Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX/VERGLEICH - Bestimmte Zeilen ignorieren

INDEX/VERGLEICH - Bestimmte Zeilen ignorieren
07.07.2016 17:07:38
Simon
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Top 5 - Auswertung für eine Datentabelle bauen. Mein Problem liegt dabei in dem Aufbau der Daten-Tabelle (siehe dazu die angehängte Beispiel-Datei):
https://www.herber.de/bbs/user/106843.xlsx
Leider gibt es in der Daten-Tabelle mehrere Zwischenergebnis-Zeilen. Durch die Festlegung eines Namens lediglich für alle zu berücksichtigende Teilbereiche (siehe Namensmanager) werden diese Zwischenergebnis-Zeilen ignoriert (siehe Tabellenblatt Auswertung, Spalte C).
Jetzt möchte ich mir für diese Werte den Namen des Teilbereiches links neben den Werten anzeigen lassen. Dazu nutze ich folgende Formel, die eigentlich (!) auch wunderbar funktioniert:
=INDEX(Datenbasis!B:B;VERGLEICH(Auswertung!C4;Datenbasis!C:C;0))
Nun habe ich jedoch das Problem, dass z.B. in Zeile 7 der Name der Zwischenergebnis-Zeile ausgegeben wird (da der Wert identisch ist mit dem Teilbereichs-Wert und - leider nicht veränderbar - oberhalb des Teilbereichs-Wertes). Hier sehe ich zwei potenzielle Lösungen - bekomme die Umsetzung aber leider noch nicht hin ...
Lösungsvariante 1)
Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit, die Namen bei der Index-Formel von unten nach oben prüfen zu lassen (also das erst der Teilbereichs-Name verwendet wird)?
Lösungsvariante 2)
Im originalen Datensatz gibt es im Tabellenblatt Datenbasis für alle Teilbereiche - nicht jedoch bei den Zwischensummen - in Spalte A eine Bereichsnummer (siehe Tabellenblatt Lösungsvariante_B). Könnte man diese ggfs. dazu nutzen, dass nur die Teilbereiche für die Top5 Namensgebung verwendet werden?
Hat hier jemand vielleicht eine Lösungsidee (oder einen ganz anderen Ansatz)?
Bin für jeglichen Input dankbar.
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Matrixformel
07.07.2016 18:45:58
Michael
Hi Simon,
in Auswertung!B4 die Formel: {=WENNFEHLER(INDEX(Datenbasis!$B$1:$B$20; KGRÖSSTE(ZEILE(Datenbasis!$B$1:$B$20)*(LINKS(Datenbasis!$B$1:$B$20;5)="Teilb")* (Datenbasis!$C$1:$C$20=C4);1));"")}
und bis B8 kopieren.
Es handelt sich um eine Matrixformel, d.h. die {} werden nicht händisch eingegeben, sondern erscheinen automatisch, wenn Du Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließt.
Eine ähnliche Geschichte war eben hier, falls Du spielen willst:
https://www.herber.de/forum/messages/1502751.html
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: auch hier einfacher mit AGGREGAT() ...
08.07.2016 20:49:07
...
hallo Michael,
... Dein Formelvorschlag funktioniert nur, wenn die Werte in Spalte C alle unterschiedlich sind. Um dem abzuhelfen, habe ich mal unten stehenden Beispiel die Originaldaten entsprechend modifiziert
@ Simon
für die Ermittlung der TOP5 Werte bedarf es in Deinem Fall auch keiner entsprechende Bereichsdefinition, wie von Dir gewählt. Dazu kannst Du auch einfacher AGGREGAT() einsetzen:
Auswertung

 BC
2Top 5
3TeilbereichWert
4Teilbereich 22500
5Teilbereich 61000
6Teilbereich 4800
7Teilbereich 7800
8Teilbereich 9800

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=INDEX(Datenbasis!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$1:B$99)/(Datenbasis!C$1:C$99=C4); ZÄHLENWENN(C$4:C4;C4)))
C4=AGGREGAT(14;6;Datenbasis!C$1:C$99/(LINKS(Datenbasis!B$1:B$99;1)="T"); ZEILE(A1))


Datenbasis

 BC
2Summe A4850
3Teilbereich 1500
4Teilbereich 22500
5Teilbereich 3750
6Teilbereich 4800
7Teilbereich 5300
8Summe B2800
9Teilbereich 61000
10Teilbereich 7800
11Teilbereich 850
12Teilbereich 9800
13Teilbereich 10150
14Summe C800
15Teilbereich 11800

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMME(C3:C7)
C8=SUMME(C9:C13)
C14=SUMME(C15:C19)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: auch hier einfacher mit AGGREGAT() ...
09.07.2016 12:55:25
Michael
Hi Werner,
stimmt, da war ja noch was: das ist mir irgendwann vor dem Einschlafen noch durch den Kopf gegangen, dann hab ich's aber auch wieder vergessen. Klar, in der anderen Spalte muß man auch nach "Txxx" sehen, damit die Summen draußen sind...
Hatte die XL2007-Kiste an (ohne Aggregat).
Schöne Grüße,
Michael

jetzt weiß ich wieder, was gefehlt hat: AGGREGAT !
09.07.2016 13:18:43
MB12
Gruß, Margarete

AW: jetzt weiß ich wieder, was gefehlt hat: AGGREGAT !
14.07.2016 15:39:06
Simon
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Antwort. Mit eurer Hilfe konnte ich mein Problem mittlerweile lösen!
Viele Grüße

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige