Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen vergleichen und Spalte ausgeben

Zeilen vergleichen und Spalte ausgeben
26.03.2023 09:20:47
Steffen

Hallo zusammen
Ich war bisher stiller mitlesen und konnte schon einige Tipps aufschnappen, allerdings stehe ich nun vor einem Problem und komme nicht weiter.

Ich habe in Spalte A Artikelnummern, Spalte B der Standort, Spalte C den Bestand.

Artikelnummern können öfters vorkommen mit unterschiedlichen Standort .

Ich habe nun die Artikel in ein neues Blatt kopiert und möchte gern den Standort mit den kleinsten Bestand einfügen.

Ich hatte an die Index mit KKleinste oder MIN gedacht, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Gruß Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen vergleichen und Spalte ausgeben
26.03.2023 10:25:11
RPP63
Moin!
Mal nur ein erster Versuch:
(Excel-Spillformeln)

 ABCDEFG
1Art#StandortBestand Art#StandortMIN
22A991 1S782
35B364 2J169
45C552 3G226
55D115 4M230
65E705 5D115
73F694    
83G226    
92H692    
105I656    
112J169    
121K804    
134L804    
144M230    
151N895    
162O405    
173P442    
182Q768    
193R885    
201S782    
215T438    

ZelleFormel
E2=SORTIEREN(EINDEUTIG(A2:A21))
F2=XVERWEIS(G2#;C:C;B:B)
G2=MINWENNS(C:C;A:A;E2#)


Gruß Ralf


Anzeige
AW: Zeilen vergleichen und Spalte ausgeben
27.03.2023 10:56:14
Steffen
Hallo Ralf,
vielen Dank, sieht auf den ersten Blick gut aus, leider stimmen die Ausgaben nicht mehr wenn in unterschiedlichen Betrieben den gleiche Bestand vorhanden ist, dann wird das erste Ergebnis genommen und verfälscht das ganze.

https://www.herber.de/bbs/user/158457.xlsx


AW: Zeilen vergleichen und Spalte ausgeben
27.03.2023 11:46:24
Yal
Hallo Steffen,

dieses "Problem" ist mit klassischen SQL-vorgehensweise leicht zu handeln: aus der Ursprungsliste isolierst Du pro Artikel den Minimalbestand, dann joinst Du diese zweite Liste mit der originale auf Artikel und Menge und schon hast Du das Ergebnis.

Datenbank-orientierte Datenhanldung finden in Excel mit Power Query statt:
_ wandle deine Liste in Tabelle (Menü "einfügen", "Tabelle")
_ nehme sie als Quelle ins Power Query (Menü "Daten", "Aus Tabelle")
_ im Abfragenbereich links, die "Tabelle1" rechtklicken und "Verweis" auswählen, es bildet sich eine zweite Abfrage
_ in der zweite Abfrage die Spalte Artikel markieren und in Menü "Transformieren" "Gruppieren nach" auswählen
_ Spalte "Bestand" mit dem "Vorgang" Min behandeln
_ erste Abfrage auswählen, Menü "Start", "Abfrage zusammenführen", "Abfragen als neue Abfrage zusammenführen"
_ deine zweite Abfrage im unteren Bereich auswählen,
_ Spalte "Artikel" und "Bestand" in der erste Abfrage, dann in der zweite auswählen,
_ Join-Art "inner join" auswählen
_ neueste Spalte entfernen
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in ...", "nur Verbindung"
_ Du bist wieder in Excel
_ im rechten Bereich die dritte Abfrage rechtsklicken und "Laden in...", "Tabelle" und Ziel für die Herausgabe auswählen

Sollte sich etwas in der Quelle ändern, Rechtsklick auf der Ergebnistabelle und "Aktualisieren"

VG
Yal


Anzeige
AW: Zeilen vergleichen und Spalte ausgeben
27.03.2023 13:09:25
Steffen
Hey Yal,
Danke, wieder was gelernt :)

Jetzt zeigt es alles sauber an und lässt sich auch noch variabel auf andere Kriterien adaptieren.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige