Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Doppelseitiger Druck von 2 Tabellenblättern

Doppelseitiger Druck von 2 Tabellenblättern
2
Hallo,
ich habe eine Excel Datei mit 2 Tabellenblättern. Nun möchte ich diese zwei auf ein A4 Blatt Duplex ausdrucken. Ich verbinde die Tabellenblätter, gehe auf Drucken und wähle Doppelseitig aus.
Der Drucker läßt aber trotzdem jedes Tabellenblatt auf einer Seite raus, zwar zieht er diese wieder ein und macht eine leere Rückseite (Duplex hat er also gecheckt) aber ich krieg trotzdem 2 Blätter mit bedruckter Vorderseite.
Habe schon verschiedene Drucker ausprobiert :(
Wißt ihr was ich da falsch mache?
Danke
Silke
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppelseitiger Druck von 2 Tabellenblättern
23.06.2009 12:49:51
2
Hallo,
ich bins selbst draufgekommen, für welche die vielleicht das gleiche Problem haben., hier meine Lösung:
Bei mir war die Lösung dass ich in der Seitenansicht unter Layout-Optionen bei beiden Seiten unter den Druckoptionen DUPLEX eingeben musste.
D. h. auf der 1. Seite Layout-Optionen und auf der 2. Seite das gleiche Spiel.
Ciao
Silke
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelseitiger Druck von 2 Tabellenblättern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Tabellenblätter beidseitig zu drucken, befolge diese Schritte:

1. Tabellenblätter vorbereiten: Stelle sicher, dass die beiden Tabellenblätter, die du drucken möchtest, in deiner Excel-Datei bereit sind.

2. Drucken auswählen: Klicke auf die Registerkarte Datei und wähle Drucken.

3. Drucker auswählen: Wähle den Drucker aus, der Duplexdruck unterstützt.

4. Druckoptionen einstellen:

• Klicke auf Druckeinstellungen oder Seitenlayout.
    • Suche nach den Duplexdruckoptionen und aktiviere die Option für beidseitiges Drucken.
  5. Seitenansicht anpassen: Gehe zur Seitenansicht und stelle sicher, dass du für jedes Blatt die Option DUPLEX auswählst.

6. Drucken: Klicke auf Drucken, um den beidseitigen Druck zu starten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Drucker gibt jedes Tabellenblatt auf einer eigenen Seite aus.

• Lösung: Überprüfe, ob die Duplexoptionen in den Druckeinstellungen für beide Tabellenblätter korrekt gesetzt sind.
  • Problem: Leere Rückseiten werden bedruckt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Layout-Optionen für beide Seiten korrekt ausgewählt sind.

Alternative Methoden

Wenn du Excel 2 Seiten auf 1 Blatt drucken möchtest, kannst du dies auch über die Druckeinstellungen anpassen:

1. Wähle im Druckdialog die Option Mehrere Seiten pro Blatt.
  2. Setze die Anzahl der Seiten auf 2.
  3. Bestätige die Auswahl und drucke die Seiten.

Diese Methode eignet sich hervorragend, wenn du mehrere Tabellenblätter auf einer Seite drucken möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Rechnung und ein Lieferschein als zwei separate Tabellenblätter hast, kannst du beide in einem Dokument drucken. Wähle die Duplexdruckoption und stelle sicher, dass beide Seiten korrekt formatiert sind.

• Beispiel 2: Bei Berichten, die auf zwei Seiten verteilt sind, kannst du die Option 2 Seiten auf ein Blatt drucken wählen, um Papier zu sparen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass dein Drucker die Funktion doppelseitiger Druck unterstützt. Nicht alle Drucker können diese Funktion ausführen.
  • Teste den Druck mit einer leeren Tabelle oder einer Testdatei, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingestellt ist, bevor du die endgültigen Dokumente druckst.
  • Wenn du regelmäßig mehrere Tabellenblätter drucken musst, speichere die Druckeinstellungen für zukünftige Projekte.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel mehrere Tabellenblätter auf eine Seite drucken?
Du kannst die Druckeinstellungen anpassen, indem du die Option Mehrere Seiten pro Blatt wählst und die Anzahl der Seiten auf 2 setzt.

2. Was tun, wenn mein Drucker nicht beidseitig druckt?
Überprüfe die Druckereinstellungen und stelle sicher, dass der Drucker Duplexdruck unterstützt. Manchmal musst du die Treiber aktualisieren oder den Drucker neu konfigurieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige