Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler

Formelfehler
10.06.2021 10:07:52
Marcus
https://www.herber.de/bbs/user/146560.xlsx
Hallo zusammen habe 2 Spalten die Berechnungen mit gleichen Formeln durchführen, die Ergbenisse stimmen. Übergebe ich die Ergebnisse an 2 andere Spalten und versuche mit diesen weiter zurechnen funktioniert das nicht. Obwohl beide Spalten in der Quelle wie auch im Ziel gleich formatiert sind und auch die gleichen Formeln benutzten (zumindestens sehe ich keinen Unterschied)
(habe es in der Tabelle mit Farben markiert)
Reiter Januar
rot Quelle die funktioniert Spalte AU - Formel =WENN(N18="";"";AR18*AS18*AT18*24)
rot Quelle die nicht funktioniert Spalte CA - Formel =WENN(BY18="";"";BY18*V18*BZ18*24)
gelb Ziel für AU ist CB und dort kommt es auch an
gelb Ziel für CA ist CC und kommt auch an
grün aber in der Verarbeitung CG bekomme ich die Fehlermeldung WERT
was habe ich da falsch gemacht, hat jemand einen Tipp bitte?
PS: habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, dort wurde mir auch eine Lösung genannt, nur verstehe ich diese Lösung nicht.
Lösung: in den Formeln das ausgeben wenn die leer ist nicht mir "" sondern mit einer 0 zu machen, ja okay, aber warum funktionierte das bei den anderen Formeln?
Ich würde gerne verstehen warum es bei dieser einen Formel nicht funktioniert und bei all den anderen schon.
Ja natürlich will ich eine Lösung für mein Problem, aber ich würde es gerne auch verstehen
Danke im voraus
Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ganz einfach ...
10.06.2021 12:12:11
neopa
Hallo Marcu,
... Deine Formel in AU ( =WENN(N18="";"";...) ist abhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen Einträgen in Spalte N. Ein Nichteintrag in einer Zelle wird übrigens von Excel wie 0 gewertet. Nicht aber ein Formelergebnis ="". Auch wenn da nichts in der Zelle erscheint, steht da aber ein ="" und dies wird von Excel als Textwert betrachtet. Eine Addition oder Multiplikation eines Zahlenwerten mit "" ergibt jedoch stets ein Fehlermeldung. Und genau das passiert in Spalte G, weil in CC ="" stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formelfehler
10.06.2021 12:12:15
Herbert_Grom
Hallo Marcus,
welches Ergebnis sollte denn in CA stehen?
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige