Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle wechseln mal nicht so einfach

Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 17:41:59
Lino
Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich dringend lösen müsste.
Und zwar:
Ich müssen viele Daten über ein UF eingegeben werden (möglichst schnell natürlich).
Das Problem dabei ist, das man ständig in verschiedene Tabellen hin und her springen muss.
Die Daten werden über Tastatur eingegeben.
Ich stell mir vor, dass man evt. die Funktionstasten belegt und so die einzelnen Tabellen einfach schnell anwählt und direkt weitere Daten eingibt. (ohne die Eingabemaske auszublenden!)
Geht so was? Oder muß ich den Umweg über Maus-aktionen machen!?

Wär euch zu tausend Dank verpflichtet.

Grüße
LINO

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 17:53:49
ChrisL

Hallo Lino

Muss denn das Tabellenblatt während der Eingabe angezeigt werden. Meine damit ob du nicht einfach am Ende des Blattes einen OK Button machen kannst z.B.

Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = TextBox1
Worksheets("Tabelle2").Range("A1") = TextBox2
Worksheets("Tabelle3").Range("A1") = TextBox3
etc.

Oder eine Combobox aus der du vorher alle Blattnamen eingelesen hast und so auswählen kannst.

Gruss
Chris

Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 17:59:27
andre

hallo lino,
eine "zwischenlösung" ist das kontextmenü der maus - gehe mal links unten auf die navigationspfeile. im kontextmenü erscheinen alle blattnamen. das ist vor allem bei sehr vielen blättern, die nicht alle unten in der liste auf einmal angezeigt werden, von nutzen.
gruss andre

Anzeige
Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 18:10:07
Lino

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Du wirst's nicht glauben, aber die ComboBox mit den Tabellennamen habe ich schon drin!
Das Dumme dabei ist aber nur, dass man mit der Maus die ComboBox anwählen muss!
Stell Dir vor - ich habe meinen Fokus auf das Eingabefeld.
Man tippt ne Zahl ein und drückt Enter - alles über den Nummernblock. Die Daten werden in die Tabelle eingefügt.
Man kann direkt die nächsten Daten weiter eintippen.
Leider muss man ständig in ein anderes Tabellenblatt!
Am schnellsten wäre das natürlich über die Tastatur.

Andre hatte auch einen guten Vorschlag. Rechter Mausklick auf die Navigationsfeile.
Geht aber auch nicht, wenn ein UF aktiv ist.
Abgesehen davon, das man auch wieder die Maus in die Hand nehmen muss.

Danke Jungs! vielleicht fällt euch noch was ein.

LINO

Anzeige
Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 18:20:30
Oliver

Hallo Lino,

besitzen die Tabellenblätter, in die man die Zahlen eingibt, eine bestimmte Reihenfolge? Wenn ja, dann könnte man ja nach jedem Return ein Blatt weiterspringen lassen.

Wenn nein, vielleicht kann man ja die Blätter durchnummerieren, z.B. Tabelle1, Tabelle2, etc. So könnte man in der ersten Textbox die Nummer des Blattes vorher angeben, mit Tab weiterspringen und dann die Daten eingeben.

Gruß
Oliver

Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 18:20:39
Oliver

Hallo Lino,

besitzen die Tabellenblätter, in die man die Zahlen eingibt, eine bestimmte Reihenfolge? Wenn ja, dann könnte man ja nach jedem Return ein Blatt weiterspringen lassen.

Wenn nein, vielleicht kann man ja die Blätter durchnummerieren, z.B. Tabelle1, Tabelle2, etc. So könnte man in der ersten Textbox die Nummer des Blattes vorher angeben, mit Tab weiterspringen und dann die Daten eingeben.

Gruß
Oliver

Anzeige
Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 18:26:14
andre

hallo lino,
das userform hat eine eigenschaft showmodal. wenn mann die auf true setzt, kann man auch während der laufzeit in die datei was ändern oder navigieren...
mit den tasten wäre es ja interessant, wenn du meinentwegen mit shift+zahl oder strg+zahl usw. was wählen kannst oder?
gruss andre


Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 18:35:10
andre

hallo lino,
schaue auch mal in die recherche zum stichwort tastenbelegung. da findest du u.a. das:
https://www.herber.de/forum/archiv/96to100/t98287.htm
und mehr.
gruss andre

Anzeige
Re: Tabelle wechseln mal nicht so einfach
12.05.2003 18:38:23
LINO

Mensch Andre!
Nicht schlecht!
Ich glaube ich bin ein Stück weiter.
Ich kuck mir den Link an.

Merci

LINO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige