Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Monate bis Jahresende aus Datumsangabe berechnen

Monate bis Jahresende aus Datumsangabe berechnen
22.06.2004 13:22:22
Susi
Hallo Ihr Experten,
ich habe eine Frage zu den Datumsfunktionen:
Aus einer Datumsangabe (z.B. 08.11.2003 in Spalte A) möchte ich in Spalte B ausgeben lassen, wieviele Monate inkl. des Angegebenen noch verbleiben bis zum Jahresende des Jahres in Spalte a (also hier 2, Nov. und Dez.).
Gibt es da ein Funktion?
Susi aus Ulm
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=13-MONAT(A1)
Hugo
.
AW: Monate bis Jahresende aus Datumsangabe berechnen
22.06.2004 13:26:57
Heinz
Hallo Susi,
versuchs mal mit:
=MONAT(DATUM(JAHR(A1)+1;12;1))-MONAT(A1)+1
Gruß Heinz
PS: Ich heiße so.
Eure Lösungen
22.06.2004 13:38:45
Susi
Lieber Heinz, lieber Hugo,
vielen Dank! Beide Vorschläge führen zum gleichen Ergebnis! Spitze. Für euch bestimmt ein Klacks, aber ich arbeite so selten mit Excel...
DANKE!
Susi
P.S. Wäre es unverschämt, auch noch eine Frage zum Thema SVERWEIS zu stellen? Kennt Ihr euch da aus? (Habe keine passende Antwort auf mein Problem im Archiv gefunden...)
Anzeige
Frag doch einfach - aber besser neuer Beitrag
Hugo
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Monate bis Jahresende aus Datumsangabe berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gib in Zelle A1 das Datum ein, von dem aus Du die Anzahl der Monate bis zum Jahresende berechnen möchtest. Beispiel: 08.11.2003.

2. Gib die folgende Formel in Zelle B1 ein, um die Anzahl der Monate bis zum Jahresende zu berechnen:

Diese Formel berechnet die Monate bis Jahresende, indem sie den Monat des angegebenen Datums von dem Monat des 1. Dezember des gleichen Jahres subtrahiert und eins addiert.

3. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. In diesem Beispiel solltest Du 2 erhalten, da November und Dezember verbleiben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Ursache: Dies passiert, wenn die Zelle A1 kein gültiges Datum enthält.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die Datumsangabe in einem von Excel erkannten Datumsformat vorliegt.
  • Fehler: Falsches Ergebnis

• Ursache: Die Formel könnte falsch eingegeben worden sein.
    • Lösung: Überprüfe die Syntax und stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Methoden, um die Anzahl der Monate bis zum Jahresende zu berechnen:

• Verwendung einer anderen Formel:

=DATEDIF(A1;DATUM(JAHR(A1);12;31);"m")+1

Diese Formel nutzt die DATEDIF-Funktion, um die Differenz in Monaten zwischen dem angegebenen Datum und dem 31. Dezember des gleichen Jahres zu berechnen.

• Pivot-Tabellen: Wenn Du eine Liste von Daten hast, kannst Du Pivot-Tabellen verwenden, um die Anzahl der Monate bis zum Jahresende für mehrere Datumsangaben zu aggregieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Für das Datum 15.03.2021:

Ergebnis: 10 (März bis Dezember).

2. Beispiel 2: Für das Datum 01.01.2023:

Ergebnis: 12 (Januar bis Dezember).

Tipps für Profis

• Dynamische Berechnungen: Du kannst das Datum dynamisch setzen, indem Du die Funktion HEUTE() verwendest:

=MONAT(DATUM(JAHR(HEUTE())+1;12;1))-MONAT(HEUTE())+1

Dies gibt die verbleibenden Monate bis zum Jahresende basierend auf dem aktuellen Datum zurück.

• Formatierung: Achte darauf, dass Deine Datumsangaben im richtigen Format vorliegen, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Monate ab einem bestimmten Datum bis heute berechnen?
Verwende die Formel:

=DATEDIF(A1;HEUTE();"m")

Diese berechnet die Anzahl der vollen Monate zwischen dem Datum in A1 und dem heutigen Datum.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass Deine Excel-Version aktuell ist, um alle Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige