Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen

Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen
27.06.2005 10:36:21
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches sich weder mit Daten|Text in Spalten noch mit diversen Vorschlägen hier im Forum lösen lässt:
Eine Namensspalte soll in eine Vornamens- und Namensspalte aufgeteilt werden. So weit so gut ... allerdings wird es schwierig, wenn in der Namensspalte "Anna Maria Kupfer", "Anna-Maria Kupfer" oder "Hans Weber-Knecht" steht!
Am besten wäre wohl das letzte Leerzeichen zu suchen und alles danach in die Nachnamesspalte zu übernehmen und alles davor in die Vornamensspalte. Aber das habe ich nun leider noch nicht hinbekommen!
Vielleicht hat einer von Euch einen Vorschlag? Zur Vereinfachung ist eine Datei anbei mit Problem und Zielaufstellung.
Besten Dank!
Jürgen Stuhlträger
https://www.herber.de/bbs/user/24222.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen
27.06.2005 10:45:41
HermannZ
Hallo Jürgen,
für dieses Problem gibt es eine feine Lösung von Boris,
Beispiel;
Text
 ABC
1089 VornameNachname
1090Anna Maria KupferAnna MariaKupfer
1091Anna-Maria KupferAnna-MariaKupfer
1092Herbert Weber-KnechtHerbertWeber-Knecht
1093Hans WeberHansWeber
1094Hans von  WeberHansvon  Weber
1095Klaus von und zu HansenKlausvon und zu Hansen
1096 Formeln nach unten kopieren 
Formeln der Tabelle
B1090 : =GLÄTTEN(LINKS(A1090;LÄNGE(A1090)-LÄNGE(C1090)))
C1090 : {=WENN(ANZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1090));TEIL(A1090;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1090));FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1090)))+1;55);TEIL(A1090;MAX((TEIL(A1090;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;55))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen
27.06.2005 11:07:49
Centa
Hi
und wie funzt es, wenn noch ein Dr. oder Prof. dazukommt?
AW: Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen
27.06.2005 12:32:32
HermannZ
Hallo Centa,
sorry habe jetzt erst gesehen das da noch was gekommen ist.
zu deiner Frage, Titel sollte dann aber auch in einer separaten Spalte sehen oder wo soll er denn hin.
ein Beispiel;
Text
 ABCD
1102 TitelVornameNachname
1103Anna Maria Kupfer Anna Maria Kupfer
1104Anna-Maria Kupfer Anna-Maria Kupfer
1105Herbert Weber-Knecht Herbert Weber-Knecht
1106Hans Weber Hans Weber
1107Hans von  Weber Hans von  Weber
1108Klaus von und zu Hansen Klaus von und zu Hansen
1109Prof. Hans WeberProf. HansWeber
1110Prof.Dr. Klaus JansenProf.Dr. KlausJansen
1111Prof.Dr.Dr. Werner HansenProf.Dr.Dr. WernerHansen
1112Dr. Jürgen HansenDr. JürgenHansen
1113Dr.Dr. Leo KleinDr.Dr. LeoKlein
1114    
1115 Formeln nach unten kopieren  
Formeln der Tabelle
B1103 : =LINKS(A1103;LÄNGE(A1103)-LÄNGE(C1103)-LÄNGE(D1103))
C1103 : =WENN(ANZAHL(FINDEN({"Prof. ";"Prof.Dr.";"Prof.Dr.Dr.";"Dr.";"Dr.Dr. "};A1103));TEIL(A1103;FINDEN(" ";A1103);LÄNGE(A1103)-LÄNGE(D1103)-FINDEN(" ";A1103));LINKS(A1103;LÄNGE(A1103)-LÄNGE(D1103)))
D1103 : {=WENN(ANZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1103));TEIL(A1103;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1103));FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1103)))+1;55);TEIL(A1103;MAX((TEIL(A1103;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;55))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen
27.06.2005 13:04:38
Jürgen
Hallo Hermann,
erstmal herzlichen Dank, Du hast das Problem elegant gelöst. Sehr gut, respekt! Das bringt mich weiter!
Kleine "Schönheitsfrage" noch: Die Vornamen mit den Titeln davor haben nun als erstes Zeichen immer ein Leerzeichen, bevor der 1. Buchstabe beginnt. Das hast Du wohl auch schon gemerkt, sonst hättest Du das beim zweiten Thread nicht mittig sortiert ;-)
Ich habe nun versucht die Formel dahin gehend zu ändern und das Leerzeichen dem Titel zuzuordnen, hat aber leider nicht geklappt. Hast Du noch eine Idee?
Nochmal vielen Dank!
Jürgen
AW: Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen
27.06.2005 13:21:23
HermannZ
Hallo Jürgen,
das ist mir im gedränge garnicht aufgefallen,
ändere in der Formel der FINDEN teil,schreibe dahinter +1
hier noch mal die Formel:
=WENN(ANZAHL(FINDEN({"Prof. ";"Prof.Dr.";"Prof.Dr.Dr.";"Dr.";"Dr.Dr. "};A1109));TEIL(A1109;FINDEN(" ";A1109)+1;LÄNGE(A1109)-LÄNGE(D1109)-FINDEN(" ";A1109));LINKS(A1109;LÄNGE(A1109)-LÄNGE(D1109)))
damit ist der Schönheitsfehler behoben.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Spalten aufteilen mit Bindestrich und Doppelnamen
27.06.2005 15:46:24
Jürgen
Hallo Hermann,
danke jetzt klappt's! Da hatte ich natürlich keine +1 probiert... Aber jetzt geht's ja! Danke und schönen Abend noch!!!
Jürgen

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige