Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Bedienung Zeilen aus/einblenden

Bei Bedienung Zeilen aus/einblenden
22.05.2019 08:17:57
Kevin
Hallo Forum! :)
Ich möchte gerne, dass bestimmte Zeilen eingeblendet werden, sobald in einem Zellenbereich etwas steht.
Mein Konstrukt sieht aktuell wie folgt aus:
Ich habe einen Zellenbereich sagen wir A1:A10, in dem der Nutzer mittels eines Dropdownmenüs zwischen 3 verschiedenen Einträgen wählen kann oder das Feld bleibt eben leer.
Jetzt möchte ich, dass sobald in den Zellen A1:A5 etwas ausgewählt wird (also Text aus dem Dropdown), die Zeilen 15-18 eingeblendet werden. Und sobald der Text wieder rausgelöscht wird, die Zeilen ausgeblendet werden.
Dasselbe dann für A6:A10 und den Zeilen 19-21, aber ich denke, dass ist dann lediglich copy-paste.
Danke für die Hilfe im vorraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Bedienung Zeilen aus/einblenden
22.05.2019 08:41:49
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Code reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Range("A1:A10"), Target) Is Nothing Then
        Select Case Target.Row
            Case 1 To 5
                If Target <> "" Then
                    Rows("15:18").Hidden = True
                Else
                    Rows("15:18").Hidden = False
                End If
            Case 6 To 10
                If Target <> "" Then
                    Rows("19:21").Hidden = True
                Else
                    Rows("19:21").Hidden = False
                End If
            
        End Select
    
    End If
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Bei Bedienung Zeilen aus/einblenden
22.05.2019 13:52:49
Kevin
Vielen Dank für die Antwort UweD!
Die von mir gestellt Aufgabe ist damit gelöst. Jetzt fällt mir leider auf, dass es sich bei meiner Excel-Datei um "etwas" kompliziertes handelt, wie ich es als Laie mal beschreiben möchte und ich bräuchte erneute Unterstützung, weil ich das Gefühl habe, dass das von Ihnen vorgeschlagene Konstrukt so nicht ganz übertragbar ist. Folgendermaßen sieht es aus:
Ich habe mehrere "Tabellen" untereinander auf einem Blatt. Zwischen den Tabellen befinden sich jedoch noch Leerzeilen. Der Einfachheit halber mach ich mal ein anderes Beispiel:
Pizza | Erwünscht?
----------------------
Salami |
Pepperino |
Käse |
Margherita|
Pommes | Erwünscht?
-------------------
Ohne |
Rot |
Weiß |
Spezial|
Nudeln | Erwünscht?
--------------------------
Tomatensoße |
Arrabiata |
Rahmpilz |
Art des Hauses|
So, nun kann der Nutzer unter dem Punkt "Erwünscht?" Ja oder Doppelt auswählen (Dropdown) oder aber natürlich leer lassen/machen.
Für den Fall, dass der Kunde von jeder Tabelle etwas haben möchte, also sobald in einer der Tabellen unter "Erwünscht?" ein Ja oder Doppelt steht, sollen die Zeilen 30-33 (erste Tabelle), 34-36 (zweite Tabelle) und 37-39 (dritte Tabelle) eingeblendet werden.
Wenn 2 Tabellen leer sind und nur in einer etwas erwünscht ist dementsprechend nur die jeweiligen Zeilen eingeblendet werden.
Nochmal zur Erinnerung: Zwischen den Tabellen sind Leerzeilen, also ein einfaches Abzählen von 1-10 und dann nach cases aussortieren klappt glaube ich unter diesen Umständen nicht :(
Könnt ich nochmal etwas Hilfe bekommen, danke :)
P.S.: Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich gemacht.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige