Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 Werte vergleichen und ausgeben

4 Werte vergleichen und ausgeben
07.09.2021 13:36:54
Doreen
Hallo zusammen,
ich habe zu diesem Thema nicht das passende gefunden.
Ich habe 2 Tabellen Reiter Tabelle 1 und Tabelle 2 (in der hochgeladenen Version nur ein Beispiel, ich habe die Werte extra markiert, die er ausgeben soll, zur Übersichtlichkeit). Tabelle 1 soll Daten aus Tabelle 2 vergleichen und wenn es übereinstimmt, dann Wert ausgeben. Ich hatte es mit SVERVEIS probiert, soweit ich weiß funktioniert es aber nur wenn es Daten aus Tabelle 1 (nur eine 1 Spalte) mit Daten aus Tabelle 2 vergleicht und bei Übereinstimmung zb. die Spalte rechts von Tabelle 1 in Tabelle 2 ausgibt.
Das funktioniert auch, aber nur für eine Zeile und dann gibt Excel für die weiteren Zeilen das gleiche aus (siehe Beispiel-Datei).
Mein Problem ist, dass ich 2 Argumente habe, die ich überprüfen möchte.
Im konkreten:
In Tabelle 1 habe ich 3 Spalten und sehr viele Daten.
Datum-Uhrzeit-Temperatur. Ich möchte diese Tabelle übersichtlicher gestalten, indem ich nur 1 Zeile (=1 Datum), dann 6 Uhrzeiten und die jeweiligen Temperaturen ausgebe.
Wie ist das machbar? Oder geht es gar nicht mit SVERVEIS? Ich hatte probiert SVERVEIS (UND(A;B);...) einzugeben, weil ich beide Argumente (Datum UND Uhrzeit) brauche, bei Übereinstimmung soll die Temperatur in der 2.Tabelle ausgegeben werden. Aber bei UND hat es nicht funktioniert.
Freue mich auf Anregungen, danke!
https://www.herber.de/bbs/user/147940.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Werte vergleichen und ausgeben
07.09.2021 13:52:17
UweD
Hallo
Formel für B3

=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$A$2:$A$100&Tabelle1!$B$2:$B$100=$A3&B$2);Tabelle1!$C$2:$C$100);"") 
Dann nach unten und nach rechts kopieren
LG UweD
AW: 4 Werte vergleichen und ausgeben
07.09.2021 14:09:17
Doreen
Vielen Dank Uwe!
WENNFEHLER kenne ich noch nicht. Wäre nie darauf gekommen, denn was hat es mit einem "Fehler" zu tun?
Es funktioniert auf jeden Fall sehr gut in der Beispiel Datei. Leider funktioniert es bei meiner ursprünglichen Datei nicht.
Habe es angepasst an die Tabellen Reiter Namen.
Wofür steht das 2;1 zu Beginn?
AW: 4 Werte vergleichen und ausgeben
07.09.2021 14:15:26
Doreen
Hallo Uwe,
habe die Tabellen Reiter umbenannt "Tabelle1" und "Tabelle2" wie es in der Beispiel Datei stand. Zumindest gibt es jetzt keine Fehlermeldung. Die erste Zeile für den 01.07.2021 klappt auch hervorrangend. Allerdings ab dem 02.07.2021 sind alle Zellen leer und nichts wird herausgegeben.
Anzeige
AW: aber nicht in Deiner Beispieldatei ...
07.09.2021 16:05:32
neopa
Hallo Doreen,
... denn da werden noch 10 in B4 und 15 in C4 ausgegeben und mehr Daten stehen in Tabelle1 auch nicht.
Evtl. liegt es ja an Deinen Zeitdaten in Tabelle1.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 4 Werte vergleichen und ausgeben
07.09.2021 14:19:10
UweD
Hallo nochmal
wurde hier schon mal erklärt.
https://www.herber.de/forum/archiv/1224to1228/1226733_Deutung_VerweisFunktion.html
ursprüngliche Datei...
- hast du jeweils die gleiche Anzahl an Zeilen genommen? Also 2-100
- Hast du die $ richtig verwendet? Besondern bei $A3&B$2 Nur vor A und nur vor 2. Beim Rest je bei Spalte und Zeile
LG UweD
Anzeige
AW: 4 Werte vergleichen und ausgeben
08.09.2021 17:37:23
Doreen
Hallo Uwe,
danke für den Link. So etwas hatte ich gesucht, aber ich verstehe die Erläuterungen in dem Link leider nicht ganz. Das würde ja bedeuten, dass ich bei der Verrweis-Funktion immer mit 2;1 arbeiten muss?
Ich hatte tatsächlich die Zeilen nicht angepasst. Es sind über 2900. Eventuell werden es auch mehr. Wie kann ich diese Funktion abändern, damit er die komplette Spalte überprüft? Ich kenne es mit A:A. Allerdings habe ich ja nun diese $ gesetzt, kann ich diese einfach weglassen?
Also so einfach geht es leider nicht: =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B=$A3&B$2);Tabelle1!C:C);"")
Es ist toll, dass so ein Forum gibt und hilfsbereite Menschen wie dich. Vielen Dank nochmals!
Anzeige
AW: zu Deinen zwei Zusatzfragen ...
08.09.2021 18:09:12
neopa
Hallo Doreen,
... in dieser spez. Formel wird VERWEIS() nicht so eingesetzt, wie sein Syntax in der MS-Hilfe beschrieben ist. weil dies bei Deiner Problemstellung auch nicht zum angestrebten Ergebnis führen würde.
So wie hier eingesetzt, handelt es sich um eine Matrixformel, die im Gegensatz zu anderen Matrixformeln nicht den spez. Eingabeabschluss benötigt (der zur Anzeige von {...} führt. Aber dafür wird eben der "Abgleich" zwischen hier 2 und der Matrix aus 1/(...) notwendig. Anstelle der 2 kann übrigens auch jede andere Zahl größer 1 eingesetzt werden.
Da es sich aber trotzdem um eine Matrixformel handelt, ergibt sich bei bei einem Abgleich mit einer großen Datenmatrix auch ein sehr hoher interner Rechenaufwand. Deshalb sollte man vermeiden, eine Auswertung über den gesamten Zeilenbereich vorzunehmen wie von Dir aufgezeigt. Ersetze einfach in der Formel von Uwe die 100 durch die bei Dir notwendige max. auszuwertende Zeilenzahl, also momentan wohl 2900.
Wenn Du eine Excelversion 2007 oder jünger hast, dann solltest Du Deine auszuwertende Daten in eine "intelligente" Tabelle umwandeln und die Formel dafür definieren. Das hat den Vorteil, dass Du Dich dann bei der Auswertungsformel nicht mehr um die max. auszuwertende Zeilenzahl kümmern musst. Das übernimmt dann Excel für Dich.
Solltest Du aber noch viel mehr Datensatze auszuwerten haben als 2900, dann kommen auch andere Auswertungsmethoden in Frage. Dazu müsstest Du allerdings auch noch angeben, mit welcher Excelversion die Auswertung wirklich erfolgen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen zwei Zusatzfragen ...
09.09.2021 13:41:04
Doreen
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Meinst du mit "intelligenter Tabelle", jene Tabelle, die ich unter "Einfügen" , dann "Tabelle" erhalte?
AW: zu Deinen zwei Zusatzfragen ...
10.09.2021 15:34:01
Doreen
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Erläuterungen.
Meinst du mit "intelligenter Tabelle", jene Tabelle, die ich unter "Einfügen" , dann "Tabelle" erhalte?
AW: 4 Werte vergleichen und ausgeben
09.09.2021 13:37:17
Doreen
Hallo Uwe,
danke für den Link. So etwas hatte ich gesucht, aber ich verstehe die Erläuterungen in dem Link leider nicht ganz. Das würde ja bedeuten, dass ich bei der Verrweis-Funktion immer mit 2;1 arbeiten muss?
Ich hatte tatsächlich die Zeilen nicht angepasst. Es sind über 2900. Eventuell werden es auch mehr. Wie kann ich diese Funktion abändern, damit er die komplette Spalte überprüft? Ich kenne es mit A:A. Allerdings habe ich ja nun diese $ gesetzt, kann ich diese einfach weglassen?
Also so einfach geht es leider nicht: =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B=$A3&B$2);Tabelle1!C:C);"")
Es ist toll, dass so ein Forum gibt und hilfsbereite Menschen wie dich. Vielen Dank nochmals!
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige