Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Farblich Markieren

Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 21:47:27
Klausi
Hallo hallo
hab da mal ein Problem und zwar möchte ich bei meiner Tabelle das eine zeile Markiert ist und wenn in der Markierten Zeile ein Eintrag erfolgt das sich dann die nächste Zeile Markiert. Ist das möglich mit VBA oder Bedingter Formatierung?
Bitte um hilfe !!!!!!!!!!!
Gruß Klausi

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 22:04:43
Reinhard
Hi klaus,
es soll also immer nur eine einzige Zeile markiert sein und zwar die unterste Zeile? Und nach Eingabe dort, die dann aktuell unterste (freie) Zeile?
Gruß
Reinhard
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 22:10:37
Klausi
Hallo Reinhard
ja immer nur die unterste Zeile und sobald was in der zeile steht dann die nächste.
Gruß Klausi
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 22:14:02
Klausi
Hallo Reinhard
ja immer nur die unterste Zeile und sobald was in der zeile steht dann die nächste.
Gruß Klausi
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 22:33:57
Reinhard
Hi klaus,
unten Rechtsklick auf den Tabellennamen, Linksklick auf "Code anzeigen, Code reinkopieren.
Cursor beliebig irgendwo in den Code von der Sub einmalig() stellen und F5 drücken. Jetzt ist die erste unterste freie Zeile.
Den Editor schliessen.
Ich habe keine Fehlerüberprüfung drinnen falls das Blatt völlig leer sein sollte, also schreib was beliebiges in A! falls die datei leer ist.
Gruß
Reinhard

Dim zei As Long
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <> zei Then Exit Sub
Rows(zei).Interior.ColorIndex = xlNone
zei = zei + 1
Rows(zei).Interior.ColorIndex = 36
End Sub
Sub einmalig()
zei = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Rows(zei).Interior.ColorIndex = 36
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 23:19:31
Klausi
Hallo Reinhard
der VBA code ist super klappt alles aber wie muß ich ihn ändern das die zeile erst bei D3 bis AQ3 farblich markiert wird oder wenn es zu viel ist nur von D3 ab.
Gruß Klausi
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 23:29:50
Reinhard
Hi Klaus,
schreib dir in A1 eine 1, dann Strg halten und unten rechts auf die zelle, dann nach rechts rüberziehen bis Spalte AQ1. Dannn siehst du ja in AQ1 die Spaltenzahl, im Code musst xyz durch dies Zahl ersetzen.
Gruß
Reinhard
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 23:44:48
Klausi
Hi
hab es versucht es nicht geklappt. Die ganze Zeile hat sich gefärbt und nicht ab D3 und ich finde im Code keine XYZ ?
Gruß Klausi
AW: Zeilen Farblich Markieren
21.07.2005 00:02:31
Klausi
Hi
hab es versucht es nicht geklappt. Die ganze Zeile hat sich gefärbt und nicht ab D3 und ich finde im Code keine XYZ ?
Noch was wenn ich den Eintrag lösche dann bleibt die Zeile farblich und springt nicht zurück. kann man das ändern?
Gruß Klausi
Anzeige
mein Fehler :-(
21.07.2005 00:49:24
Reinhard
Hi Klaus,
ich habe schlichtwweg den neuen Code vergessen :-)

Dim zei As Long
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <> zei Then Exit Sub
Range(Cells(zei, 4), Cells(zei, xyz)).Interior.ColorIndex = xlNone
zei = zei + 1
Range(Cells(zei, 4), Cells(zei, xyz)).Interior.ColorIndex = 36
End Sub
Sub einmalig()
zei = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Range(Cells(zei, 4), Cells(zei, xyz)).Interior.ColorIndex = 36
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: mein Fehler :-(
21.07.2005 01:02:26
PeterW
Hallo Reinhard,
dir ist es klar aber vielleicht solltest du noch darauf hinweisen, wie "zei" beim Öffnen einer Datei gesetzt werden kann, bzw. wo und wie beim Schließen "gebunkert" wird. Beim angegebenen Level von Klausi ergeben sich sonst diese Fragen spätestens morgen - oder die Zahl der farbigen Zeilen steigt mit jedem Schließen und Öffnen an. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zeilen Farblich Markieren
21.07.2005 01:23:54
Reinhard
@Peter, danke für den Hinweis, dass man die Datei auch schliessen könnte habe ich nicht bedacht:_)
Mit dem Lvel, ich finde das unpraktisch dass der Level nur beim ersten Posting angezeigt wird.
Hi Klaus,
lösche die Sub Einmalig(), sie war letzlich nur einmalig *g
Alt+F11, Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", folgenden Code reinkopieren:


Private Sub Workbook_Open()
zei = Worksheets("Tabelle1").Range("A65536").Row + 1
End Sub

Doppelklick auf "Tabelle1" , folgenden Code reinkopieren
Dim zei As Long

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <> zei Then Exit Sub
Range(Cells(zei, 4), Cells(zei, xyz)).Interior.ColorIndex = xlNone
zei = zei + 1
Range(Cells(zei, 4), Cells(zei, xyz)).Interior.ColorIndex = 36
End Sub


Müßte funktionieren *hoff, da ungetestet*, deine Nachfrage wegen Löschungen, da schau ich morgen nach, bzw ein anderer, deshalb Frage auf noch offen stell.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zeilen Farblich Markieren
21.07.2005 13:42:40
Klausi
Hi Reinhard ich hab den code in Tabelle1 reinkopiert aber es klappt nicht und hab ihn in die Arbeitsmappe kopiert das haut auch nicht hin. Was mch ich falsch?
Hilfe!!!
Gruß Klausi
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 22:35:14
Stefan B.
Hallo Klausi,
Mit bedingter Formatierung gehts so:
Zelle A2:
Bedingung 1: "Formel ist" "=ISTLEER(A1)" , Formatierung Muster "Keine Farbe"
Bedingung 2: "Formel ist" "=ISTLEER(A2)" , Formatierung Muster Rot
Das Format kannst Du dann von dieser Zelle aus runterkopieren, die Zellbezuege aendern sich dann automatisch. Fuer Zelle A1 musst Du Bedingung 1 weglassen.
Schoene Gruesse
Stefan B.
Anzeige
AW: Zeilen Farblich Markieren
20.07.2005 22:37:53
marc
das geht über die bedingte formatierung
und zwar am beispiel in spalte A
A2 bis A50 markieren (so dass A2 aktiv ist) dann in die bedingte formatierung und das hier eingeben:
FORMEL IST: =UND(A1<>"";A2="")
dann noch einstellen wie du die sachen markiert haben willst und dann gehts
mfg marc
AW: Zeilen Farblich Markieren
21.07.2005 14:51:58
Reinhard
Hallo Klaus,
mit einer permanenten globalen Variablen zei habe ich es nicht hinbekomen, aber so klappt es:
Alt+F11, Einfügen Modul, darein diesen Code:
Sub faerben(zei As Integer)
Worksheets("Tabelle1").Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
Range(Cells(zei, 4), Cells(zei, 43)).Interior.ColorIndex = 36
End Sub
In Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
For Each p In ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties
If p.Name = "Zeile" Then vorh = True
Next p
If vorh = False Then ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Zeile", _
LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeNumber, _
Value:=IIf(Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = "", 1, Worksheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1)
Call faerben(ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zeile").Value)
End Sub

in Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
zei = ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zeile").Value
If Target.Row <> zei Then Exit Sub
Call faerben(Target.Row + 1)
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zeile").Value = ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zeile").Value + 1
End Sub

Nach einmaligem Abspeichern der Datei müßte alles funktionieren.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zeilen Farblich Markieren
21.07.2005 23:43:49
Klausi
Hi Reinhard es tut mir leid wenn ich dich schon wieder belästige aber ich hab es genau so gemacht wie du es beschrieben hast und ich krieg immer eine Fehlermeldung. Ich weis nicht mehr weiter. Hab dir die Datei mit deinem Code mal Hochgeladen.
Gruß Klausi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24905.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige