Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

identische Formel für unterschiedliche Spalten

identische Formel für unterschiedliche Spalten
22.02.2017 23:29:41
MPG
Ich möchte nur noch eine Formel verwenden! Ist das möglich? Die Formel soll in jeder Spalte identisch sein, allerdings in Abhängigkeit der Spaltenzahl...
Im Arbeitsblatt "Ein" findet die Eingabe der Daten statt, im Arbeitsblatt "Auswertung" entsprechende Berechnungen.
Ein:
___A____________________ B____________________C
1
2
Auswertung:
___A_____________________B____________________C
1 ='Ein'.A1+'Ein'.A2________ ='Ein'.B1+'Ein'.B2_______='Ein'.C1+'Ein'.C2
2
_ entspricht optischer Trenndarstellung
Gibt es irgendeine Möglichkeit in Abhängigkeit der Spalte nur eine Formel in den 3 Zellen zu verwenden?
Über Unterstützung freue ich mich riesig.
Beste Grüße und schon jetzt ein herzliches Danke.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mal nachgefragt ...
23.02.2017 00:09:31
Matthias
Hallo
Wie kommst Du denn auf diese Formeldarstellung?
='Ein'.A1+'Ein'.A2
Das erzeugt (jedenfalls bei mir) einen Fehler
Sollte es nicht so heißen?
=Ein!A1+Ein!A2
Desweiteren brauchst Du doch die Formel nur nach rechts ziehen soweit Du sie brauchst.
Excel passt die Formel doch bei relativen Zellbezügen automatisch an.
Auswertung

 ABCDEF
1000000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=Ein!A1+Ein!A2
B1=Ein!B1+Ein!B2
C1=Ein!C1+Ein!C2
D1=Ein!D1+Ein!D2
E1=Ein!E1+Ein!E2
F1=Ein!F1+Ein!F2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mal nachgefragt ...
23.02.2017 05:45:17
MPG
Hallo Matthias, vielen Dank für die schnelle Reaktion, Mit der Schreibweise hast Du Recht. Die automatische Kopierfunktion kenne ich. Mein Beispiel ist nur eine Vereinfachung, von dem was ich später umsetzen will. Wenn Sie eine Idee haben, wie eine identische Formel in Auswertung A1, B1, C1, etc. aussieht, würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße Michael
hab ich doch vorgeschlagen ...
23.02.2017 06:03:23
Matthias
Hallo Michael
Zitat
Die automatische Kopierfunktion kenne ich. Mein Beispiel ist nur eine Vereinfachung, von dem was ich später umsetzen will
Sorry, aber einfacher als beschrieben gehts nicht.
Für die Eingabe selbst evtl. etwas anders:
Bereich markieren
Formel eingeben und mit Strg + Enter abschließen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hab ich doch vorgeschlagen ...
23.02.2017 10:39:01
MPG
Hallo Matthias,
zunächst Danke. Die Kopierfunktionen sind mir bekannt und nutze sie auch.
Leider ist das Arbeitsblatt Eingabe vorgegeben. Ich suche eine Formel, die ich in dem Arbeitsblatt Auswertung in jede Zelle schreiben kann.
Diese Formel soll wenn es sich um die Zelle A1 handelt Die Eingabewerte A1 bzw. A2 addieren. Referenz sollte A1 sein; um A2 zu erlangen würde ich etwas ähnliches wie %A$1+1 verwenden wollen. Allerdings müsste jetzt für A eine entsprechende Formel stehen.
Wenn ich in der Auswertung B1-Zelle bin, sollte die Formel erkennen, dass ich jetzt auf die B-Spalte der Eingabe zugreifen kann.
Vielleicht haben Sie ja eine Idee.
BG
Michael
Anzeige
AW: dazu ...
23.02.2017 15:05:48
...
Hallo Michael,
... zunächst: in Foren wie diesen duzt man sich.
So wie Du schreibst und ich es interpretiere, kann man das mit Hilfe der INDEX()-Funktion realisieren.
In Dein Auswertungstabellenblatt schreibe in A1 folgende Formel:
=INDEX(EIN!$1:$1048576;;)+INDEX(EIN!$1:$1048576;2;)
Diese Formel ermittelt das dort von Dir gewünschte Ergebnis. Wenn Du nun diese Formel nach rechts kopierst, sieht sie immer noch genau so aus, rechnet aber das was Du willst auch in diesen Zellen aus.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige