Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursor soll automatisch in Zelle springen

Cursor soll automatisch in Zelle springen
08.11.2004 15:46:58
Achim
Folgendes Problem:
Ich habe Formulare mit mehreren Spalten. Je Spalte wird mit bestimmten Werten belegt. Somit sind naturgemäß in jeder Spalte unterschiedlich viele Werte. Um neue Werte einzugeben muss man manuell in die jeweilige Spalte und dann ans Ende der Spalte scrollen. Gibt es eine Möglichkeit, daß der Cursor automatisch in die Zelle unter dem letzten Wert spring, sobald man die Spalte anklickt?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Worksheet_SelectionChange
Worti
Hallo Achim,
so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Ende As Long
Ende = Cells(Rows.Count, Target.Column).End(xlUp).Row + 1
Application.EnableEvents = False
Cells(Ende, Target.Column).Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub

Worti
AW: Mit Worksheet_SelectionChange
Paula
Hallo Worti
dein Makro funzt aber auch, wenn man nur eine Zelle aktiviert?!!!
Das sollte doch wohl nicht sein!!
Gruß Paula
AW: Mit Worksheet_SelectionChange
Dieter
Hallo Paula, Worti, Achim
so gehts:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Ende As Long
If Target.Count <> 65536 Then Exit Sub
Ende = Cells(Rows.Count, Target.Column).End(xlUp).Row + 1
Application.EnableEvents = False
Cells(Ende, Target.Column).Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Dieter
Anzeige
AW: Mit Worksheet_SelectionChange
Achim
Hallo Worti, Paula und Dieter
danke für die schnelle Reaktion. Jetzt habe ich nur das Problem dieses Makro einzubinden. Ich habe das Makro von Dieter markiert, Exel aufgemacht, Makro angeklickt, dem Kind einen Namen gegeben, dann erstellen und habe dann das o.a. Makro eigefügt. Aber es läuft nicht. Frage wie bekomme ich es ans laufen? Danke für Eure Hilfe im voraus
Achim
AW: Mit Worksheet_SelectionChange
Dieter
Hallo Achim
du mußt dieses Makro unter Tabelle1 oder wie deine Tabellen heißen, einfügen, nicht unter Module!
Den Makronamen darfst Du natürlich nicht ändern, da es sich um ein Sheetereignis handelt.
Gruß Dieter
Noch Fragen, dann aber später, jetzt Feierabend
Anzeige
AW: Mit Worksheet_SelectionChange
Worti
Hallo Paula,
du hast natürlich recht, so darf das ganze nicht laufen. Wohl etwas zu schnell geschossen. :-(
Worti
AW: Mit Worksheet_SelectionChange
Achim
Danke Leute, das ganze läuft perfekt
Gruß Achim

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige