner jetzigen rein verbalen Angabe zu der Lösung die ich Dani vorgeschlagen habe?
Gruß Werner
.. , - ...

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige