Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert ab letzter ausgefüllter Spalte

Mittelwert ab letzter ausgefüllter Spalte
26.11.2017 17:58:57
Klaus
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit x Spalten; diese enthalten Arbeitsstunden (jede Spalte ein Monat). In der allerletzten Spalte soll der Mittelwert der letzten 6 Spalten ausgerechnet werden. Meine Frage ist also: Wie bestimme ich den Spaltenindex der letzten ausgefüllten Spalte - und wie kann ich dieses Ergebnis für eine Mittelwertbestimmung verwenden?
Schönen Dank schon mal im voraus für alle sachdienlichen Hinweise.
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mittelwert ab der sechsletzten Spalte
26.11.2017 18:39:14
WF
Hi,
Bereich A1 bis Z99
=MITTELWERT(INDEX(A:Z;1;VERWEIS(2;1/(A1:Z1"");SPALTE(A1:Z1))-5):INDEX(A:Z;99;26))
WF
AW: Mittelwert ab der sechsletzten Spalte
26.11.2017 19:49:22
Klaus
Hallo, WF,
danke erstmal für die Rückmeldung. Noch habe ich die Formel nicht kapiert - ich melde mich, sobald ...
Grüße,
Klaus
Hm ... geht es nicht jeweils nur um eine Zeile?
27.11.2017 07:29:09
lupo1
statt
?: =MITTELWERT(INDEX(A:Z;1;VERWEIS(2;1/(A1:Z1"");SPALTE(A1:Z1))-5):INDEX(A:Z;99;26))
also die sechstletzte innerhalb A:Z (x Spalten = 26 Spalten) mit
AA2: =MITTELWERT(INDEX(2:2;VERWEIS(2;1/(A2:Z2"");SPALTE(A2:Z2))-5):Z2)
?
AW: Hm ... geht es nicht jeweils nur um eine Zeile?
28.11.2017 18:15:34
Klaus
Hallo, WF und Lupo1,
also, ehrlich gesagt, verstehe ich beide Formeln nicht, mir scheinen da einige Voraussetzungen zu fehlen ...: Was macht hier die Funktion VERWEIS? Wird damit nach der Zahl 2 gesucht? Und das zweite Argument darin sollte (so hab' ich gelesen) eine Matrix/Vektor sein - ist der Ausdruch 1/A1:Z1"" ein Vektor? ... und wenn ich die Funktion ausprobiere, kommt keine Zahl raus, sondern ein Wahrheitswert ...Fragen über Fragen ...
Klaus
Anzeige
Du hast recht - eigentlich bin ich Quellenangaben
28.11.2017 19:32:10
lupo1
-Verfechter, und dazu gehört hier Frank Kabel, den ich vor seinem Lawinenunglück 2005 noch als stürmischen Super-Antworter in m.p.d.e miterlebt habe:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
AW: Du hast recht - eigentlich bin ich Quellenangaben
29.11.2017 21:57:14
Klaus
Hallo, Lupo1 und WF,
vielen Dank für diese Beispiel-Datei: ich glaube, das ist genau das, was ich gesucht habe - da kann ich meine Wissenslücken, glaube ich, zumindest verkleinern ...
Grüße,
Klaus
erklärungsbedürftig ist nur der Verweispart
28.11.2017 19:37:21
WF
Hi,
der ermittelt die letzte benutzte Spalte.
Wird hier erläutert (ganz unten):
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
WF
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige