Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung von Extremwerten

Bedingte Formatierung von Extremwerten
13.04.2023 14:45:18
Yansi

Hallo,

ich bin auf folgendes Problem bei einer Auswertung gestoßen:
Excel soll die Top-5 positiven und negativen Veränderungen einer Auswertungsspalte (= Liste ist die Differenz zweier Jahre) grün (TOP) und rot (BOTTOM) einfärben: https://www.herber.de/bbs/user/158700.xlsx

Die Auswertung solll die Top-Werte über bzw. unter Null hervorheben. Excel hebt aber von Haus aus die Extremwerte einer Verteilung hervor, d.h. bei ausschließlich positiven Werten werden auch positive Werte am unteren Rand der Verteilung rot markiert. Gibt es hier einen Workaround? An anderer Stelle habe ich daher mit der Funktion Rang gearbeitet, was prinzipiell hier auch möglich sein sollte, was aber nicht so bequem ist wie eine bedingte Formatierung.
Die Herausforderung, die sich dann u.a. stellt ist, dass die Anzahl der Nullwerte im Vorfeld nicht bekannt ist, genauso wenig, wie häufig positive oder negative Werte auftauchen, sodass man hier mit relativen (d.h. von der jeweiligen Verteilung abhängigen) Bedingungen arbeiten müsste

Problem #2: in der weiteren Beispieldatei zeigt sich, dass sämtliche Werte rot eingefärbt werden, obwohl sie an entgegengesetzten Enden der Verteilung liegen: https://www.herber.de/bbs/user/158701.xlsx
Meine Vermutung ist, dass Excel bzw. die bedingte Formatierung im Hintergrund einen Bug hat bzw. sich aufhängt.

Kann jemand dies bestätigen?

Danke
Yansi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung von Extremwerten
13.04.2023 15:52:05
ralf_b
du läßt dir die unteren oder oberen 5 Werte markieren und hast aber nur 4 Werte.
Was erwartest du?
Ändere mal die Reihenfolge in erst grün dann rot. Du erkennst das sich das Verhalten umkehrt.


AW: Bedingte Formatierung von Extremwerten
13.04.2023 15:54:45
Herbert_Grom
Hallo Yansi,

Excel arbeitet einwandfrei (s. Anl.)! Aber wenn du nur 4 Werte anbietest und er soll je 5 oben und unten anzeigen, dann gibt es ein Problem!

https://www.herber.de/bbs/user/158704.xlsx

Servus


AW: Bedingte Formatierung von Extremwerten
13.04.2023 16:10:20
onur
Bedanke dich bei deiner beknackten Formel, die 0-Werte in einen Leerstring verwandeln, damit sie unterdrückt werden.
Da Strings keine Zahlen sind, greift da die bedingte Formatierug nicht !
Ausserdem: Bei dieser Nullunterdrückung hast du nur 4 (auch bei 5 wäre es das Selbe) Werte, die dann natürlich automatisch die Höchsten UND die NIEDRIGSTEN Werte sind. Dadurch greifen BEIDE bedForms, aber da "Rot" die höhere Priorität hat ... Aber das weisst du ja alles selber, du bist ja "Excel gut".


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung von Extremwerten
14.04.2023 16:18:56
Bernd
Hallo Yansi,

vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.herber.de/bbs/user/158711.xlsx

In Deiner Formel (Differenz) habe ich "" durch 0 (null) ersetzt und die bedingte Formatierung angepasst.

Viele Grüße
Bernd


AW: Bedingte Formatierung von Extremwerten
25.04.2023 15:26:29
Yansi
Danke allen Antwortenden!

Ich habe das Problem nunmehr anders gelöst:

=WENNFEHLER(RANG(W14;$W$14:$W$27;1)>(MIN(RANG(W14;$W$14:$W$27;0))+(ANZAHL($W$14:$W$27)/2));"")
=WENNFEHLER(RANG(W14;$W$14:$W$27;1)(MAX(RANG(W14;$W$14:$W$27;0)))-(ANZAHL($W$14:$W$27)/2);"")

Anzahl() bewirkt dabei, dass sich auch die Anzahl der ausgewiesenen Extremwerte reduziert, da das zu analyisierende Ergebnis z.T. auch (uninteressante) Nullwerte enthält.

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige