Ich möchte in Tabelle1 ab H1 alle Blattnamen ab Sheet 3 einer Arbeitsmappe aufgelistet haben. Geht das mit einer Formel, oder mit VBA?
Gruss Klaus
Sub blattname()
For i = 2 To Sheets.Count
MsgBox Sheets(i).Name
Next i
End Sub
Um alle Blattnamen in Excel aufzulisten, kannst du entweder eine Formel oder VBA verwenden. Hier sind die Schritte für beide Methoden:
Mit einer Formel:
Definiere einen Namen für die Arbeitsmappe:
=Arbeitsmappe.Zuordnen(1)
.In Zelle H1 (oder deiner gewünschten Startzelle) trage folgende Formel ein und ziehe sie nach unten:
=TEIL(INDEX(Name;ZEILE()+2);FINDEN("]";INDEX(Name;ZEILE()+2+1));99)
Mit VBA:
Sub blattnamen_auflisten()
Dim zeile As Integer
zeile = 1
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
Cells(zeile, 1).Value = ThisWorkbook.Sheets(i).Name
zeile = zeile + 1
Next i
End Sub
Fehler: „#NAME?“ in der Formel.
Fehler: Das VBA-Skript funktioniert nicht.
Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch alternative Ansätze:
=TEXTKETTE()
verwenden, um die Namen der Blätter dynamisch aufzulisten.Hier sind einige Beispiele, wie du die Methoden anwenden kannst:
Um alle Blattnamen in einer neuen Tabelle zu listen, kannst du das VBA-Skript anpassen, um die Namen in einem bestimmten Blatt zu speichern:
Sub blattnamen_auflisten()
Dim zeile As Integer
zeile = 1
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
Sheets("Inhaltsverzeichnis").Cells(zeile, 1).Value = ThisWorkbook.Sheets(i).Name
zeile = zeile + 1
Next i
End Sub
Verwende die Formel in verschiedenen Zellen, um die Namen nach bestimmten Kriterien zu sortieren oder zu filtern.
1. Kann ich die Namen der Tabellenblätter auch ohne VBA auflisten? Ja, du kannst die Namen der Tabellenblätter mit einer Formel auflisten, indem du die oben genannten Schritte befolgst.
2. Wie kann ich die Namen aller Tabellenblätter in einer bestimmten Reihenfolge sortieren? Nachdem du die Blattnamen aufgelistet hast, kannst du die Excel-Sortierfunktion verwenden, um die Liste nach deinen Wünschen zu ordnen.
3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Die Formel funktioniert in den meisten Versionen von Excel, während die VBA-Methoden in Excel 2007 und neueren Versionen am besten funktionieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen