Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte zeileneinträge markieren

doppelte zeileneinträge markieren
21.11.2021 16:47:01
Fiffi
Liebe Excel Freaks
folgendes Problem: bei der Eingabe von Datensätzen in eine größere Excel Tabelle (als Tabelle formatiert) sollen irrtümliche Doppeleinträge entsprechend markiert werden. Als Doppeleintrag soll nur gelten wenn der Datensatz (Zeileneintrag) bezüglich mehrerer Kriterien identisch ist - in meinem Fall sollen zumindest die Werte in allen 4 Spalten A, D, E, G übereinstimmen müssen um als Doppeleintrag zu gelten. Solche Zellen sollen dann farblich (z.B. hellrot) markiert werden , am besten schon automatisch direkt nach Eingabe des neuen Datensatzes. Wie würde dies in VBA programmierbar sein?
Am besten wäre eine automatische Einfärbung der betroffenen Zellen - hilfsweise wäre auch ein manuell zu startendes Makro eine Lösung für meine Fragestellung.
Danke für Eure geschätzte Unterstützung im vorhinein
Fiffi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte zeileneinträge markieren
21.11.2021 16:50:42
Hajo_Zi
warum VBA?
Benutze Bedingte Formatierung.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest, beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: doppelte zeileneinträge markieren
22.11.2021 10:48:59
Pierre
Hallo Fiffi,
mit bed. Formatierung reicht die Formel:

=ZÄHLENWENNS($A:$A;$A1;$D:$D;$D1;$E:$E;$E1;$G:$G;$G1)>1
Wird angewendet auf:

$A:$G
, wäre die ganze Zeile farbig, wenn die einzelnen Zellen markiert werden sollen dann eben

$A:$A;$D:$D;$E:$E;$G:$G
Dies könnte man auch mit VBA so machen, dafür könntest du den Makrorecorder anwerfen, die o. g. Formel in z. B. H1 einfügen und soweit nach unten kopieren, wie du Datensätze hast.
Diesen augfezeichneten Code kann man dann grundsätzlich nutzen, aber natürlich noch verschönern (variabel immer zur letzten beschriebenen Spalte, usw.)
Gruß Pierre
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige