Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Art Matrix mit VBA erstellen

Eine Art Matrix mit VBA erstellen
22.10.2019 13:34:38
C
Hallo zusammen,
ich würde gerne Wissen welchen Ansatz man wählt um solch eine Art Matrix via VBA zu erzeugen.
Userbild
Die Matrix im rot markierten Bereich sollte am besten teilautomatisiert erstellt werden ( Über einen Button etc.). Begrenzt werden soll die Matrix durch die angegebenen Elemente der X/Y Achse. Ich bin dankbar für jeden Ansatz.
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Art Matrix mit VBA erstellen
22.10.2019 14:13:28
UweD
Hallo
- verbundenen Zellen vermeiden !!!
- erste Spalte festlegen S1
- letzte Spalte ermitteln SR
- erste Zeile festlegen Z1
- letzte Zeile ermitteln ZR
- 1. Schleife: i von Z1 nach ZR
    - 2. Schleife: j von S1 nach SR
      - Einträge setzen... cells(j,i) =...
      - Einträge setzen... cells(j,i+1) =...
      - ...

    - next

- next
Mustermappe ?
LG UweD
Irreguläre Matrix
23.10.2019 02:04:41
Luc:-?
Da du VBA einsetzen willst, C,
wirst du wohl auch alle Werte hintereinander eintragen wollen, was ggf die Erzeugung eines entsprd Arrays sinnvoll machen würde. Da es sich aber offensichtlich um eine irreguläre Matrix handelt, die nicht auf einmal auf ein Blatt abgebildet wdn kann, muss das entweder in Einzel- bzw Gruppenschritten oder nach Umwandlung in eine reguläre rechteckige Matrix erfolgen. Das kann man alles machen, aber ein wesentliches Problem scheint hier zu sein, dass unklar ist, ob die Matrix genauso oder nur im Prinzip aussehen soll wie gezeigt, woher ihre Werte stammen oder wie sie gebildet wdn sollen und ob das auch Köpfe und Vorspalten einschließt. Erst bei den letztgenannten Titeln würden VerbundZellen ggf eine zu beachtende Rolle spielen.
Wenn das alles klar ist, kann man sich entscheiden, ob man evtl gleich eine reguläre Matrix (Auslassungen bei Abbildung aufs Blatt) oder eine aus Matrizen bzw Kovektoren zusammengesetzte irreguläre bildet. Möglich wäre beides.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige