Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler?

Formelfehler?
25.01.2015 12:04:46
Markus

Hallo Excel Freunde..
ich habe drei kleine Probleme. Ich habe mir eine Spesenabrechnung erstellt, welche bei einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden automatisch 12 Euro als Ergebnis auswirft, bei mehr als 24 Stunden dann 24 Euro.
Hier die Formeln:
So sieht die Formel dazu aus:


=WENN(E9<8;12;WENN(Hilfsfeld!C4=WAHR;24;0))
Bild dazu:
Userbild
In der Spalte E sieht die Formel folgendermaßen aus, um mir die Stunden auszurechnen:

=WENN(Hilfsfeld!C4=WAHR;"24:00";WENN(C9="";"";C9-B9))
Die Checkbox in Spalte D wird abgefragt, um eine Abwesenheit von 24+ Stunden anzugeben, da dann der Spesensatz höher ist.
1. Problem:
Jetzt gibt mir leider die Formel in G9 generell 12 Euro aus, egal, was in E9 steht...
Das Ergebnis müsste eigentlich 0 Euro sein, da in diesem Beispiel, die Abwesenheitszeit unter 8 Stunden ist.
Userbild
2. Problem:
Spalte H,I & J sind Checkboxen hinterlegt, welche den Spesenabzug für Frühstück, Mittagessen und Abendessen einbeziehen. In Spalte K soll dazu das Ergebnis dargestellt werden.
Hier die Formel:

=SUMME(WENN(Hilfsfeld!D4=WAHR;Einstellungen!E13;"0");(WENN(Hilfsfeld!E4=WAHR;Einstellungen!E17;"0")))    
Diese Abfrage bezieht allerdings nur Spalte H & I mit ein. Sobald ich die dritte WENN-Abfrage für die Spalte J mit einfüge, erhalte ich den Fehler „WERT!“
Jemand ne Ahnung dazu?
3. Problem:
Letzte Spalte L ist dann die Summenbildung (Sprich Spesen abzgl. Mahlzeiten). Jetzt darf aber bei der Berechnung kein Negativbetrag rauskommen. Beispiel hierzu: Wenn ich 12 Euro Spesen am Tag bekomme, und dann aber von meinem Geschäftspartner zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen eingeladen werde, würde sich rein rechnerisch ein Minusbetrag ergeben. (4,80 + 9,80 + 9,80 = 24,40 gegenüber 12 Euro Spesen wäre ja dann 12,40 minus)
Aktuell sieht die Formel so aus:

=SUMME(G9-(WENN(Hilfsfeld!D4=WAHR;Einstellungen!$E$13)+(WENN(Hilfsfeld!E4=WAHR;Einstellungen!$E$17)   +(WENN(Hilfsfeld!F4=WAHR;Einstellungen!$E$22)))))   

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfehler?
25.01.2015 12:09:10
Hajo_Zi
das entspricht aber nicht den Steuervorgaben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

AW: Formelfehler?
25.01.2015 13:23:02
Markus
Hajo,
es wäre mal nett, wenn du dann auch dazu schreibst, warum das deiner Aussage nach nicht den steuerlichen Vorgaben entspricht? Nur mal so zur Info, 2014 wurden die Spesensätze geändert. Die Eingruppierung von 6,12,24 Euro gibt es nicht mehr. Seit 2014 hat die Bundesfinanzbehörde die Regelung ab 8 bis 24 Stunden = 12 Euro, ab 24 Stunden (und der ersten Sekunde) = 24 Euro eingeführt.
Also weiß ich nicht, was dein Kommentar bezwecken soll, zudem er auch nicht ansatzweise bei einer Lösung dieser drei Problemchen dient.

Anzeige
AW: Formelfehler?
25.01.2015 13:26:05
Hajo_Zi
ich habe nur drauf hingewiesen das dies falsch ist
von mehr als 8 Stunden automatisch 12 Euro als Ergebnis auswirft, bei mehr als 24 Stunden dann  _
24 Euro.

ich konnte in dem Beitrag nicht lesen das es entsprechend der Steuer gemacht werden soll, darum auch kein Hinweis auf mein Homepage.
Gruß Hajo

AW: Formelfehler?
25.01.2015 13:47:51
Markus
Vielleicht verstehe ich den Context jetzt nicht.. aber was soll daran falsch sein?
Gem. den Vorgaben soll es ja so sein, dass ab 8 bis 24 Stunden, die Tabelle 12 Euro auswirft. Leider tut die Tabelle das auch, wenn es weniger als 8 Stunden sind.. daher ja auch meine Frage, wo hier der Fehler sein könnte?!

Anzeige
AW: Formelfehler?
25.01.2015 13:46:17
{Boris}
Hi Markus,
Du gehst mit (Excel-)Uhrzeiten nicht korrekt um. Z.B. ist "24:00" ohne weitere Behandlung ein TEXT. Wenn Du aber die Dauer durch Subtraktion der Spalten B und C berechnest und ich mal davon ausgehe, dass die Eingaben wie 08:00 und/oder 12:00 wiederum Zahlen sind (mit Zellformat hh:mm), dann ist ein Ergebnis wie 04:00 die Dezimalzahl 0,166666... - und diese muss man mit GANZEN Stunden (hier: 8) eben anders vergleichen.
Lad doch mal Deine Datei hoch.
VG, Boris

AW: Formelfehler?
25.01.2015 13:56:55
{Boris}
Hi Markus,
ok - die Datei bestätigt aber nur meine Vermutungen.
"24:00" ist TEXT - genau wie "0" - so darfst Du nicht formulieren.
Eine echte Zahl wird innerhalb einer Formel OHNE "" eingetragen - also nur 0 statt "0".
Und wenn man eine Stundenzahl / Uhrzeit wie "24:00" innerhalb einer Formel eintragen möchte, dann muss man den Uhrzeitstring mathematisch neutral bearbeiten - z.B. mit "24:00"+0 oder "24:00"*1
Alles andere sind auch Folgefehler, denn #WERT! deutet darauf hin, dass mit "Texten" statt mit Zahlen gerechnet wird.
VG, Boris

AW: Formelfehler?
25.01.2015 14:30:54
Markus
Hi Boris,
das mit dem zweiten Problem habe ich schon lösen können. Es mussten einfach die ; gegen + ersetzt werden. Dann stimmte auch die Formel dadurch wieder.
Deinen Ansatz habe ich verstanden und ich glaube, ich bin der Lösung auf der Spur... Ich habe jetzt eine weitere Spalte eingefügt. In dieser wir der numerische Wert (also bei 8 Stunden = 0,33333) ausgegeben.
Userbild
Somit funktioniert auch die Bildung des Wertes. Ein Fehler bleibt jedoch. Wenn in der Spalte F jedoch kein Wert steht, zeigt mir die Tabelle dauerhaft die 12 Euro an. Ich denke, es ist nur noch ein kleiner Schritt...

Anzeige
AW: Formelfehler?
25.01.2015 14:43:45
{Boris}
Hi Markus,
gut - ich sehe, Du kommst dem "Geheimnis" der Uhrzeiten auf die Spur! :-)
Demnach kannst Du den nächsten Schritt gehen: Du brauchst die Spalte F nicht. Du kannst das Ergebnis in Spalte E auch vergleich mit "08:00"+0
=WENN(E9>"08:00"+0;12;.....)
Alternativ dazu gibt es auch die Funktion ZEIT():
=WENN(E9>ZEIT(8;0;0);12;...)
Und damit Dir nix dauerhaft (12€) angezeigt wird, einfach ein WENN (zur Sicherheit mit N() umrandet) vorschalten:
=WENN(N(E9);WENN(E9>"08:00"+0.......
VG, Boris

AW: Formelfehler?
25.01.2015 14:54:17
Markus
Hi Boris,
okay.. das mit der Zeit habe ich noch nicht sooo ganz kapiert.. vor allem dass ich die Spalte F dann doch nicht brauche... Vielleicht kannst du mir mal nen Tip geben, wie die gesamte Formel auszusehen hat.
Wenn ich bei meiner Lösung mit der Spalte F bleibe, würde die Formel so aussehen:
=WENN(N(F9);WENN(Hilfsfeld!D9=WAHR;24;WENN(F9>0,333333333;12;0)))
Das hat aber dann zur Folge, dass mir der Begriff FALSCH in der Spalte H ausgeworfen wird... Die Spalte ist als Währung definiert.

Anzeige
Das hat aber...
25.01.2015 15:04:39
{Boris}
Hi Markus,
...nix mit Zeiten zu tun, sondern schlicht damit, dass Du Parameter Sonst_Wert der äußeren WENN-Funktion nicht angegeben hast. Und in diesem Fall gibt die WENN-Funktion eben FALSCH zurück, wenn der (fehlende) Parameter zutrifft.
=WENN(Prüfung;Dann;Sonst)
Bei
=WENN(N(F9);WENN(Hilfsfeld!D9=WAHR;24;WENN(F9>0,333333333;12;0)))
ist N(F9) die Prüfung.
Dann hast Du aber nur noch einen Dann-Parameter angegeben mit:
WENN(Hilfsfeld!D9=WAHR;24;WENN(F9>0,333333333;12;0))
Hier fehlt am Ende noch der Sonst_Wert, wenn die Prüfung N(F9) eben NICHT zutrifft.
=WENN(N(F9);WENN(Hilfsfeld!D9=WAHR;24;WENN(F9>0,333333333;12;0));Sonst_Wert)
VG, Boris

Anzeige
AW: Formelfehler?
25.01.2015 15:04:46
Markus
So, ich hab es jetzt nochmal etwas verändert und das Problem gelöst! So sieht die Formel aus:
=WENN(Hilfsfeld!D9=WAHR;24;WENN(UND(F9<1;F9>0,3333);12;0))
Userbild
Spalte F blende ich einfach aus und dann ist das gut so :)
Problem 2 war ja gelöst, aber was ist mit meinem dritten Problem? Kennt da jemand die Lösung?

Frage 3
25.01.2015 15:07:50
{Boris}
Hi Markus,
um den Betrag bei Null zu deckeln (es gibt also keine Negativbeträge):
=MAX(0;SUMME(G9-(WENN(Hilfsfeld!D4=.......)
VG, Boris

Anzeige
AW: Frage 3
25.01.2015 15:21:07
Markus
Besten Dank!!!
Jetzt geht alles, wie ich es mir vorgestellt habe! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige