Scrollbar im Excelfenster wieder klein bekommen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Scrollbar im Excelfenster wieder klein bekommen
von: Mike
Geschrieben am: 02.12.2003 20:40:20

Hallo,

mein Problem:

In einem Excelsheet wird jede einzelne Zeile angezeigt ( wie ich das geschafft hab weiss ich nicht mehr), also von 1 bis 65636.Dementsprechend ist der Scrollbalken rechts auch sehr klein.
Ich will nun, dass er wie auf einem neuen Blatt, nur die ersten 40 Zeilen anzeigt und erst wenn man weiter runterscrollt wieder neue dazu angezeigt werden und sich so der Balken rechts immer weiter verkleinert.
Mein Problem ist nämlich auch, dass ich keine neuen Zeilen mehr einfügen kann, wenn ich den gesamten Bereich mit einer Farbe fülle. Er sagt dann immer, dass er keine ausgefüllten Zellen über das Arbeitsblatt hinausverschieben kann...

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, was ich schon versucht habe:

- Alles markieren und "alles löschen", sowohl mit Excel als auch vba.

Bild


Betrifft: AW: Scrollbar im Excelfenster wieder klein bekommen
von: Ramses
Geschrieben am: 02.12.2003 22:18:47

Hallo

Zeile 40 Markieren
"Ctrl"+"Shift"+"Pfeil nach Unten"
Mauszeiger über Zeilenkopf
Rechte Maustaste
Zellen löschen

Spalte H markieren
"Ctrl"+"Shift"+"Pfeil nach rechts"
Mauszeiger über Spaltenkopf
Rechte Maustaste
Zellen löschen

Nun sollte es wieder gehen.
Was du nicht tun solltest, ist den ganzen Bereich mit einer Farbe belegen.
Das ist nicht sinnvoll, es erhöht den Speicherbedarf deiner Datei massiv und du kannst keine Zellen mehr einfügen.

Gruss Rainer


Bild


Betrifft: AW: Scrollbar im Excelfenster wieder klein bekommen
von: Mike
Geschrieben am: 02.12.2003 23:29:21

Danke für deine Antwort Ramses, leider hat das nichts geholfen.
Er macht das zwar, aber die Zeilen bleiben alle sichtbar und der Scrollbalken verringert sich nicht :-(.
Könnte das ein Bug oder sowas in Excel sein?


Bild


Betrifft: AW: Scrollbar im Excelfenster wieder klein bekommen
von: Ramses
Geschrieben am: 02.12.2003 23:36:52

Hallo

du musst die Datei zuerst schliessen und dann neu öffnen.
Dann wird die Scrollbar neu berechnet

Gruss Rainer


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Scrollbar im Excelfenster wieder klein bekommen"