Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aus Combobox in Zelle im Datumsformat übergeben

Datum aus Combobox in Zelle im Datumsformat übergeben
19.12.2019 17:32:56
Andreas
Hallo liebe VBA Experten,
Ich übergebe aus einer Combox in einem Userform mit dem Untenstehenden Code das Datum in Zelle A3 Leider habe ich in allen weiterführenden Berechnungen bei allen Formeln die mit VERWEIS oder SVERWEIS aufgebaut sind den Effekt, das diese nicht berechnet werden. Alle WENN oder WENNSUMME Formeln funktionieren Einwand frei und werden sofort Automatisch berechnet.
Erst wenn ich das Datum Händisch noch einmal einfüge und Enter drücke werden auch die „Verweis-Formeln Berechnet. Meine Vermutung ist nun, dass das Datum aus der Combobox im Textformat nach A3 übergeben wird. Alle Datumszellen in der ganzen Arbeitsmappe sind auch als Datums Format formatiert. Wie kann ich sicherstellen dass das Datum im Datumsformat nach A3 übertragen wird? Ich bin leider kein VBA Experte und komme an dieser Stelle leider nicht Weiter
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Wiederholungen As Integer       'Variable deklarieren
For Wiederholungen = 2 To Sheets("Hilfstabelle").Range("A65536").End(xlUp).Row ' Schleife zum Fü _
_
llen der ComboBox mit den Daten aus Blatt "Hilfstabelle"
ComboBox18.AddItem Sheets("Hilfstabelle").Cells(Wiederholungen, 4)        'Datumsauswahl
Next
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("TageszettelDruckNTzGrad").Range("A3") = ComboBox18.Value 'Datum in Zelle A3 übernehmen
Sheets("TageszettelDruckNTzGrad").Range("A1:A16").Copy 'Bereich kopieren  ‚###
Sheets("Nutzungsgrade Tag").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial  _
xlPasteValues 'einfügen in erste freie Zeile in Ausgabe
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus Combobox in Zelle im Datumsformat übergeben
19.12.2019 18:03:01
ChrisL
Hi Andreas
CDate() dimensioniert einen Text als Datum.
Z.B.
If Not IsDate(ComboBox18) Then
MsgBox "Kein Datum"
Else
Sheets("TageszettelDruckNTzGrad").Range("A3") = CDate(ComboBox18)
End If

N.b. Man könnte sich auch mit einem "DatePicker" behelfen. Die machen aber gerne Problem und die m.E. stabilste Variante mit Userform ist viel Ballast (Userform und Code), nur für ein Datum.
cu
Chris
AW: Datum aus Combobox in Zelle im Datumsformat übergeben
19.12.2019 18:11:33
ChrisL
PS: Gern vergessen geht die ComboBox-Eigenschaft MatchRequired
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/outlook.combobox.matchrequired
Wenn in der ComboBox nur geprüfte Datumswerte stehen, dann braucht es auch kein If-Then. Aber ohne MatchRequired kann man das Datum einfach überschreiben.
Anzeige
AW:Datum aus ComboboxinZelle Datumsformat übergeb
19.12.2019 18:33:29
Andreas
Hallo, Klasse das hat funktioniert. Meine Formeln werden jetzt alle Berechnet. Die MsgBox ist nicht "gekommen". Vielen, Vielen Dank
Gruß, Andreas

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige