Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Bedingung durch Werte rotieren und transponiert ausgeben

Mit Bedingung durch Werte rotieren und transponiert ausgeben
24.09.2023 23:22:37
Norman
Hallo zusammen,

ich bin Norman, neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Zu meiner im Betreff genannten Beschreibung hatte ich nach einiger Suche hier im Forum folgendes Thema gefunden gehabt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1844to1848/1846110_Datensaetze_mit_Bedingung_transponieren.html
Einen großen Dank an Werner, der mir mit seiner Lösung ganz neue Sphären eröffnet hat. (Wusste nicht, ob und wie ich auf das alte Thema antworten konnte).
Ich hab etwas gebraucht, bis ich die Formel im Ansatz verstanden habe, und nach wie vor fordert sie mich sehr. Mit Index und Aggregat kenne ich mich einfach noch nicht so gut aus.

Nun zu meiner Herausforderung. Ich hatte die vorlaute und wage Vermutung, dass Werners Lösung angepasst irgendwie auch mein Problem lösen würde. Aber bei mir scheiterts schon am Verständnis. Ich versuche mein Problem mal zu beschreiben. Hier ist eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/163086.xlsx
Mein Ziel ist, zu verstehen, wie man sowas löst. Vielleicht ist jemand auch so freundlich und wirft mir eine Lösung um die Ohren, die supersimpel ist, ich aber nicht drauf gekommen bin.

Im Beispiel sind 2 Bereiche:
Bereich 1: Spalten A-O
Bereich 2: Spalten Q-BG

Bereich 1:
In Spalte A sind Kürzel von Personen.
In Zeile 2 sind Kürzel von Rollen, die in Zeile 1 nochmal unterteilt sind für die Wochentage Mi und So.
Die Matrix zeigt durch x an, welche Person für welche Rolle an welchem Tag zur Verfügung steht. Das ? kann hier erstmal ignoriert werden.

Bereich 2:
Mein Ziel ist je Zeile durch alle Personen zu rotieren, sofern ein x in der zelle steht.
Die Werte müssen per Formel vom Bereich 1 zum Bereich 2 transponiert werden. Am Ende soll die die Menge der Personen mit x lückenlos im Bereich 2 nebeneinander stehen.

Die Matrix im Bereich 1 ist veränderlich. Da kommen neue x manuell hinzu oder werden gestrichen. Insofern hoffe ich auf eine Formel, die die Werte dynamisch ermittelt.

Bitte stellt mir gern Fragen, falls ich mit meiner Beschreibung nicht klar genug bin.
Herzlichen Dank für die HIlfe.
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Grüße Norman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Bedingung durch Werte rotieren und transponiert ausgeben
25.09.2023 00:58:30
onur
Poste lieber mal eine Datei mit Wunschergebnis - so blickt doch keiner durch, was das ganze soll.
Auch noch 2 Spaltenköpfe pro Spalte ???
AW: Mit Bedingung durch Werte rotieren und transponiert ausgeben
25.09.2023 07:20:29
Norman
Hallo onur,
Ok. Hier hoffentlich etwas anschaulicher exemplarisch anhand der Rolle SD:
https://www.herber.de/bbs/user/163090.xlsx

Mit rotem Rahmen habe ich markiert, wo ein Wechsel passiert, weil die Person, die in dieser Iteration laut Liste (d. h. Spalte A) zwar dran wär, an dem Wochentag (siehe Bereich 2) aber gar nicht zur Verfügung steht.

Mit schwarzer Kontur habe ich markiert, wo eine Iteration abgeschlossen ist und die nächste beginnt.

Das gleiche Konstrukt würd ich später für die anderen Rollen (O1, O2, ZO, VB, AB und BD) übernehmen (seitlich versetzt, weil niemand 2 Rollen an einem Tag gleichzeitig innehat), hab es aber der Einfachheit jetzt nicht visualisiert. Wenn das auch nötig/hilfreich ist, lass es mich gerne wissen.
Gruß Norman
Anzeige

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige