Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname Variabel - Kombinieren

Tabellenname Variabel - Kombinieren
05.09.2018 11:15:02
Mario
Hallo zusammen,
dieses Forum hat mir schon sehr weiter geholfen aber jetzt habe ich ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Folgendes.
Ich habe eine Tabelle mit über 600 Daten wo ich Daten aus einer anderen Tabelle (Summe der gleichen Spalte) eintragen muss. 600x einzelne Tabellen zu öffnen um die Daten in die Übersichtstabelle zu kopieren ist zu bäh :D.
Bis jetzt löse ich es so das ich die Formel "=SUMME('[.xlsx]Super_Prov'!$P$1:$P$999)/2" in die Übersicht reinkopiere dann in eine andere Zelle klicke und es öffnet sich das Fenster wo ich die richtige Tabelle auswählen kann. Das klappt alles aber ich würde es gerne automatisieren.
Die einzelnen Exceldateien wo er die Daten rauszieht sind wie folgt aufgebaut vom Dateinamen:
- 2018 09 01 GP_Mustermann, Max.xlsx
- 2018 09 01 GP_Testus, Test.xlsx
Also "2018 09 01 GP_" ist immer gleich und der Name steht auch genau so in der Übersichtstabelle drin wo ich die Daten einpflegen muss.
Jetzt habe ich mir eine Formel so vorgestellt das ich den Anfang vom Dateinamen vorgebe "2018 09 01 GP_" und er dann aus der anderen Zelle den Namen ziehen soll und sich somit der Dateinamen für die Quelle automatisch zusammensetzt. Klappt aber nicht so, kriege immer Bezug Fehler, irgendwie sowas wie
"=SUMME('["2018 09 01 GP_"&E3.xlsx]Super_Prov'!$P$1:$P$999)/2"
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, in E3 z.B. steht jetzt der Name und daraus soll der den Dateinamen zusammensetzen für die Quelle der Daten.
Danke euch schonmal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenname Variabel - Kombinieren
05.09.2018 13:14:09
Mario
Danke, habe gerade damit einiges rumprobiert aber komme damit leider nicht weiter :/
AW: Tabellenname Variabel - Kombinieren
05.09.2018 19:48:16
Mario
So auf dem Weg nach Hause hab ich mir in der U-Bahn nochmal einiges durch den Kopf gehen lassen und bin zur Lösung mittels VBA gekommen.
Muss jetzt zwar für jeden Geschäftspartner immer in die Zeile gehen wo sein Name steht brauche aber dann nur ein Klick machen und alles wird übernommen und aus seiner eindeutigen Excel Datei ausgelesen. Denke die Lösung ist immer noch besser als jede Datei (knapp 600 Stck) öffnen zu müssen und da noch zwischen 2 Tabellenblättern die Provision zu kopieren und in die Übersicht einzufügen (was auch fehleranfällig ist btw.) und ich hab die reinen Zahlen in meiner Übersicht drin und nicht die Formeln. Besser wie nichts, aber wenn es über Formeln geht gerne noch nen Tipp, dann müsste ich die Formel nur runter kopieren und alles würde automatisch gehen aber wahrscheinlich müssten dafür alle Excel Blätter für geöffnet sein.
Userbild
Und der VBA Code sieht so aus
Dim LFILE As String
Dim VORNAME As String
Sub laden()
LFILE = ActiveCell.Value
VORNAME = "2019 09 01 GP_"
Workbooks.Open Filename:="C:\mario\" & VORNAME & LFILE & ".xlsx"
Sheets("prov").Select
Sheets("prov").Move After:=Workbooks("Mappe1.xlsm").Sheets(1)
Sheets("prov").Select
Windows(VORNAME & LFILE & ".xlsx").Activate
Sheets("super_prov").Select
Sheets("super_prov").Move After:=Workbooks("Mappe1.xlsm").Sheets(2)
Sheets("Tabelle1").Select
a = WorksheetFunction.Sum(Sheets("super_prov").Range("J1:J65000").Value)
x = a / 2
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = x
a = WorksheetFunction.Sum(Sheets("super_prov").Range("J1:J65000").Value)
x = a / 4
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = x
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("prov").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
Sheets("super_prov").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenname Variabel - Kombinieren
05.09.2018 20:00:58
Mario
Okay ich hab das ganze noch mit ner Schleife in VB gelöst. Jetzt ist es automatisch :D Einmal Knopf drücken und alles läuft von alleine und ich kann mir in der Zeit nen Kaffee holen gehen :D
Dim intRow As Integer
For intRow = 1 To 600
.....
Next intRow
AW: Tabellenname Variabel - Kombinieren
05.09.2018 20:03:04
Mario
Der fertige Code sieht so aus falls das mal jemand braucht.
Dim LFILE As String
Dim VORNAME As String
Sub laden()
Dim intRow As Integer
For intRow = 1 To 20
LFILE = ActiveCell.Value
VORNAME = "2019 09 01 GP_"
Workbooks.Open Filename:="C:\mario\" & VORNAME & LFILE & ".xlsx"
Sheets("prov").Select
Sheets("prov").Move After:=Workbooks("Mappe1.xlsm").Sheets(1)
Sheets("prov").Select
Windows(VORNAME & LFILE & ".xlsx").Activate
Sheets("super_prov").Select
Sheets("super_prov").Move After:=Workbooks("Mappe1.xlsm").Sheets(2)
Sheets("Tabelle1").Select
a = WorksheetFunction.Sum(Sheets("super_prov").Range("J1:J65000").Value)
x = a / 2
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = x
a = WorksheetFunction.Sum(Sheets("super_prov").Range("J1:J65000").Value)
x = a / 4
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = x
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("prov").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
Sheets("super_prov").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next intRow
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige