Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: INDIREKT und SVERWEIS kombinieren

INDIREKT und SVERWEIS kombinieren
07.03.2018 14:03:17
Andreas
Hallo Excel-Profis,
ich bin mal wieder leicht überfordert. In Zelle A1 steht ein Datum.
In Zellen A9 steht folgende Funktion:
=INDIREKT("'ParzellenÜbersicht " &JAHR($A$1) &"'!A"&ZEILE(A4))
diese kann ich dann beliebig nach unten ziehen (Danke an dieses Forum).
In Zelle B9 steht folgende Funktion:
=SVERWEIS(A9;'ParzellenÜbersicht 2018'!$A$4:$C$41;2;FALSCH)
Kann mir bitte Jemand die Funktion in B9 so umstellen, dass der Bezug wie in Zelle A9 als indirekter Bezug funktioniert und nach unten gezogen werden kann.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich fürs lesen und die Hilfe.
mfg, Andreas
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT und SVERWEIS kombinieren
07.03.2018 14:06:42
SF
Hola,
so?
=SVERWEIS(A9;INDIREKT("'ParzellenÜbersicht " &JAHR($A$1) &"'!$A$4:$C$41");2;FALSCH)

Gruß,
steve1da
07.03.2018 14:11:27
Andreas
Hallo steve1da,
vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Klappt super.
mfg, Andress
07.03.2018 14:11:03
Daniel
Hi
probier mal folgende Formel in A9.
die Formel solltest du nach B9 und nach unten ziehen können:
=INDIREKT("'ParzellenÜbersicht " &JAHR($A$1) &"'!Z(-5)S(0);Falsch)
Gruß Daniel
Anzeige
07.03.2018 14:21:32
Andreas
Hallo Daniel,
habe auch deine Lösung getestet. Bekomme aber eine Fehlermeldung: Die Formel enthält einen Fehler. Die Funktion von Steve kann ich auch besser an weitere Aufgaben anpassen.
Vielen Dank für dei Hilfe.
mfg, Andreas
07.03.2018 14:29:30
Daniel
naja, solltest du schon an einem einfachen vergessenen Anführungszeichen scheitern?
=INDIREKT("'ParzellenÜbersicht " &JAHR($A$1) &"'!Z(-5)S(0)";Falsch)
Gruß Daniel
Anzeige
07.03.2018 15:56:33
Andreas
Hallo Daniel,
Sorry, hab ich übersehen. Jetzt funktioniert auch deine Lösung.
Nochmals vielen Dank.
mfg, Andreas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

INDIREKT und SVERWEIS effektiver kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktionen INDIREKT und SVERWEIS in Excel effektiv zu kombinieren, folge diesen Schritten:

1. Datum in Zelle A1: Stelle sicher, dass in Zelle A1 ein Datum eingetragen ist.

2. Formel in Zelle A9: Füge die folgende Formel in Zelle A9 ein:

=INDIREKT("'ParzellenÜbersicht " & JAHR($A$1) & "'!A" & ZEILE(A4))

Diese Formel nutzt INDIREKT, um auf eine bestimmte Zelle in einem anderen Tabellenblatt zuzugreifen.

3. Formel in Zelle B9: Ersetze die Formel in Zelle B9 mit:

=SVERWEIS(A9; INDIREKT("'ParzellenÜbersicht " & JAHR($A$1) & "'!$A$4:$C$41"); 2; FALSCH)

Hier wird SVERWEIS mit INDIREKT kombiniert, um die Daten dynamisch abzurufen.

4. Nach unten ziehen: Ziehe die Formeln in den Zellen A9 und B9 nach unten, um die Daten für weitere Zeilen zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung bei der Formel: Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe, ob du alle Anführungszeichen korrekt gesetzt hast. Ein fehlendes Anführungszeichen ist oft der Fehler.

• Unerwartete Ergebnisse: Stelle sicher, dass das Tabellenblatt, auf das du zugreifst, existiert und die Daten in den angegebenen Zellen vorhanden sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Kombinieren von SVERWEIS und INDIREKT besteht darin, die WVERWEIS-Funktion zu verwenden. Damit kannst du auch zeilenweise auf Daten zugreifen, während SVERWEIS für die Spalten verwendet wird. Wenn du mehrere Tabellenblätter hast, kannst du auch SVERWEIS mit INDIREKT in einer WENNFEHLER-Funktion kombinieren, um Fehler bei nicht gefundenen Werten abzufangen.

Praktische Beispiele

1. Dynamischer Zugriff auf mehrere Tabellenblätter: Angenommen, du hast mehrere Tabellenblätter für verschiedene Jahre. Mit SVERWEIS und INDIREKT kannst du die Daten für das aktuelle Jahr dynamisch abrufen:

=SVERWEIS(A9; INDIREKT("'ParzellenÜbersicht " & JAHR($A$1) & "'!$A$4:$C$41"); 2; FALSCH)
  2. Kombination von S und W-Verweis: Wenn du zusätzliche Informationen benötigst, kannst du auch SVERWEIS und WVERWEIS kombinieren, um in beiden Richtungen nach Daten zu suchen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies erleichtert die Lesbarkeit der Formeln und macht sie weniger fehleranfällig.
  • Überprüfe die Formel regelmäßig: Nutze die Funktion "Formel anzeigen" in Excel, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
  • Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die Eingaben in A1 immer ein gültiges Datum sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS mit INDIREKT in mehreren Tabellenblättern verwenden?
Ja, du kannst SVERWEIS mit INDIREKT kombinieren, um auf Daten in mehreren Tabellenblättern zuzugreifen, indem du den Blattnamen dynamisch erstellst.

2. Was tun, wenn die Formel nicht funktioniert?
Überprüfe die Eingabewerte und die Struktur der Formel. Achte besonders auf korrekte Anführungszeichen und die verwendeten Zellbezüge.

3. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Formel zu testen?
Ja, du kannst zunächst die INDIREKT-Funktion separat testen, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Zellbezug zurückgibt, bevor du sie in SVERWEIS integrierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige