Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mit Formel auf Spalte
08.10.2019 11:20:15
Torsten
Hallo Leute,
da ich mit Formeln nicht so der Meister bin, brauche ich mal kurz eure Hilfe.
Folgende Formel wird verwendet: Beispiel
=IFERROR(COUNTIFS(Sep!BW$6:BW$200,">0",Sep!$D$6:$D$200,$B6,Sep!$E$6:$E$200,$C6),0)
Momentan gehen die Daten in Sheet "Sep" also bis Zeile 200. Wie kann ich die Formel variabel machen, so dass man die letzte benutzte Zeile in Sheet "Sep" hier nicht immer aendern muss, wenn neue Daten hinzukommen?
Vielen Dank fuer eure Hinweise.
Gruss Torsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: immer akt. Datenbestand auswerten, dies ...
08.10.2019 11:32:10
neopa
Hallo Torsten,
... kannst Du am einfachsten, wenn Du Deine Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" wandelst und die Formel dafür definierst. Dies setzt lediglich voraus, dass Deine auszuwertenden Datenspalten eine eindeutige Überschrift haben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: immer akt. Datenbestand auswerten, dies ...
08.10.2019 11:44:38
Torsten
Hallo Werner,
danke fuer deine Antwort. Die Datei ist nicht von mir. Hat ein Kollege erstellt. Ist etwas schwierig daraus eine "intelligente" zu machen. Wollte ihm nur irgendwie unter die Arme greifen, da er jedesmal die Formel anpassen muss. Ist eine, sagen wir mal, fuer mich eigenbroetlerische Tabelle mit einem sehr merkwuerdigem Tabellenkopf. Aber das muss er wissen.
Gibt es noch eine andere Moeglichkeit direkt in der Formel, diese variabel zu machen, was die Tabellenlaenge angeht?
Gruss Torsten
Anzeige
AW: schwierig ist das nicht, ...
08.10.2019 12:06:08
neopa
Hallo Torsten,
... um eine "intelligente" Tabelle zu definieren, reicht ein Klick auf die erwähnte Funktion, wenn man zuvor eine Datenzelle aktiviert hast.
Alternativ kannst Du natürlich die letzte belegte Zelle in einer Spalte z.B. mit VERWEIS() ermitteln.
Dann z.B. für Sep!$D$6:$D$200 so: =Sep!E6:INDEX(Sep!E:E;VERWEIS(9;1/(Sep!E1:E9999"");ZEILE(E:E)));"b")
Bei evtl. weiteren Rückfragen: bin erst einmal für ein paar Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: schwierig ist das nicht, ...
08.10.2019 12:49:48
Torsten
Hallo,
damit bekomme ich einen Fehler. "Zu viele Argumente"
AW: da hat sich was ungewünschtes angehangen ...
08.10.2019 16:13:05
neopa
Hallo Torsten,
... an den Formelteil, was dort nicht hingehört. Sorry.
Richtig sollte der Formelteil lauten: E6:INDEX(E:E;VERWEIS(9;1/(E1:E9999"");ZEILE(E:E)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da hat sich was ungewünschtes angehangen ...
09.10.2019 12:37:01
Torsten
Hallo Werner,
irgendwie krieg ichs mit deiner nicht so richtig gebacken. Bin jetzt mit ausprobieren mal soweit gekommen, dass ich die Formel habe:
=IFERROR(COUNTIFS(INDIRECT("Sep!BC$6:BC$"&MATCH(0,Sep!$B:$B,-1)) ,">0",INDIRECT("Sep!$D$6:$D$"&MATCH(0,Sep!$B:$B,-1)) ,$B6,INDIRECT("Sep!$E$6:$E$"&MATCH(0,Sep!$B:$B,-1)),$C6),0) 

Funktioniert auch, AAABBBEEERRR, da das

Sep!BC$6:BC$
in Anfuehrungszeichen steht aendert sich beim nach rechts ziehen natuerlich der Spaltenbuchstabe nicht mehr, was er aber muesste. Nach unten ziehen klappt.
Koenntest du nochmal drueber schauen, was ich da machen koennte?
Danke
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
09.10.2019 15:19:08
neopa
Hallo Torsten,
... zumal bisher von Deiner Seite aus auch nicht von einer Realisierung mit INDIREKT() geschrieben wurde. Stell doch mal (D)eine Beispieldatei ein. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
09.10.2019 15:36:22
Torsten
Hallo Werner,
wie gesagt, bin ich auf das gekommen mit ausprobieren und Tips aus dem Netz. Aber noch nicht da, wo ich hin will. Wie ich sagte, kann ich so nicht nach rechts ziehen.
Die Datei muss ich erst bereinigen. Darf ich so nicht hochladen. Werde das aber machen. Leider erst morgen.
Vielen Dank aber schon mal fuer deine Hilfe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige