Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datei öffnen Dialog + Pfad vorgeben !
10.03.2007 21:24:58
Peter
Hallo zusammen,
ich muss in Excel über einen CommandButton eine Grafik einfügen. Beim Dialog "Öffnen" soll allerdings der aktuelle Pfad der Exceldatei als Ordner-Voreinstellung dienen, also Exceldatei und Grafik sind im gleichen Verzeichnis.
Ich habe es bereits nach folgender Methode versucht.
ChDir ActiveWorkbook.Path
Grafik_öffnen = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.Jpg; *.Bmp; *.Gif), *.jpg")

Das funktioniert aber garnicht. Standardmäßig wird zuerst in "Eigene Dateien" gesucht. Erst wenn man dann einmal eine Grafik aus einem anderen Ordner geöffnet hat, dann wird dieser standardmäßig im Dialog angezeigt.
Meine Frage: Wie kann ich eine Datei über einen vordefinierten Dialog oder Funktion öffnen und gleichzeitig dafür standardmäßig einen Ordner vorgeben.
Anmerkung: Dem Benutzer muss wie bei "...Application.GetOpenFilename" die Möglichkeit gegeben sein, dass er den Ordner über den Dialog ändern kann.
Kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe, ihr versteht's. Danke schon mal für eure Infos.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen Dialog + Pfad vorgeben !
ransi
HAllo Peter
Schau dir mal application.filedialog() an:
Option Explicit

Sub irgendwas()
Dim dat
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With dat
    .Title = "Netzwerk...."
    .InitialFileName = ThisWorkbook.Path 'oder was auch immer
    .Filters.Add "Bilder ", "*.gif; *.jpg; *.jpeg", 1
    If .Show = -1 Then MsgBox .SelectedItems(1)
End With
End Sub



Ist wie dafür gemacht..
;-)
ransi
Anzeige
AW: Datei öffnen Dialog + Pfad vorgeben !
10.03.2007 21:35:17
EtoPHG
Hallo Peter,
So wie Du das gemacht hast, müsste es eigentlich funktionieren.
Mit 2 Ausnahmen, wenn die Datei noch nicht gesichert ist oder, wenn die Exceldatei auch noch auf einem anderen Drive liegt.
Dann mit:

ChDrive Left(ActiveWorkbook.Path,1)
ChDir ActiveWorkbook.Path

Gruss Hansueli
Einen schönen Abend noch !
10.03.2007 21:46:03
Peter
Hoi Hoi,
zur Info: die Datei wurde zuvor auf Laufwerk D gespeichert.
@Hansueli u. @Ramses : das kann demnach gut sein, dass es am fehlenden "ChDrive Left(ActiveWorkbook.Path,1)" lag.
@ransi: der Dialog sieht mal vernünftig aus. Ich hatte den auch schon probiern wollen. Leider fehlten mir aber Code-Fragemente, weil ich den unvollständig kopiert hatte.
@Alle: Bin guter Dinge, dass ich das nun dank eurer Hilfe hinbekomme. Einen schönen Abend noch
Grüße, Peter
Anzeige
AW: Datei öffnen Dialog + Pfad vorgeben !
10.03.2007 21:36:00
Ramses
Hallo
Ist eine Datei noch nicht gespeichert, kannst du mit ChDir ActiveWorkbook.Path nicht wechseln, ... weil "Path" keinen Inhalt hat.
Zudem wechselt EXCEL nicht wenn die Datei auf einem anderen Laufwerk gespeichert ist, als die aktuelle Einstellung.
Vorschlag (bei gespeicherter Datei):
ChDrv left(ActiveWorkbook.Path,1)
ChDir ActiveWorkbook.Path
Gruss Rainer

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige