Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Felder mit Spalten vergleichen und ausgeben

Felder mit Spalten vergleichen und ausgeben
21.11.2004 17:13:45
Markus
Hallo zusammen,
also ich habe folgende Aufgabenstellung:
ich hab eine Tabelle mit mehreren Spalten, die eindeutig identifiziert werden durch Spalte B, also z.B.:
Name SV-Nummer Geb.Dat. Adresse Alter
Ich will jetzt in einem anderen Tabellenblatt ein Feld vergleichen mit der Spalte B dieser Tabelle und bei Übereinstimmung soll z.B. das Alter ausgegeben werden. Den Vergleich habe ich hinbekommen mit
ZÄHLENWENN(A1;Tabelle1!B:B)&gt=1
~f~
allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich das Alter aus der richtigen Zeile ausgeben lassen kann, also aus der in welcher der Name mit dem Suchfeld übereinstimmt.Wenn ich das in einer Formel lösen will, also z.B.:
~f~
WENN(ZÄHLENWENN(A1;Tabelle1!B:B)&gt=1; Tabelle1!E:E; "nicht vorhanden" )
dann bekomm ich immer nur das Alter des ersten Eintrags ausgegeben.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder mit Spalten vergleichen und ausgeben
Jan
Hi Markus,
Hast Du schon mal mit SVERWEIS, WVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH gearbeitet?
Das sind zum Beispiel Funktionen mit denen man so etwas macht.
Für Dein Problem wäre eine Beispieltabelle notwendig. Stell mal eine ins Forum.
Jan
AW: Felder mit Spalten vergleichen und ausgeben
Markus
Vielen Dank, mit SVERWEIS hab ichs soweit hinbekommen.
Dazu noch eine Fragen, muss die durchsuchte Spalte immer die erste sein, oder gibt es auch ne Möglichkeit, die 2. oder 3. Spalte der angegebenen Matrix zu durchsuchen?
Meine 2 Aufgabe ist 2 Tabellen miteinander zu verschmelzen, sollte ich damit auch hinbekommen. Also z.B. eine Tabelle mit Namen und Adressen und eine 2. mit Namen und Telefonnummern. Um dann die richtigen Telefonnummern der ersten Tabelle hinzuzufügen, kann ich ja dann auch mit SVERWEIS arbeiten.
Anzeige
AW: Felder mit Spalten vergleichen und ausgeben
Jan
Hi Markus,
Beim SVERWEIS wird immer die erste Spalte eines gewählten Tabellenbereichs nach dem Suchkriterium durchsucht und Werte nur rechts von der ersten Spalte können zurückgegegeben werden.
Willst Du einen Wert in der 2. oder anderen Spalte Deines Tabellenbereiches durchsuchen und einen Wert links von der durchsuchten Spalte zurückgegeben, dann nutze die INDEX/VERGLEICH - Funktionen als Verschachtelung.
Jan

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige