Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbuchstaben in Formel erhöhen

Spaltenbuchstaben in Formel erhöhen
23.11.2006 09:48:47
Winfried
Hallo Freaks
kann ich in einer Formel (ich stehe z.B. in A1 und die Formel lautet: =B1)
beim nach unten (!!!) kopieren die Buchstaben der Formel erhöhen (im Beispiel soll dann in A2 stehen =C1 und in A3 soll stehen D1).
D.h. obwohl ich zeilenweise (nach unten) kopiere soll der Spaltenbuchstabe (also spaltenweise) erhöht werden - geht das ?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Winfried

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
A1: =INDIREKT("Z1S"&ZEILEN($1:2);)
23.11.2006 09:52:27
Hugo
Hallo Winfried,
Formel dann runterkopieren.
Gruß Hugo
tut mir leid, Frage mißverstanden?
23.11.2006 12:18:52
Coach
Hallo Hugo,
ich habe die Frage wörtlich genommen, ob man beim vertikalen Kopieren einer Formel die Bezüge horizontal anpassen kann, nicht ob man auf in vertikal kopierten Formeln Werte aus horizontal veränderten Zellen entnehmen kann, das ist ein Unterschied.
Die erste Variante liefert adaptierte Formeln, die 2 adaptierte Werte.
Nur ist das erste Verfahren wesentlich einfacher auch für komplexe Formeln einsetzbar.
Im übrigen würde ich von indirekt abraten, weil bei Änderungen der Tabellenstruktur gerne die Anpassung der meist fixen Grundbezüge vergessen wird, besser ist z.B.
=BEREICH.VERSCHIEBEN($G$14;;ZEILE()-ZEILE($F$15))
für Werte aus H14 in F16
Gruß Coach
Anzeige
AW: Spaltenbuchstaben in Formel erhöhen
23.11.2006 10:13:02
Coach
Hallo Winfried,
das geht nur per Makro:

Sub KopiereVH()
Dim r As Range
On Error Resume Next
For Each r In Selection
If r.Address <> ActiveCell.Address Then
r.Formula = Application.ConvertFormula(ActiveCell.FormulaR1C1, xlR1C1, xlA1, False, ActiveCell.Offset(r.Column - ActiveCell.Column, r.Row - ActiveCell.Row))
End If
Next
End Sub

Einfach einen Bereich markieren, die aktive Zelle muß die anzupassende Formel enthalten.
Die Bezüge werden vertikal/horizontal umgekehrt.
Gruß Coach
AW: Spaltenbuchstaben in Formel erhöhen
23.11.2006 10:23:38
Hugo
Hallo Coach,
"das geht nur per Makro:"
Du enttäuschst mich jetzt. Da bin ich von Dir aber andere Sachen gewohnt.
Gruß Hugo
Anzeige
Frage mißverstanden?
23.11.2006 12:20:58
Coach
Hallo Hugo,
ich habe die Frage wörtlich genommen, ob man beim vertikalen Kopieren einer Formel die Bezüge horizontal anpassen kann, nicht ob man auf in vertikal kopierten Formeln Werte aus horizontal veränderten Zellen entnehmen kann, das ist ein Unterschied.
Die erste Variante liefert adaptierte Formeln, die 2 adaptierte Werte.
Nur ist das erste Verfahren wesentlich einfacher auch für komplexe Formeln einsetzbar.
Im übrigen würde ich von indirekt abraten, weil bei Änderungen der Tabellenstruktur gerne die Anpassung der meist fixen Grundbezüge vergessen wird, besser ist z.B.
=BEREICH.VERSCHIEBEN($G$14;;ZEILE()-ZEILE($F$15))
für Werte aus H14 in F16
Gruß Coach
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige