Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox vorausgefüllt

ComboBox vorausgefüllt
25.03.2020 08:48:51
Sascha
Hallo Zusammen,
neuer Versuch....
In Excel kann man sich bei uns als Benutzer anmelden [Eigener Account]. Ich möchte jetzt, dass in meiner UserForm, für [ComboBox] cbb_Ersteller:
Der Name desjenigen drinsteht der die Excelliste öffnet.
Ist das überhaupt möglich?
Bitte nur dann antworten wenn Du eine Idee hast welche sich nur auf die Frage bezieht. Vielen lieben Dank.
Gruß Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox vorausgefüllt
25.03.2020 10:08:58
Sascha
Hallo Uwe,
danke für die Verlinkung...
Ich muss sagen ich bin überfordert... da ich mir alle Kenntnisse bis jetzt selber erarbeiten musste und noch sehr viel Grundwissen fehlt..
Ich habe jetzt diesen Code herausgearbeitet:
Private Sub Eingabemaske_BANF_Initialize()
'   Die leere Eingabemaske wird geladen und den Feldern werden Werte/Variablen zugeordnet was  _
darin stehen muss.
'   Erstellt: Sascha Nollenberger
'   Datum: 25.03.2020
MultiPage1.Value = 0
Me.cbb_Status.Formula = "Ausstehend"
Me.cbb_Anforderer.Value = Environ("USERNAME")
End Sub
Allerdings funktioniert dieser Code nicht.
Warum ich eine Combobox haben möche: Und zwar sind Entwickler faul, und daher möchte ich einen Voreingestellten Wert haben. Aber für den Fall, dass mal ein anderer Wert gebraucht wird, soll gleichzeitig die Möglichkeit bestehen über ein Dropdown-Menü weitere Werte auszuwählen zu können.
Hast du eine Ahnung warum mein Code nicht funktioniert?
Gruß
Sascha
Anzeige
AW: ComboBox vorausgefüllt
25.03.2020 10:26:53
Kuwer
Hallo Sascha,
die Namen der Ereignisse sind fest vorgegeben. Sie sind im VBA-Editor im DropDown rechts oben auch auswählbar. Das Initialize-Ereignis heißt (für jedes UserForm) UserForm_Initialize.
Private Sub UserForm_Initialize()
'   Die leere Eingabemaske wird geladen und den Feldern werden
'   Werte/Variablen zugeordnet was darin stehen muss.
'   Erstellt: Sascha Nollenberger
'   Datum: 25.03.2020
MultiPage1.Value = 0
Me.cbb_Status.AddItem "Ausstehend"
Me.cbb_Anforderer.AddItem Environ("USERNAME")
Me.cbb_Anforderer.ListIndex = 0
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: ComboBox vorausgefüllt
25.03.2020 10:57:47
Sascha
Ups da bin ich auf den Falschen Knopf gekommen.
Also der Code funktioniert teilweise:
Private Sub UserForm_Initialize()
'   Die leere Eingabemaske wird geladen und den Feldern werden Werte/Variablen zugeordnet
'   was darin stehen muss.
'   Erstellt: Sascha Nollenberger
'   Datum: 25.03.2020
MultiPage1.Value = 0
'   Die leere Eingabemaske wird geladen und den Feldern werden Werte/Variablen zugeordnet
'   was darin stehen muss.
Me.cbb_Status.AddItem "Ausstehend"
Me.cbb_Anforderer.AddItem Environ("USERNAME")
Me.cbb_Anforderer.ListIndex = 0
'   Für den Reiter Grunddaten:
Me.cbb_Status.RowSource = "BEREICH_STATUS"
cbb_Status.Value = varStatus
Me.cbb_Anforderer.RowSource = "BEREICH_ANFORDERER"
cbb_Anforderer.RowSource = varAnforderer
Me.cbb_Entwicklungsstand.RowSource = "BEREICH_ENTWICKLUNGSSTAND"
cbb_Entwicklungsstand.Value = varEntwicklungsstand
End Sub

Kannst du mir kurz erklären was das AddItem macht? Soweit ich wieß, sorgt der Befehl dass der Wert zur Auswahlliste hinzugefügt wird, und jeder weitere wert den ich haben möchte muss ich separat hinzufügen.
Und was macht das ListIndex = 0?
Was noch ein Problem ist: Unsere Username werden anscheinend über unsere Identnummer gesteuert. Heißt in Excel sieht man oben Rechts unseren Namen, aber im Programm ist die Identnummer hinterlegt. Kann ich statt USERNAME einen anderen Befehl nehmen, der den Wert von der Indentnummer wählt und somit unsere Namen erscheinen.
Zu den neu dazugekommenen Codes: Ich habe in einem eigenen Blatt eine Auswahl erstellt, dieses als "Bereich_XXX" definiert und gesagt, dass die jeweilige Combobox sich die Werte aus diesen Bereichen nehmen soll. Die Variablen sind jeweils als As String definiert.
Kann ich deine Lösung mit meiner jetzt verknüpfen, sodass wenn ich die UserForm öffne die jeweilige Combobox mit einem Wert ausgefüllt ist, und dahinter immer noch eine Dropdown-Auswahl zur Verfügung steht?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Sascha
Anzeige
AW: ComboBox vorausgefüllt
25.03.2020 10:44:00
Sascha
Hallo Uwe,
danke für die Verlinkung...
Ich muss sagen ich bin überfordert... da ich mir alle Kenntnisse bis jetzt selber erarbeiten musste und noch sehr viel Grundwissen fehlt..
Ich habe jetzt diesen Code herausgearbeitet:
Private Sub Eingabemaske_BANF_Initialize()
'   Die leere Eingabemaske wird geladen und den Feldern werden Werte/Variablen zugeordnet was  _
darin stehen muss.
'   Erstellt: Sascha Nollenberger
'   Datum: 25.03.2020
MultiPage1.Value = 0
Me.cbb_Status.Formula = "Ausstehend"
Me.cbb_Anforderer.Value = Environ("USERNAME")
End Sub
Allerdings funktioniert dieser Code nicht.
Warum ich eine Combobox haben möche: Und zwar sind Entwickler faul, und daher möchte ich einen Voreingestellten Wert haben. Aber für den Fall, dass mal ein anderer Wert gebraucht wird, soll gleichzeitig die Möglichkeit bestehen über ein Dropdown-Menü weitere Werte auszuwählen zu können.
Hast du eine Ahnung warum mein Code nicht funktioniert?
Gruß
Sascha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige