Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Befehl für "Zwischenspeicher einfügen"

VBA-Befehl für "Zwischenspeicher einfügen"
25.04.2009 11:38:14
Lenni
Moin Excellianer!
Natürlich habe ich im Archiv zuerst gekuckt... ...aber leider nix gefunden... ...und dann diese VBA-Hilfe... ...ich werde wohl noch Jahre brauchen, bis ich dieser Hilfe helfen kann... ...kleiner Scherz!!
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine VBA-Anweisung, die automatisch einen vorher im Zwischenspeicher aufgenommenen Text- und Zahlenwert (max. 50 Zeichen) in eine Textbox in einem Userform einfügt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Befehl für "Zwischenspeicher einfügen"
25.04.2009 11:54:04
Daniel
Hi
in der Hilfe ist das ganze unter dem Beispiel zu "GetFromClipboard" doch recht anschaulich mit einem Beispielcode beschrieben.
viel einfacher kann man es nicht erklären.
so schlecht ist die Excelhilfe eigentlich nicht.
Gruß, Daniel

Beispiel für Methoden Copy, GetFromClipboard und GetText sowie DataObject-Objekt
Im folgenden Beispiel wird das Verschieben von Daten von einem Textfeld-Steuerelement (TextBox)  _
in die Zwischenablage, von der Zwischenablage in ein DataObject-Objekt und von einem DataObject-Objekt in ein anderes Textfeld-Steuerelement (TextBox) veranschaulicht. Die GetFromClipboard-Methode überträgt die Daten von der Zwischenablage in ein DataObject-Objekt. Außerdem werden die Methoden Copy und GetText verwendet.
Wenn Sie dieses Beispiel verwenden möchten, kopieren Sie diesen Beispielcode in den Bereich  _
Deklarationen eines Formulars. Das Formular muss Folgendes enthalten:
Zwei Textfeld-Steuerelemente (TextBox) mit den Namen TextBox1 und TextBox2.
Ein Befehlsschaltfläche-Steuerelement (CommandButton) mit dem Namen CommandButton1.
Dim MyData as DataObject

Private Sub CommandButton1_Click()
'Need to select text before copying it to Clipboard
TextBox1.SelStart = 0
TextBox1.SelLength = TextBox1.TextLength
TextBox1.Copy
MyData.GetFromClipboard
TextBox2.Text = MyData.GetText(1)
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Set MyData = New DataObject
TextBox1.Text = "Move this data to the " _
& "Clipboard, to a DataObject, then to "
& "TextBox2!"
End Sub


Anzeige
AW: VBA-Befehl für "Zwischenspeicher einfügen"
25.04.2009 12:30:56
Lenni
Danke Daniel!
Zitat von Daniel:
...so schlecht ist die Excelhilfe eigentlich nicht...

...vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Logik des Fragens in der VBA-Hilfe noch nicht verstanden habe...
Aber zuerst: Danke Daniel! Mit Deinem Beispiel komme ich gut klar! ...aber es kommen auf mich, dem "Schmalspur-VBA'ler", andere Schwierigkeiten zu.
Mein Vorgehen ist folgendes: Es ist MS Word geöffnet und es wird manuell ein Text markiert, via "Strg+C" in den Zwischenspeicher manuell kopiert. Dann wird die Excel-Datei eingeblendet und das UserForm1 gestartet.
Nun wird eine CheckBox2 auf Value=True gesetzt und jetzt soll es automatisch weitergehen: TextBox2 wird angewählt und der Zwischenspeicher in die TextBox2 kopiert - oder wenn möglich sogar "entleert" - werden. Zuletzt soll dann eine ComboBox1 angesteuert werden.
Aber wenn es diese VBA-Anweisung, den momentanen Zwischenspeicher einfügen, so nicht gibt, dann muss ich mir weitere Gedanken machen ...und evtl hier eine neue Frage stellen.
Oder weißt Du (...und natürlich auch andere hier) nun eine Lösung?! Wenn nicht, bin ich nicht böse und sage trotzdem: Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: VBA-Befehl für "Zwischenspeicher einfügen"
25.04.2009 14:17:06
hary
Hi Lenni
versuch mal

Private Sub CheckBox2_Click()
Dim objDataObject As DataObject
Set objDataObject = New DataObject
objDataObject.GetFromClipboard
TextBox2.Text = objDataObject.GetText
Set objDataObject = Nothing
End Sub


Gruss hary

Danke Euch "Zwei'en"!
25.04.2009 15:39:48
Lenni
...ahhh ja: Ich verstehe Hary!
Vielen Dank! Es funktioniert!!
Gruß
Lenni

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige