Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte vergleichen und ausgeben

Werte vergleichen und ausgeben
23.10.2006 16:21:02
Düppi
Liebe Excel-Profis,
ich suche Hilfe für folgendes Problem (als Formel oder VBA, wäre egal):
In Spalte A stehen bis zu 48 unterschiedliche Werte: Audi, VW, Mercedes... Dopplungen sind nicht möglich.
In Spalte B stehen ebenfalls bis zu 48 unterschiedliche Werte - wieder die Autos, allerdings in anderer Reihenfolge. Dabei kann sein, dass es in A einen Mercedes gibt, in B aber nicht.
In Spalte C möchte ich darstellen, dass (Beispiel) der Audi aus Zelle A1 in Spalte B23 auftaucht, im Sinne von "A1 wird B23. Dann stünde in C23 eben Audi. Gibt es in B keinen Audi, enthält C auch keinen Eintrag.
Über eine Antwort würde ich mich freuen, sagt und grüß Düppi!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausgeben
23.10.2006 16:35:56
Ulf
Hallo Düppi
versuch mal
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B4;$A$1:$A$48;1;FALSCH));"";SVERWEIS(B4;$A$1:$A$48;1;FALSCH))
mfg Ulf
AW: Werte vergleichen und ausgeben
23.10.2006 18:24:30
Düppi
Hallo Ulf,
funktioniert allerbestens - vielen Dank und Gruß, Düppi
AW: Werte vergleichen und ausgeben
23.10.2006 16:46:56
Peter
Hallo Düppi,
oder so:
https://www.herber.de/bbs/user/37603.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Werte vergleichen und ausgeben
24.10.2006 12:16:25
Düppi
Hallo Peter,
besten Dank zunächst - komme erst jetzt ins Büro. Zwei Dinge hätte ich allerdings: Ich möchte das Makro nicht per Click starten, sondern es soll die Liste selbstständig überwachen (Worksheet-Change?). Auch ist der Bereich mit 65000 Zeilen zu groß. Wie schränke ich den ein (A1:A48)?
Zudem gibt Deine Liste in Spalte C (weil ich die Fragestellung auch so formuliert habe) aus, dass der Audi aus A1 kommt - ich möchte aber wissen, wohin er in Spalte B geht (also nach B16 in Deinem Beispiel).
Tut mir leid, dass ich es nicht präziser formuliert habe - mache es beim nächsten Mal besser. Vielen Dank, solltes Du mir noch einmal helfen können! Gruß Düppi
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausgeben
24.10.2006 12:57:21
Peter
Hallo Düppi,
dann sieh dir die beigrfügte Mappe an - vielleicht entspricht sie deinen Vorstellungen:
https://www.herber.de/bbs/user/37626.xls
Du kannst beliebig viele Zeilen (auch größer 48) verwenden, das Makro findet die letzte belegte Zeile. Das hat mit 65536 nichts zu tun - auch wenn das deine Grenzen wären.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Werte vergleichen und ausgeben
24.10.2006 17:17:29
Düppi
Hallo Peter,
im Prinzip läuft es - Frage nach den vielen Zeilen und nach dem selbst arbeitenden Makro sind geklärt. Auch zeigt das VBA an, wohin das Auto in Spalte B geht. Allderdings tut es das in Spalte C NEBEN dem Fahrzeug. Konkret: Neben dem Peugeot in Zelle B10 steht eben, dass es in Zelle B10 gewandert ist. Ich bräuchte es aber so, dass dies in Zelle C14 dargestellt wird - also auf Höhe des Peugeots in Zelle A14. Das ist deswegen wichtig, weil ich mir das Makro für verschiedene Tabellenblätter umstricken möchte, und dabei brauche ich die Wanderungs-Info auf Höhe des Ursprungsortes in Spalte A.
Hoffe daher weiterhin auf Hilfe, sagt und grüßt Düppi.
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausgeben
24.10.2006 20:46:39
Peter
Hallo Düppi,
dann also so:
https://www.herber.de/bbs/user/37641.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Werte vergleichen und ausgeben
25.10.2006 13:08:35
Düppi
Hallo Peter,
so, jetzt läuft es prima - wie gewünscht. Es wird mir bei der Erstellung eines Zeitungs-Planungsprogrammes echt helfen. Hast Du einen Tipp, wo ich mich selbst in VBA schulen kann? Gibt es da gute Seiten im Internet? Dank + Gruß Düppi?
Ach ja: Was genau regeln die Zeilen
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column
AW: Werte vergleichen und ausgeben
25.10.2006 15:12:21
Peter
Hallo Düppi,
If Target.Count > 1 Then Exit Sub ist eine Sicherung, wenn mehr als eine Zelle markiert ist, könnte es Probleme geben, deshalb wird dann das Makro mit Exit Sub verlassen, ohne das etwas gemacht wird.
If Target.Column Du kannst dieses Forum aufmerksam verfolgen und dir die Beiträge (Fragen und Antworten) studieren, das schult ungemein.
Kostenlose Unterlagen kannst du dir ausdrucken unter
http://www.joanneum.ac.at/services/vbaexcel
aber auch die Uni Harburg hat etwas im Netz - die Adr. weiß ich aber nicht.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Werte vergleichen und ausgeben
26.10.2006 13:05:41
Düppi
Hallo Peter,
besten Dank - die 140 Seiten des Joanneum sind klasse! Gruß Düppi

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige