Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range Bereich verschieben

Range Bereich verschieben
10.10.2002 13:40:40
Daniel
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder hilfe! Ich möchte den Bereich rngBereich1.Sort key1:=Range("AD6:AD29"), order1:=xlAscending mit Variablen verschieben, das heisst die zu sortierende spalte könnte auch AG9:AG40 sein. Wie kann ich nun eine Zellenadresse auslesen (Startzelle, Endzelle) und diese in einer Variablen speichern und anschliessend weiterverarbeiten?
Gruss Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range Bereich verschieben
10.10.2002 14:02:03
MAlexander
Moin.

Ich nehme mal an, daß Du nichts verschieben willst, sondern Deine Sortierungen flexibel halten willst.
Ist das so richtig ?

MAlexander

Re: Range Bereich verschieben
10.10.2002 14:26:34
Daniel
Ja die verschiebung sollte flexibel sein.
Re: Range Bereich verschieben
10.10.2002 14:54:31
Malexander
Gut.
Ich schlage Dir mal einen etwas anderen Weg vor.

Zunächst kannst Du folgende Routine verwenden:

Dies spart etwas Schreibkram.
Bei anderen Sortierungen kannst Du Dir ja noch die eine oder andere dazubasteln oder die o.g. modifizieren.

Ich habe mir im Laufe der Zeit angewöhnt, jede Spalte mit einer Überschrift zu versehen und dieser Überschriftszelle einen Namen zu geben, der in dem Programmen dann zugeordnet wird:

Dim Zelle1 as range
Dim Zelle2 as range
Dim Zelle3 as range

Set Zelle1 = range("NameDerErstenZelle")
Set Zelle2 = range("NameDerZweitenZelle")
Set Zelle3 = range("NameDerDrittenZelle")

Ferner gilt bei mir strengstens: keine 2 Datenblöcke untereinander in der gleichen Spalte.

Jetzt kannst Du sortieren, bis Du schwarz wirst:

xSort Zelle
xSort Zelle1,Zelle2
xSort Zelle2, Zelle3, Zelle1

MAlexander

Anzeige
Re: Range Bereich verschieben
10.10.2002 15:53:14
Daniel
Vielen dank, es funktioniert.
Gruss Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige