Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wert mit mehreren tabellen vergleichen

wert mit mehreren tabellen vergleichen
17.11.2004 00:34:18
Pascal
=WENN(B4="";"";INDEX([Artikel_Katzen.xls]tabelle1!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel_Katzen.xls]tabelle1!$I$1:$I$5000;0)))
Mit dieser Formel kann ich einen Wert aus einer anderen Tabelle vergleichen und anzeigen lassen, so weit so gut, nur:
ist es auch möglich diese Formel so zu erweitern, dass der Wert aus B4 mit Werten aus einer anderen Tabelle aus Artikel_Katzen.xls verglichen wird, sagen wir mit tabelle2? Eigentlich sollte diese INDEX-VERGLEICH-suche auch in der 2. Tabelle durchgeführt werden, da der Wert sich in einer der beiden Tabellen befindet, nur weiss ich nicht mit welchem Befehl ich das bewerkstelligen soll.
Danke im Voraus.
Gruß
Pascal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
Hübi
Hi Pascal,
versuche es doch mal mit ODER()
Habe jetzt keien Lust mehr, es zu testen ;-((
Gruß Hübi
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
17.11.2004 18:46:07
Pascal
Hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ich weiss nicht wo einsetzen, und wie formulieren.
hab grad mal versucht und bekomm #nv als resultat, hier meine formel:
=WENN(B3="";"";ODER(INDEX([Artikel_Katzen.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B3;[Artikel_Katzen.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0));INDEX([Artikel_Katzen.xls]Artikel_Hunde!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B3;[Artikel_Katzen.xls]Artikel_Hunde!$I$1:$I$5000;0))))
bitte erkläre wohin damit, wenn möglich formel hinposten, denn aus der blöden ms-hilfe über die funktionen, kenn ich mich noch weniger aus.
LG,
Pascal
Anzeige
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
Hübi
Hi Pascal,
ich habe dein Problem mal ansatzweise nachgebaut
Hier die Ausgangswerte:
Tabelle2
 AB
1JanTabelle2 Wert 1
2FebTabelle2 Wert 2
3MrzTabelle2 Wert 3
4AprilTabelle2 Wert 4
5MaiTabelle2 Wert 5
6JunTabelle2 Wert 6
7JulTabelle2 Wert 7
8AugTabelle2 Wert 8
9SeptemberTabelle2 Wert 9
10OktTabelle2 Wert 10
11NovTabelle2 Wert 11
12KarlTabelle2 Wert 12
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Tabelle3
 AB
1JanTabelle3 Wert 1
2FebTabelle3 Wert 2
3MrzTabelle3 Wert 3
4AprTabelle3 Wert 4
5MaiTabelle3 Wert 5
6JunTabelle3 Wert 6
7JulTabelle3 Wert 7
8AugTabelle3 Wert 8
9SepTabelle3 Wert 9
10OktTabelle3 Wert 10
11NovTabelle3 Wert 11
12DezTabelle3 Wert 12
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Und hier das Ergebnis:
Tabelle1
 AB
1SeptemberTabelle2 Wert 9
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(A1="";"";WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle2!$A$1:$B$5000;VERGLEICH(Tabelle1!A1;Tabelle2!$A$1:$A$5000;0);2));INDEX(Tabelle3!$A$1:$B$5000;VERGLEICH(Tabelle1!A1;Tabelle3!$A$1:$A$5000;0);2);INDEX(Tabelle2!$A$1:$B$5000;VERGLEICH(Tabelle1!A1;Tabelle2!$A$1:$A$5000;0);2)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Hintergedanke: Wird der Wert aus A1 in Tabelle2 nicht gefunden, dann Vergleich mit Tabelle3.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
17.11.2004 20:47:53
Pascal
hab die formel nun mal so weit umsetzen könnnen:
=WENN(B4="";"";WENN(ISTFEHLER(INDEX([Artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0)));INDEX([Artikel_Katzen.xls]Artikel_Hunde!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;0));INDEX([Artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0))))
Für die Werte die mit Artikel_Katzen! aus Artikel.xls übereinstimmen klappt es ja, aber wenn der Wert aus Artikel_Hunde stammt, bekomm ich nur #nv.
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
Hübi
Hi Pascal,
versuch es mal mit dieser Formel
=WENN(B4="";"";WENN(ISTFEHLER(INDEX([Artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0));INDEX([Artikel.xls]Artikel_Hunde!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;0));INDEX([Artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[Artikel.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0)))
Damit du dich nicht verschreibst, kopiere die Formel von hier und füge Sie in Excel über Bearbeiten - Inhalte einfügen - Text ein.
Wenn sie nicht fünzt, teile mir bitte mit wie deine Datei oder Dateien heißen, in bzw. aus denen du Infos brauchst. Natürlich muss ich auch genau wissen, wie die darin befindlichen Tabellenblätter heißen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
17.11.2004 21:49:18
Pascal
Hi Hübi,
wenn ich die formel kopiere krieg ich die fehlermeldung dass ein fehler darin enthalten sei...
die datei in welche die formel eingefügt wird ist eine excel-tabelle in einem word-dokument (kundenrechnung2.doc). hier wird in b4 eine artikelnummer eingefügt, und die zelle c4 enthält die formel, die anhand dieser artikelnummer, die artikelbezeichnung aus der excel-tabelle artikel.xls suchen soll. Die zu vergleichenden daten befinden sich in tabelle1 (umbenannt in artikel_katzen) und in tabelle2 (umbenannt in artikel_hunde). in diesen tabellen enthält die spalte "i" die artikelnummer, und die spalte "e" die artikelbezeichnung.
hilft dir das weiter?
ich bin schon am verzweifeln :-((, und spiele ernsthaft mit dem gedanken den pc auspeitschen zu lassen ;-)
gruß,
pascal
Anzeige
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
Hübi
Hi Pascal,
ich habe jetzt dein Modell komplett nachgebaut und dabei diese Formel als funktionierend gebastelt
=WENN(B4="";"";WENN(ISTFEHLER(INDEX([artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[artikel.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0)));INDEX([artikel.xls]Artikel_Hunde!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[artikel.xls]Artikel_Hunde!$I$1:$I$5000;0));INDEX([artikel.xls]Artikel_Katzen!$E$1:$E$5000;VERGLEICH(B4;[artikel.xls]Artikel_Katzen!$I$1:$I$5000;0))))
Wenn es noch nicht klappen sollte, schicke ich dir mal meine "Übungsdateien".
Gruß Hübi
AW: wert mit mehreren tabellen vergleichen
17.11.2004 23:37:31
Pascal
Hi Hubi,
Super danke, diesmal hat es geklappt. Hatte auch gerade eine Möglichkeit gefunden in der ich die Formel auf 2 Felder aufgeteilt habe, was auch funktioniert hat und wollte es gerade hier posten, um zu sehen, wie die beiden Formeln kombiniert werden müssten, damit es auch in nur einem Feld klappt.
Aber das hat sich ja jetzt Gsd erledigt. ;-)
Gruß
Pascal
Anzeige

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige