Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung und Gültigkeit

Bedingte Formatierung und Gültigkeit
10.05.2006 17:21:46
anoc
Hallo Excel-Freunde,
ich hinterlege mittels VBA für die Zellen A2:I2 eine bedingte Formatierung (wenn J2=1 dann grüner Hintergrund und wenn J2=2 dann roter Hintergrund).
Die Auswahl der Zellen in Spalte J habe ich über Gültigkeit (Liste) hinterlegt.
Per Makro lasse ich die bedingte Formatierung für A2:I2 hinterlegen. Danach habe ich die bedingte Formatierung per Inhalte einfügen.. Formate für alle anderen Zellen eingefügt.
Leider ändert sich die Farbe der Zellen in den Spalten A:I nicht, wenn in Spalte J ein Wert eingetragen wird.
Was mache ich falsch?
Für Hilfen jeder Art bereits jetzt Dank im Voraus.
Viele Grüße
Anoc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und Gültigkeit
10.05.2006 17:49:42
ChrisL
Hallo Anoc
Dass du ein Worksheet_Change Ereignis benutzt, sagt mir die magische Kristallkugel. Schonmal überprüft, ob das Ereignis überhaupt ausgeführt wird, vermute nicht ;-)
Entweder hast du...
Application.EnableEvents = False (müsste zurück auf True)
...oder es liegt an der Gültigkeit/Liste. Anstelle eines Bezuges direkt die Werte reinschreiben z.B.
Apfel;Birne;Pflaume
...so wird das Ereignis trotzdem ausgelöst.
Gruss
Chris
AW: Bedingte Formatierung und Gültigkeit
11.05.2006 09:09:57
anoc
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort. Aber Application.EnableEvents = False habe ich nicht gesetzt.
Deine "magische" Kristallkugel hat leider auch kein Recht. Ich habe es nicht über das Worksheet_Change Ereignis versucht, sondern die bedingte Formatierung in einem ganz normalen Makro hinterlegt. Hintergrund ist ja, dass sich entsprechend der Gültigkeit die Formatierung ändert. Vielleicht auch nur ein Denkfehler von mir (bedingte Formatierung hinterlegen, Gültigkeit einschränken, fertig).
Ich habe mal einen Teil des Codes in eine Beispiel-Mappe kopiert und upgeloadet.
https://www.herber.de/bbs/user/33555.xls
Kannst Du noch mal drüberschauen?
Danke und Gruß
Anoc
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und Gültigkeit
11.05.2006 17:11:04
Bernd
Hallo, Anoc!
In Deiner Beispielmappe funktioniert das doch wunderbar. Wo liegt denn jetzt genau Dein Problem?
Gruß Bernd
AW: Bedingte Formatierung und Gültigkeit
11.05.2006 18:26:44
ChrisL
Hallo Anoc
Unter Extras, Optionen, die automatische Berechnung einschalten.
Gruss
Chris

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige