Formelfehler

Bild

Betrifft: Formelfehler
von: Jannes
Geschrieben am: 17.02.2005 14:27:32
Hallo,
kann mir jemand sagen was an dieser Formel falsch ist:
=WENN(H4>=Jan:Dez!H4;SUMME(Jan:Dez!C8);"")
???
Die Zelle H4 soll mit der Zelle H4 in den Datenblättern Jan bis Dez verglichen werden. Ist dieser Wert kleiner oder gleich soll die Zelle C8 des entsprechden Datenblattes mit in die Summe aufgenommen werden.

MfG Jannes

Bild

Betrifft: =WENN(H4>=Summe(Jan:Dez!H4);SUMME(Jan:Dez!C8);"")
von: Mac4
Geschrieben am: 17.02.2005 14:29:55

Bild

Betrifft: AW: =WENN(H4>=Summe(Jan:Dez!H4);SUMME(Jan:Dez!C8);
von: Jann
Geschrieben am: 17.02.2005 14:34:13
Nein, ich möchte nicht die Summe der Zellen H4 in den Arbeitsblättern Jan bis Dez mit der Zelle H4 im aktuellen Blatt vergleichen, sonder jede einzelne (also, Jan!H4, Feb!H4, usw.) mit der Zelle H4 im aktuellen Blatt.
Und dann möchte ich nur die Zellen C8 aus den Datenblättern wo das Kriterium "kleiner gleich" zutrifft summieren ...
Bild

Betrifft: AW: Formelfehler
von: u_
Geschrieben am: 17.02.2005 14:33:02
Hallo,
du kannst nicht eine Zelle mit mehreren Zellen vergleichen, da mehrere Ergebnisse eintreten könnten.
H4=10; janH4=12; FebH4=8
H4>=Jan:Dez!H4 was stimmt nun?
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Formelfehler
von: Jannes
Geschrieben am: 17.02.2005 14:36:31
Gibt es denn eine andere Lösung für mein Problem?
Normalerweise hätte ich ja ne verschachtelte WENN-Funktion gemacht, aber leider hab' ich ja 12 Monate und man kann max. 7 WENN-Funktionen verschachteln ...
Bild

Betrifft: AW: Formelfehler
von: u_
Geschrieben am: 17.02.2005 14:37:26
vielleicht hilft das weiter:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342
Bild

Betrifft: AW: Formelfehler
von: MichaV
Geschrieben am: 17.02.2005 14:42:10
Hi,
schau mal hier http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342
müsstest Du ggf. umbauen.
Micha
Bild

Betrifft: AW: Summe über Monatsblätter mit Bedingung
von: FP
Geschrieben am: 17.02.2005 19:38:51
Hi Jannes,
das sollte so gehen:
=SUMMENPRODUKT((N(INDIREKT(TEXT(28*ZEILE(1:12);"MMM")&"!H4"))>H4)*N(INDIREKT(TEXT(28*ZEILE(1:12);"MMM")&"!C8")))

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formelfehler"