Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Säule und gestapelte Säule in einem Diagramm

Säule und gestapelte Säule in einem Diagramm
Christopher
Hallo,
ich hab ein Problem mit der Darstellung in einer Grafik; ich möchte die Rentabilität von einzelnen Projekten in einem Schaubild darstellen.
Optisch soll es so aussehen: Ich möchte den Umsatz des Projektes als "normale Säule" anzeigen, und daneben die verschiedenen Kosten in einer "gestapelten Säule" anzeigen...
da ich leider nicht einmal ansatzweise meinem Ziel näher gekommen bin, hab ich mit Hilfe eines Zeichenprogramms dargestellt, was ich meine...
vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
Userbild
viele Grüße,
Christopher
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Säule und gestapelte Säule in einem Diagramm
30.11.2009 14:46:36
ptonka
Hallo Christopher,
Du solltest in diesem Fall mit einer Sekundärachse arbeiten.
Wie - steht alles in der Excel-Hilfe.
Gruß,
Ptonka
AW: Säule und gestapelte Säule in einem Diagramm
30.11.2009 14:51:02
fcs
Hallo Christian,
diese Darstellung kann man in Excel nur realisieren, wenn man 2 Diagramme überlagert. Das ist aber ziemlich kompliziert.
Hier Lösung zu einer ähnlichen Frage.
https://www.herber.de/forum/archiv/1112to1116/t1114633.htm#1115470
Alternativ bliebe noch die Kombination von Stapel und Liniendiagramm, wobei dann P-REV als Linie bzw. Punkte dargestellt werden mit einer 2. Y-Achse.
Gruß
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Säulen und gestapelte Säulen in einem Diagramm erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel ein Diagramm zu erstellen, das sowohl normale als auch gestapelte Säulen kombiniert, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den Projekten, deren Umsatz und den Kosten. Achte darauf, die Kosten in verschiedenen Spalten zu gruppieren, um sie in einer gestapelten Säule darzustellen.

Beispiel:

| Projekt      | Umsatz | Kosten 1 | Kosten 2 | Kosten 3 |
    |--------------|--------|----------|----------|----------|
    | Projekt A    | 1000   | 200      | 300      | 100      |
    | Projekt B    | 1500   | 250      | 400      | 300      |
  2. Diagramm erstellen: Markiere die gesamte Tabelle, gehe zu „Einfügen“ und wähle „Säulendiagramm“.

3. Diagramm anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Umsatzdatenreihe und wähle „Datenreihe formatieren“.
    • Setze die Umsatzreihe auf „Sekundärachse“, um sie von den gestapelten Kosten abzuheben.
  4. Gestapelte Säulen hinzufügen: Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Kostenreihe und wähle „Datenreihe hinzufügen“. Wähle „Gestapelte Säule“ aus.

5. Diagramm formatieren: Passe die Farben und das Layout an, um eine klare Unterscheidung zwischen Umsatz und Kosten zu schaffen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die gestapelten Säulen addieren sich nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten für die gestapelten Säulen korrekt in der Tabelle eingegeben sind. Überprüfe die Formatierung der Zellen.
  • Fehler: Die Sekundärachse wird nicht angezeigt.

• Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Umsatzreihe und aktiviere die Option „Sekundärachse“.
  • Fehler: Die Säulen sind nicht gut lesbar.

• Lösung: Ändere die Farben der Säulen oder füge Datenbeschriftungen hinzu, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, ein Excel-Diagramm mit gestapelten und gruppierten Säulen zu erstellen, besteht darin, zwei Diagramme zu überlagern:

1. Erstelle ein normales Säulendiagramm für den Umsatz.
  2. Erstelle ein zweites gestapeltes Diagramm für die Kosten.
  3. Positioniere das gestapelte Diagramm über dem Umsatzdiagramm und passe die Transparenz an, um beide Datenreihen sichtbar zu machen.

Zusätzlich kannst du auch ein Excel Balkendiagramm verwenden, wenn du eine horizontale Darstellung bevorzugst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest die Rentabilität von Projekten in einem Diagramm darstellen. Du könntest folgende Darstellung verwenden:

• Umsatz als normale Säule.
  • Kosten als gestapelte Säule, die die Einzelkosten zeigt.

Ein Diagramm mit gestapelten und gruppierten Säulen könnte so aussehen:

|        |
|   |    |  Umsatz
|   |    |  
|   |    |  Kosten 1
|   |    |  Kosten 2
|   |    |  Kosten 3
|___|____|________________
   Projekt A    Projekt B

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Diagramm-Tools“ in Excel, um das Design und Format des Diagramms individuell anzupassen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um herauszufinden, welcher am besten zu deinen Daten passt.
  • Verwende die Option „Datenbeschriftungen“, um die Werte direkt auf den Säulen anzuzeigen, was die Verständlichkeit erhöht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kombiniere ich ein Balken- und Liniendiagramm in Excel?
Du kannst dies erreichen, indem du die Umsatzdaten als Säulendiagramm und die Kosten als Linie darstellst. Wähle dazu die Daten aus, gehe zu „Einfügen“ und wähle die entsprechende Diagrammkombination aus.

2. Kann ich die gestapelten Säulen in Excel gruppieren?
Ja, du kannst die gestapelten Säulen gruppieren, indem du die Datenreihe formatierst und die Gruppierungsoptionen im Diagramm-Tool verwendest.

3. Wie kann ich das Diagramm in PowerPoint nutzen?
Exportiere das Diagramm einfach aus Excel und füge es in deine PowerPoint-Präsentation ein. Achte darauf, dass die Formatierungen erhalten bleiben.

4. Warum sind meine gestapelten Säulen nicht sichtbar?
Überprüfe, ob die Daten in der Tabelle korrekt eingegeben sind und ob das Diagramm richtig konfiguriert ist. Manchmal kann es auch an der Farbwahl liegen, sodass die Säulen nicht gut sichtbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige