Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenumbruch funktioniert nicht!

Zeilenumbruch funktioniert nicht!
09.11.2007 11:46:00
Dieter
Hallo,
Excel und / oder ich haben ein Problem: Der Zeilenumbruch funktioniert unter bestimmten Vorraussetzungen nicht.
Ich nehme z.B. ein leeres Tabellenblatt in einer neuen Mappe, markiere alle Zellen und aktiviere den Zeilenumbruch. Dieser funktioniert dann auch.
Ändere ich jetzt manuell die Zeilenhöhe, funktionert der Zeilenumbruch in der betreffenden Zeile nicht mehr, obwohl der "Haken" bei Zeilenumbruch noch gesetzt ist.
Dieses Phänomen stellte ich erstmal vor ca. einem Jahr fest.
Hat hier Excel ein Problem? Habe ich etwas Vergessen? Keine Ahnung!
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!
Dieter

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch funktioniert nicht!
09.11.2007 12:26:00
Wolli
Hallo Dieter, ich denke, der Zeilenumbruch funktioniert wohl, aber dadurch, dass Du die Höhe einmalig manuell angepasst hast, geht sie nicht mehr automatisch mit. Stell einmal die "Optimale Höhe" ein, dann geht's wieder wie gedacht. Liege ich richtig?
Gruß, Wolli

AW: Zeilenumbruch funktioniert nicht!
12.11.2007 09:01:22
Dieter
Hallo Wolli,
manchmal hat man die Lösung vor Augen aber man sieht sie vor lauter "Bretter" nicht! Es funktioniert natürlich. Vielen Dank!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch in Excel richtig einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle oder den Zellbereich, in dem der Zeilenumbruch aktiviert werden soll.
  2. Textumbruch aktivieren: Gehe zum Reiter „Start“ und klicke auf „Textumbruch“ (in der Gruppe „Ausrichtung“).
  3. Manuelle Zeilenhöhe anpassen: Wenn du die Zeilenhöhe manuell anpasst, stelle sicher, dass du die „Optimale Höhe“ auswählst. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeile und wähle „Zeilenhöhe“ und dann „Optimale Höhe“.
  4. Testen: Gib einen langen Text in die Zelle ein, um zu überprüfen, ob der Zeilenumbruch funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zeilenumbruch funktioniert nicht: Wenn der Zeilenumbruch in einer Zelle nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass die Zeilenhöhe manuell angepasst wurde. Stelle die „Optimale Höhe“ wieder her, um den automatischen Zeilenumbruch zu aktivieren.

• Excel Alt + Enter funktioniert nicht: Wenn die Tastenkombination nicht funktioniert, überprüfe, ob du die Zelle im Bearbeitungsmodus hast (Doppelklick auf die Zelle) und dass der Text nicht mit einem anderen Format (z.B. zu groß) überlappt wird.

• Textumbruch Excel funktioniert nicht: Manchmal kann es an der Zellformatierung liegen. Stelle sicher, dass die Zelle nicht auf „Text“ oder „Zahl“ formatiert ist, wenn du einen Zeilenumbruch benötigst.

Alternative Methoden

• Automatischer Zeilenumbruch: Du kannst auch den automatischen Zeilenumbruch aktivieren, indem du die Zelle auswählst, dann auf „Format“ im Reiter „Start“ klickst und „Automatische Zeilenhöhe“ wählst.

• Manueller Zeilenumbruch: Um einen manuellen Zeilenumbruch zu setzen, kannst du die Tastenkombination Alt + Enter verwenden, wenn du in der Zelle schreibst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für den Einsatz von Zeilenumbruch: Wenn du in einer Zelle eine Adresse eintragen möchtest, könntest du Folgendes eingeben:

Musterstraße 1
    12345 Musterstadt

Mit Alt + Enter kannst du manuell einen Zeilenumbruch einfügen, um die Adresse übersichtlicher zu gestalten.

• Automatischer Zeilenumbruch in Tabellen: Wenn du eine Tabelle mit vielen Daten hast, aktiviere den automatischen Zeilenumbruch für alle Zellen, um sicherzustellen, dass alle Daten sichtbar sind.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen nutzen: Nutze Strg + 1, um schnell die Formatierungsoptionen zu öffnen. Hier kannst du unter „Ausrichtung“ den Textumbruch aktivieren.

• Formatierung überprüfen: Achte darauf, dass die Zelle nicht auf „Text“ oder „Zahl“ formatiert ist, wenn du einen Zeilenumbruch benötigst. Eine falsche Formatierung kann dazu führen, dass der Zeilenumbruch nicht funktioniert.

• Fenster fixieren: Wenn das „Fenster fixieren“ ausgegraut ist, überprüfe, ob du die aktuelle Ansicht auf „Normal“ eingestellt hast. In anderen Ansichten kann das Fenster fixieren nicht verfügbar sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert der Zeilenumbruch in Excel nicht?
Der Zeilenumbruch funktioniert oft nicht, wenn die Zeilenhöhe manuell angepasst wurde. Stelle die „Optimale Höhe“ wieder her, um das Problem zu beheben.

2. Wie kann ich einen manuellen Zeilenumbruch setzen?
Durch Drücken von Alt + Enter während du in einer Zelle schreibst, kannst du einen manuellen Zeilenumbruch einfügen.

3. Was tun, wenn Excel keinen Zeilenumbruch macht?
Überprüfe die Zellformatierung und stelle sicher, dass der Textumbruch aktiviert ist. Manchmal kann auch ein zu großes Schriftformat das Problem verursachen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige