Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Formel und Buchstaben sichtbar

Zelle mit Formel und Buchstaben sichtbar
16.03.2021 16:06:04
Dieter(Drummer)
Guten Tag SpezialistenInnen,
in meiner Tabelle ist in einer Zelle eine Formel. In selbiger Zelle gebe ich z.B. einen Buchstaben "A" ein und der Buchstabe wird auch angezeigt. Die Formel in der Zelle ist dennoch vorhanden?!
Wieso kann ich einen Buchstaben eingeben und die Zellenformel in der Zelle wird nicht gelöscht?
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Gruß, Dieter(Drummer)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hat sich erledigt, habe es gefunden. owT
16.03.2021 16:11:37
Dieter(Drummer)

Ich hätte eine Erklärung, ...
16.03.2021 18:34:57
Luc:-?
…Dieter, ;-)
welche hast du gefunden?
Gruß, Luc :-?

Ich hätte auch eine Erklärung, aber ...
16.03.2021 20:14:19
Matthias
Hi Luc,
in selbiger Zelle gebe ich z.B. einen Buchstaben "A" ein
Wenn er einen Buchstaben in die Zelle eingibt ist die Formel aus dieser Zelle weg. Oder er hat es falsch erklärt!
Es würde mich aber auch seine Erklärung interessieren!
Gruß Matthias

Deshalb hatte ich nachgefragt, Matti. ;-) owT
17.03.2021 05:16:10
Luc:-?
:-?

AW: dann frage ich jetzt nach Deiner Erklärung ...
17.03.2021 09:26:10
neopa
Hallo Luc,
... ich tippe mal, dass Du evtl. eine spez. Konstellation mit verbundenen Zellen vor Augen hast, oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, hatte ich, ...
17.03.2021 15:49:50
Luc:-?
…Werner,
aber nicht wirklich von Dieter erwartet, sondern eher das, was er uns jetzt verraten hat. Das wäre dann keine selbstkorrigierende EingabeZelle, sondern eine simple Fml-Rekonstruktion per EreignisProzedur, wobei ja eine Vorgabe existiert, auf die die Fml je nach Eingabe ausgerichtet wdn muss. Das wäre dann eine Lösung für ein Problem, das hier (oder auf OL?) kürzlich als Aufgabe gestellt wurde und von mir nur allgemein beantwortet wurde. Könnte man ggf aber auch mit einer Modifikation des von Dir und mir Angedachten erreichen.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: danke, dachte ich es mir ja schon fast owT
17.03.2021 16:11:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Erklärung
17.03.2021 09:40:35
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Matthias.
Meine Erklärung ist:
Im Tabellenblatt sind z.B. in Zelle P20 Buchstaben: AaBbCcDdEe... und P20 hat den Namen "CHARTABLE".
In den Zellen, ab F8 steht die Formel:

=WENN(REST(ZEILE();7)=1;TEIL(CHARTABLE;GANZZAHL((ZEILE()-1)/7)+1;1);"")
Die Formel ist in jeder Folgezelle (in F) gleich.
Nun kann ich in den Zellen ab F8 und jeder 7. Folgezelle einen der festgelegten Buchstaben, aus "CHARTABLE" eingeben, OHNE die in der Zelle vorhanden Formel zu löschen.
Das klappt prima.
Hoffe meine Erklärung ist verständlich.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: ohne es jetzt nachzustellen, ...
17.03.2021 09:49:03
neopa
Hallo Dieter,
... wenn Du in in Spalte F aber F8 die aufgezeigte Formel als Zellformel zustehen hättest, kannst Du in diese Zellen keinen Buchstaben eingeben ohne die Formel zu überschreiben. Hast Du die Formel der Datenüberprüfung oder der bedingten Formatierung zugewiesen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Nein ... anbei Testdatei ...
17.03.2021 11:26:11
Dieter(Drummer)
Hallo Werner.
... in Spalte F gibt es keine bedingte Formatierung. Ab F8 und jede weitere 7. Zelle kann ich die Buchstaben, die in "CHARTABLE" hinterlegt sind, eingeben. Die Formel in F bleibt unverändert erhalten und der jeweilige Buchstabe, Reihenfolge wie in "CHARTABLE" hinterlegt, kann eingegeben werden und ist dann auch zu sehen. Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/144884.xlsm
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: doch ...
17.03.2021 11:52:30
neopa
Hallo Dieter,
... denn offensichtlich wäre dafür dann das Makro zuständig, wenn die Formel wieder reingeschrieben würde. Ich hab mir die Datei nur ohne Makro eingelesen (mit VBA beschäftige ich mich nicht) und siehe da, die Formel ist natürlich nicht mehr da.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Danke Werner ...
17.03.2021 11:56:46
Dieter(Drummer)
... da hast Du wohl Recht.
Danke für deine Nachfragen und
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: bin auf Lucs Vermutung gespannt owT
17.03.2021 13:38:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

..in der Datei ist kein Makro....Gruß
17.03.2021 16:59:27
Helmut

Du liegst aber irgendwie falsch ...
17.03.2021 19:30:11
Matthias
... Dieter,
weder in P20 noch in Spalte("F") finde ich in Deiner Beispieldatei irgend etwas was mit Deinem Beitragsinhalt zu tun hat und wenn Du in eine Zelle in der eine Formel steht einen anderen Wert einträgst, ist die Formel eben weg. Das war schon immer so und wird sicher auch immer so bleiben.
Also ohne VBA ist das eben so. Ansonsten lies bitte auch alle anderen Beiträge.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Du hast Recht ...
18.03.2021 08:43:28
Dieter(Drummer)
... Matthias,
da lag ich wohl falsch und es ist wohl so, dass sobald in P20 eiwas steht, es in die entsprechenden Zellen, jeweils je 7 Zeilen weiter, eingetragen wird und dazu braucht es auch kein Makro, da es durch die jeweilige Formel in den Zellen ermöglicht wird. Sobald in P20 irgendetwas steht, wird jeder einzelne Buchstabe, Zahl oder Sonderzeichen, in den Zellen angezeigt und die Formel bleibt erhalten.
Danke auch dir für die Info ...
Gruß und einen erfolgreichen Tag,
Dieter(Drummer)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige