Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Max-wert mit Text ausgeben

Max-wert mit Text ausgeben
02.05.2003 11:37:44
Petra
Ich möchte in einer Zelle einen Max-Wert ausgeben lassen, mit dem Text, der in den Betreffenden Zellen steht.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Max-wert mit Text ausgeben
02.05.2003 11:42:28
Forum

Hallo Petra

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Ein max. Wert muß noch meiner Meinung ein numerischer Wert sein. Bei =Max(A1:A100) wird ein Wert angezeigt.

Welcher Text??
Welche Zellen???

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Max-wert mit Text ausgeben
02.05.2003 12:06:33
Petra

Entschuldigung, Hallo erst einmal, bin eigendlich nicht unhöflich, habe mir warscheinlich nichts dabei gedacht.
Also welcher Text, ich habe in den Zellen, von denen der MAX-Wert berechnet werden soll noch einen Zusatztext eingegeben und zwar in jeder Zelle einen anderen und den möchte ich gerne auch in der Zelle stehen haben, in der der Max-Wert ausgegeben wird.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Re: Max-wert mit Text ausgeben
02.05.2003 12:19:35
Heinz Ulm

Hallo Petra,

wenn dein Zusatztext in einer Zelle steht kannst du nach folgedem Schema vorgehen:

=A1&" "&max(b1:b10)&" "&C1

Eventuell musst du auch Text(max(b1:b10;"hier das Format") zum formatieren des Maximumwertes an Stelle von max(b1:b10) verwenden.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Max-wert mit Text ausgeben
02.05.2003 12:20:25
Nepumuk

Re: Max-wert mit Text ausgeben
02.05.2003 12:49:07
Petra

Danke erstmal,
leider beziehen sich meine Exel-Kenntnisse aus einem VHS-Grundkurs, deswegen Brett vorm Kopf. Ich versuche mal mein Problem genau darzustellen. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich die Rennergebnisse der Formel 1 eingebe, in Zeile 3 Sthen die Fahrernamen, in Spalte A die Verschiedenen Austragungsorte. So weit so gut, Exel Berechnet mir die Gesamtpunktzahl, das klappt, dann habe unter der Tabelle eine Zeile, in der noch einmal die Gesamtpunkte der einzelnen Fahrer mit den jeweiligen Namen stehen. Dann habe ich noch eine Zelle, in der die höchste Punktzahl ausgibt und darin soll auch der dazugehörige Fahrername erscheinen.
Ich weiß, ich bin nicht so fit auf diesem Gebiet, aber vielleicht begreife ich doch irgendwann, was ihr mir sagen wollt.
Vielen Dank für eure Geduld

Anzeige
Re: Max-wert mit Text ausgeben
02.05.2003 22:15:13
Nepumuk

Hallo Petra,
ich komme mit den Satz: "in der noch einmal die Gesamtpunkte der einzelnen Fahrer mit den jeweiligen Namen stehen." immer noch nicht ganz zurecht. Steht der Fahrername in der selben Zelle wie die Gesamtpunktzahl des Fahrers?
Ratlos
Nepumuk

Re: Max-wert mit Text ausgeben
03.05.2003 20:42:15
Petra

Hallo Nepomuck,
ja, die Zellen mit den Gesamtpunktzahlen, sind so formatiert, das die Namen auch in diesen stehen.
Es kommt mir auch nicht so darauf an, dass der Name des Tabellenführdenden in der gleichen Zelle erscheint wie die Maximale Punktzahl, der kann ruhig eine Zelle tiefer erscheinen, ich möchte ihn nur nicht jedesmal extra eingeben müssen. Z. B. hat K. Raikkönen jetzt 32 Punkte und führt die Tabelle an, also soll in einer Zelle stehen, Erster (als Überschrift)
K_Raikkönen 32 Punkte
ich weiß ist nicht so einfach, aber irgendwie muß das gehen. Vielleicht fällt ja irgendjemanden mal was nettes dazu ein.
Vielen Dank im Vorraus
Petra



Anzeige
Re: Max-wert mit Text ausgeben
03.05.2003 20:51:54
Nepumuk

Hallo Petra,
wie steht das genau in der Zelle? Das muss ich wissen, um die Punktzahl herausfiltern zu können.
Gruß
Nepumuk

Re: Max-wert mit Text ausgeben
03.05.2003 20:55:25
Petra

Hallo Nepumuck,
ja, die Zellen sehen so aus, z.B. =SummeB6:U6die Formel für die Gesamtpunkte, dann wird ja der Wert berechnet und die Zelle ist so formatiert: 0"_K_Raikkönen", also steht in dieser Zelle die Gesamtpunktzahl und der Name des Betreffenden Fahrers. Jetzt habe ich noch eine Spalte, in der der Maxwert aus allen Gesamtpunktzahlen berechnet wird und da wird immer nur dier Nummerische Wert ausgegeben, nicht der Text. Ich bin ja nicht Versessen darauf das der Wert und der Name in der gleichen Zelle stehen aber untereinander wäre doch schön.
Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll, aber vielleicht kannst Du ja jetzt was mit meinem Drucheinander anfangen.
Vielen Dank erstmal für Deine Mühen, ich finde das echt toll, wenn jemand dich meinen Kopf zerbricht, ich komme ehrlich nicht alleine weiter.
Gruß Petra

Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige