Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsüberprüfung Retourwert aus Nebenspalte

Gültigkeitsüberprüfung Retourwert aus Nebenspalte
13.07.2017 16:27:04
Alesandro
Liebe Community,
trotz Recherche im Netz finde ich keine Lösung für mein Problem.
In meiner angefügten Datei möchte ich folgendes machen:
In der Tabelle1 sollen unter "SPS-Typ" als Auswahl die "Typen" der Tabelle2 ausgewählt werden können.
Der Wert der in "SPS-Typ" eingetragen wird, sollte jedoch jener aus "Nummer" der Tabelle2 sein.
dh ich wähle zb Siemens aus und hineingeschrieben wird 1.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/114868.xlsx
Dank im Voraus
Alesandro

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsüberprüfung Retour aus Nebenspalte
13.07.2017 16:55:34
{Boris}
Hi Alesandro,
das geht mit VBA. Im meinem Beispiel bezogen auf die Auswahl in Zelle A2 (dort ist die Auswahlliste mit Bezug auf Spalte E hinterlegt - hast Du in Deiner Beispieltabelle noch nicht gemacht - geht über Daten-Datenüberprüfung-Liste).
Jetzt in das Klassenmodul des Tabellenblattes folgenden Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ERR_HANDLER
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
Application.EnableEvents = False
Target = WorksheetFunction.VLookup(Target, Range("E:F"), 2, 0)
End If
ERR_HANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Gültigkeitsüberprüfung Retour aus Nebenspalte
14.07.2017 07:46:46
Alesandro
Hallo Boris,
die Auswahlliste wurde angelegt.
Den Code habe ich in ein Modul eingefügt: Keine Reaktion
Daraufhin den Code ins Tabellenblatt eingefügt: Hat funktioniert
Jetzt kommt das Problem:
Da bei meiner zukünftigen Arbeitsmappe die Auwahlkriterien "Typen" der Tabelle2 in einem eigenen Arbeitsblatt "Legende" liegen werden und die Tabelle1 mit "SPS-Typ" nicht nur A2 sonder zb A2:A12 betrifft, wollte ich das anpassen.
Ich bin so kläglich gescheitert, dass am Ende der Ursprungszustand auch nicht mehr funktioniert hat.
Kannst du mir bitte weiterhelfen.
Ich habe ein neues File erstellt, damit klarer wird was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/114874.xlsm
Vielen Dank
lg Alesandro
Anzeige
AW: Gültigkeitsüberprüfung Retour aus Nebenspalte
14.07.2017 11:14:07
Werner
Hallo Alesandro,
siehe auch die Kommentare im Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim raSuchbereich As Range
'## Zellbereich in dem VLOOKUP suchen soll
Set raSuchbereich = Worksheets("Legende").Range("E:F")
On Error GoTo ERR_HANDLER
'## Code wirkt nur in Spalte 1
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
'## Code wirkt nur im Bereich Zeile 2 bis Zeile 12
If Target.Row > 1 And Target.Row 
Gruß Werner
AW: Gültigkeitsüberprüfung Retour aus Nebenspalte
14.07.2017 12:54:25
Alesandro
Vielen Dank Werner.
Funktioniert prima.
lg Alesandro
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.07.2017 13:04:51
Werner

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
wie kann ich aus einer Matrix, die in einer separaten Arbeitsmappe (im Beispiel der Bereich Arbeitsmappe "B") liegt, den entsprechenden EUR Betrag auslesen, wenn in der Spalte "C" untereinander in den einzelnen Zeilen die Bemessungsgrösse 1 steht (in diesem Fall qm) und in den Spalt...
Anzeige

Hallo Excel-Freunde,
ich glaub ich werde verrückt.
Meine ComboBox füllt sich nicht mehr. Ich versuche den Code so zu ändern, dass die Quelle für die ComboBox wo anders stehen kann. Im folgenden Code müssen die Werte in der Spalte A der Tabelle1 stehen.
Private Sub Worksheet_Change...

Hallo zusammen,
habe ein Formular da möchte ich die Daten nach den Werten in Spalte D Filtern. Dazu sollen die Daten ab Zeile 11 alphabetisch geordnet und jeder Eintrag nur einmal angezeigt in die Combobox eingelesen werden. Der ausgesuchte Wert wird dann als Criterium für die Filterfunktio...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe in einem Tabellenblatt in einer Spalte ca. 16000 Werte stehen (Form: Buchstaben+Zahlenkombinationen (Auftragsnummern)) die beliebig häufig vorkommen können. Es sind aber nur ca. 30 verschiedene Werte. Nun möchte ich in einer automatisierten Ausgabe in einer neuen Sp...

Hallo,
kennt jemand eine möglichkeit, wie man ohne VBA das Maximum aus den Werten jeder 2. Spalte einer Zeile auslesen kann, ohne die Spalten einzeln aufzuzählen (=max(d2;d4;d6;d8...))?
Gruß Stefan
Spalten auswerten
westcasio@web.de

Hallo Leute,
ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Ich habe die Tabelle als Beispiel angehangen.
Also ich möchte gerne in der T1 Spalte H2:H22 untereinander Werte stehen haben, die in der T2 Spalte G größer als 0 sind. Bisher habe ich nichts hinbekommen, was die Werte untereinander anzeig...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige