Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei 6-stelliger Zahl links abschneiden

Forumthread: Bei 6-stelliger Zahl links abschneiden

Bei 6-stelliger Zahl links abschneiden
02.03.2021 18:09:26
Markus
Hallo,
ich habe ich einer Zelle A4 eine sechsstellige Zahl stehen...ich brauche aber nur die vier letzten Zahlen und alles davor soll weg. Ich kann mit =RECHTS(A4;LÄNGE(A4)-2)*1 die beiden linken Zahlen entfernen und es würde passen.
Aber die Zahl in Spalte A kann auch mal 3 oder 4 Stellen haben. Hier soll aber nichts weggeschnitten werden und die Zahl unverändert wiedergegeben werden...
Wie erweitere ich die Formel?
Wäre dankbar für eine Lösung :)

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=--RECHTS(A1;4)
02.03.2021 18:12:06
Matthias
Hi
Tabelle1

AB
1123452345

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=--RECHTS(A1;4)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß ...

Anzeige
AW: =--RECHTS(A1;4)
02.03.2021 18:14:28
Markus
So einfach isch des...oh mann...danke Dir ;)

;-)
02.03.2021 18:19:06
Matthias

=Rest(A1;10000)
02.03.2021 18:29:12
Daniel
es geht auch noch einfacher.
zumindest für Zahlen
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sechsstellige Zahl in Excel links abschneiden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine sechsstellige Zahl in Excel links abzuschneiden und nur die letzten vier Ziffern zu behalten, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese Formel berücksichtigt auch, dass die Zahl weniger als sechs Stellen haben kann:

1. Öffne Deine Excel-Tabelle und gehe zu der Zelle, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein, wobei A4 die Zelle ist, die die ursprüngliche Zahl enthält:

=WENN(LÄNGE(A4)=6; RECHTS(A4; 4); A4)

Diese Formel prüft, ob die Länge der Zahl in A4 genau sechs Stellen hat. Wenn ja, schneidet sie die ersten beiden Stellen ab und gibt die letzten vier zurück. Andernfalls bleibt die ursprüngliche Zahl unverändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt #WERT! zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle A4 eine Zahl und kein Text ist. Du kannst die Zahl in einen Text umwandeln, indem Du die Funktion TEXT verwendest.
  • Fehler: Die Ausgabe ist nicht wie erwartet.

• Lösung: Überprüfe die Eingabezelle auf führende oder nachfolgende Leerzeichen. Verwende die Funktion GLÄTTEN, um diese zu entfernen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, eine 6-stellige Zahl in Excel links abzuschneiden, ist die Verwendung der Funktion TEXT in Kombination mit RECHTS. Hier ist die Formel:

=RECHTS(TEXT(A4; "0"); 4)

Diese Methode wandelt die Zahl in Text um, bevor die letzten vier Ziffern extrahiert werden. Dies kann nützlich sein, wenn Du sicherstellen möchtest, dass die Ausgabe immer vier Ziffern hat.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Zahlen in Spalte A:

A Ergebnis (Formel in B)
123456 =WENN(LÄNGE(A1)=6; RECHTS(A1; 4); A1)
1234 =WENN(LÄNGE(A2)=6; RECHTS(A2; 4); A2)
12 =WENN(LÄNGE(A3)=6; RECHTS(A3; 4); A3)

Die Ergebnisse in Spalte B würden dann wie folgt aussehen:

A B
123456 3456
1234 1234
12 12

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion WERT, um sicherzustellen, dass die Ausgabe immer als Zahl formatiert wird, auch wenn Du mit Text arbeitest. Beispiel:

=WENN(LÄNGE(A4)=6; WERT(RECHTS(A4; 4)); A4)
  • Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst Du die Formel in einer gesamten Spalte anwenden, indem Du die untere rechte Ecke der Zelle ziehst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine 10-stellige Zahl auf die letzten vier Ziffern kürzen? Wenn Du nur die letzten vier Ziffern einer 10-stelligen Zahl behalten möchtest, kannst Du die gleiche Formel verwenden, indem Du die Bedingung anpasst:

=WENN(LÄNGE(A4)=10; RECHTS(A4; 4); A4)

2. Was passiert, wenn ich eine 6-stellige Zahl mit führenden Nullen habe? Führende Nullen werden in Excel normalerweise nicht angezeigt. Um sicherzustellen, dass sie angezeigt werden, musst Du die Zelle als Text formatieren oder die Funktion TEXT verwenden, um sicherzustellen, dass die Nullen erhalten bleiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige